Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Wassertank läuft aus

    • Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Wassertank läuft aus

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012DE Magic Comfort + | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,
      bei meiner Comfort Magic+ läuft ab und zu der komplette Wassertank aus. Die Anrichte steht dann komplett unter Wasser :cursing:
      Ich hatte erst das Filtergranulat in Verdacht, da sich ab und zu mal ein paar von diesen Körnchen in den unteren Teil des Wassertanks verirrt haben. Dachte so ein Körnchen hat evtl. das Ventil blockiert.

      Bevor ich nun den kompletten Tank incl. Lippendichtung usw. wechsel wollte ich mal nachhören ob schon mal einer das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat.

      Danke.

      Gruß
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      am Tank und der darin eingebauten Dichtung liegt das
      nicht, es sei denn es wäre im Bereich des Tankventils
      am Tank etwas gebrochen.

      Die Lippendichtung im Gerät ist hier das Problem.
      Entweder verschmutzt oder verschlissen/verhärtet:
      komtra.de/saeco-ersatzteile/sa…co-kaffeevollautomat.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS.
      Dann tausche ich erst eimal diese Lippendichtung. Am Tank selbst sind keine Risse oder Brüche zu sehen.

      Weißt Du vielleicht auch ob es im Shop den Reed-Sensor für Wasserstand gibt. Habe keine für Saeco gefunden.
      Das der Magnet ausgelutscht ist kann ich mir nicht vorstellen. Andererseits wenn ich mit einem Kühlschrankmagnet in die Nähe des Reed-Sensors gehe verschwindet die Meldung "Wassertank füllen".

      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael65589 ()

    • Hallo,

      die Magnetschwimmer verlieren schon mal im Laufe der Zeit Magnetismus
      und müssen dann ersetzt werden. Das ist zumindest wahrscheinlicher, als
      ein Problem am Reedsensor.

      komtra.de/saeco-ersatzteile/sa…wasserstandsanzeiger.html
      Du musst aber den Plexiglasdeckel vorsichtig herausbrechen um den
      Schwimmer zu ersetzen, da Du ihn nachher wieder mit Sekundenkleber
      einkleben musst - also nicht komplett zerstören.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)