Jura ENA 5 - Meldung: Kaffeesatz leeren geht nicht weg, obwohl geleert

    • Jura ENA 5 - Meldung: Kaffeesatz leeren geht nicht weg, obwohl geleert

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2008

      Die Meldung Kaffeesatz leeren geht nicht weg, obwohl der Behälter geleert wurde und wieder eingesetzt wurde. Trotz mehrmaligem öffnen und schließen bleibt die Meldung aktiv. Auch Ein- und Ausschalten der ENA 5 hilft nichts. Irgendwann geht dann die Meldung weg und man kann die Maschine wieder benützen.
      Mich würde es auch interessieren, wie die Maschine das Schließen erkennt, denn ich vermute dort das Problem.
      Wenn die Meldung Betriebsbereit wieder kommt, dann funktioniert die Maschine bis zum nächsten Kaffeesatz leeren und das Spiel geht von vorne los.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ENA-Gerd schrieb:

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2008



      Mich würde es auch interessieren, wie die Maschine das Schließen erkennt, denn ich vermute dort das Problem.
      Dafür ist ein Microschalter zuständig, der von der Tresterschublade betätigt wird.
      Du erkennst die Schaltfahne rechts oben, wenn Du von vorne in die Maschine schaust. Erste Maßnahme wäre etwas Kontaktspray auf den Schalter, meist reicht das bereits aus...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Lösung des Problems "Kaffeesatz leeren" geht nicht weg.

      Hallo Manuel,
      vielen Dank für die Antwort. Einen Microschalter hatte ich auch schon in Verdacht, aber ich hatte keinen gefunden. Nach Deinem Hinweis habe ich noch einmal gesucht und bin dann fündig geworden. Der zuständige Microschalter bei der ENA5 liegt direkt an der Vorderfront neben dem Tresterschacht. Dort sind zwei kleine Schlitze und in einem Schlitz ragt der Schaltstift nach unten. Die Betätigung erfolgt durch den seitlichen Steg des Einschubes für den Tresterbehälter. Wenn man den Behälter herauszieht geht der Schaltstift nach unten und scheint die Meldung "Kaffeesatz leeren" zu löschen. Wenn man den Behälter wieder hineinschiebt, dann wird der Schaltstift nach oben gedrückt und die Zählung beginnt von vorne.
      Das Problem bei mir war, dass sich ein Belag auf dem Schaltstift gebildet hatte und er nicht mehr sofort nach unten ging, sondern erst nach einer gewissen Zeit, die von den Erschütterungen abhängig war, die bei der Bedienung enstanden sind.
      Meine Lösung:
      Ich habe den Belag mit einem Uhrmacherschraubenzieher von dem Schaltstift abgekratzt und mit einem kleinen Tropfen Öl gängig gemacht. Jetzt schaltet er einwandfrei wenn man ihn mit dem Stift betätigt.

      Gruß
      Gerd
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)