Jura Impressa F50 - Brühgruppe tropft/undicht obwohl revidiert

    • Jura Impressa F50 - Brühgruppe tropft/undicht obwohl revidiert

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo Zusammen,

      ich habe vor kurzem eine gebrauchte Jura F50 erworben und komplett überholt.
      Der Fehler mit dem das Gerät verkauft wurde, nämlich ein Wasseraustritt war schnell gefunden und schuldig war eine defekte Dichtung am Membranregler.

      Was habe ich alles getan?:
      - Maschine komplett gereinigt
      - Drainageventil revidiert
      - Brühgruppe revidiert
      - Auslaufventil zu Heizpatrone revidiert
      - alle Schläuche gereinigt und wenn notwendig Dichtungen ausgetauscht

      Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe läuft die Maschine soweit ganz gut. Keine auffälligen Geräusche und der Kaffee wird wie gewünscht zubereitet.
      Im Tresterbehälter ist kein Wasser, in der Auffangschale soweit ich dies beurteilen kann auch kein Kaffee.

      Nun zu meiner Frage:
      Ich habe testweise den Tresterbehälter mit Einschub entfernt und den Kontaktschalter im Inneren blockiert um der Maschine beim Brühvorgang und Spühlvorgang zuschauen zu können. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Brühvorgang und nach dem Spülvorgang immer noch Wasser aus der Brühgruppe tropft.

      Dies ist mir bereits aufgefallen, bevor ich die Maschine zerlegt habe. Allerdings dachte ich, dass das Revidieren der Brühgruppe das Problem beheben würde.

      Hierzu habe ich ein paar Bilder eingestellt. Ich habe auch ein Video vom kompletten Brühvorgang und vom Spülvorgang, falls hilfreich. Habe nur leider keine Idee wo ich den hochladen sollte.

      Die Frage ist, ob dies normal ist oder ob das nicht so aussehen sollte. Ich hatte zuvor ebenfalls eine F50, bei der war nie die Brühgruppe so nass.
      Da es das erste Mal war, dass ich eine Machine in dem Umfang zerlegt und überholt habe kann ich natürlich nicht ausschließen einen Fehler gemacht zu haben. Eventuell habe ich eine falsche Dichtung verwendet. Da die Maschine ansonsten einwandfrei funktioniert wäre dies das einzige was ich mir vorstellen kann, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

      Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe

      VG
      Diddy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Bild 3.png

        971,62 kB, 908×705, 3.225 mal angesehen
      • Bild 1.png

        962,5 kB, 1.059×796, 1.797 mal angesehen
      • Bild 2.png

        776,82 kB, 869×790, 1.829 mal angesehen
    • Warte noch ein bisschen... Nachdem du neue Dichtungen eingesetzt hast, werden sich diese erstmal noch etwas ausdehnen.
      Ich gehe davon aus, dass du Dichtungen hier vom Forumanbieter genommen hast?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Abgesehen davon, dass es in der Tat merkwürdig ist, dass das Wasser offenbar mittig über die Tresterrutsche rinnt (erscheint mir persönlich als zu viel, auch wenn die BG noch nicht "eingefahren" ist...): die Dichtung auf dem Einlaufstutzen des DV sieht auf dem Bild ziemlich dick aus. Nur zur Sicherheit: Du hast dort keine normale Druckschlauchdichtung aufgesetzt, oder?
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Nein, die Dichtungen habe ich nicht vom Forumanbieter, ich habe nur in der Vergangenheit schon viel hier nachgelesen und mich deshalb hier angemeldet.
      Die Dichtung auf dem Stutzen ist falsch. Habe nochmal gegoogelt und da kommt eine dünnere schwarze Dichtung drauf ,korrekt? Werde ich dann austauschen. Wird dies schon der Fehler sein?
    • Das Set ist gut. Ja, die dünne schwarze Dichtung gehört auf den Stutzen. Ob das den Fehler behebt, wird sich zeigen. Möglicherweise hat auch die Brühkammer einen Haarriss, kommt nicht allzu oft vor, hatte ich aber auch schon mal. Tausch erst mal die Dichtung aus und teste weiter...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Zusammen,

      Habe die Dichtung ausgetauscht aber ohne Erfolg. Würde fast sagen, dass es sogar noch mehr geworden ist. Mir bleibt wohl nix anderes übrig als die Brühgruppe nochmal zu zerlegen oder? Hat einer noch eine Idee worauf ich dabei achten sollte?
    • Diddy schrieb:

      Hallo Zusammen,

      Habe die Dichtung ausgetauscht aber ohne Erfolg. Würde fast sagen, dass es sogar noch mehr geworden ist. Mir bleibt wohl nix anderes übrig als die Brühgruppe nochmal zu zerlegen oder? Hat einer noch eine Idee worauf ich dabei achten sollte?
      Streng nach Anleitung vorgehen, den unteren Kolben tief genug ins Getriebe schieben, Brühkammer etc. auf Macken kontrollieren.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Zusammen,

      habe nun die Brühgruppe wieder zerlegt. Macken oder Risse sind nicht vorhanden.

      Was mir aufgefallen ist:
      Die beiden (neuen) großen O-Ringe der Brühkolben sind unterschiedlich groß. Habe gelesen, dass dies wohl früher der Fall war und das der größere Dichtungsring auf den oberen Brühkolben (mit dem Sieb) gehört. Habe ich auch so jetzt verbaut.
      Eventuell war das schon der Fehler. Hatte beim ersten Mal nicht darauf geachtet.

      Nun ist mir beim unteren Brühkolben aufgefallen, nachdem ich die Dichtung nochmal gewechselt und wieder eingebaut habe, dass dieser anscheinend nicht 100%tig anliegt. Hält man die Brühgruppe gegen das Licht und simuliert die Bewegung des Kolbens fällt auf, das rundherum etwas Licht an der Dichtung vorbei durchscheint.
      Meine Frage ist: Ist das normal und so in Ordnung? Weitet sich die Dichtung noch? Oder sollte ich andere Dichtungen bestellen und diese sind Schrott? Hab gehört die blauen Premiumdichtungen sind besser?

      Danke für eure Hilfe!
    • Diddy schrieb:



      Was mir aufgefallen ist:
      Die beiden (neuen) großen O-Ringe der Brühkolben sind unterschiedlich groß. Habe gelesen, dass dies wohl früher der Fall war und das der größere Dichtungsring auf den oberen Brühkolben (mit dem Sieb) gehört. Habe ich auch so jetzt verbaut.
      Unterschiedlich große O-Ringe sind m.M.n. großer Käse, die roten Originalringe von Jura haben an beiden Kolben das gleiche Maß und funktionieren tadellos. Wenn schon unterschiedlich groß, dann muss der größere zwingend auf den oberen Kolben, sonst kann's nix werden.
      Ein minimaler (!) Spalt zwischen unterem Kolben und Brühkammer ist normal.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ja habe ich auch schon gelesen dass das Quatsch ist mit den unterschiedlichen Größen. Der Spalt ist nur minimal. Dann werde ich die nochmal zusammensetzenund testen. Wenn es dann nicht funktioniert bestelle ich mir mal einen anderen Dichtungssatz.
      Danke für die Hilfe und werde wieder berichten :thumbup:
    • ...immer schööööööööööööööööööööööööööön bei KOMTRA bestellen.
      Da passt wirklich immer alles!!!!

      ...undn kompetentes Forum sollen die ja auch haben........ :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Dr.Finch schrieb:

      Ein minimaler (!) Spalt zwischen unterem Kolben und Brühkammer ist normal.
      Der sollte sich allerdings schliessen wenn der untere Kolben auch ganz nach unten gefahren ist. Die Brühkammer ist unten etwas enger um exakt abzudichten. Sonst würde das Wasser bei dem Druck auch unten rauskommen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Dr.Finch schrieb:

      Ein minimaler (!) Spalt zwischen unterem Kolben und Brühkammer ist normal.
      Der sollte sich allerdings schliessen wenn der untere Kolben auch ganz nach unten gefahren ist. Die Brühkammer ist unten etwas enger um exakt abzudichten. Sonst würde das Wasser bei dem Druck auch unten rauskommen...
      Natürlich. In Brühposition würdest Du einen Spalt ja auch gar nicht sehen können :D :whistling:
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Dr.Finch schrieb:

      In Brühposition würdest Du einen Spalt ja auch gar nicht sehen können
      Doch, mit ner Taschenlampe von unten drunterleuchten ;) So hab ich mal nen Haarriss im Zylinder entdeckt der sich erst öffnete wenn Druck herrschte. Dabei hab ich gesehen das der Zylinder unten enger wird. Gibt aber auch alte Zylinder die unten tatsächlich nicht mehr ganz abdichten. Wird wohl nach einigen Tausend Bezügen abgenutzt, oder es gab mal ne Fertigungsumstellung...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Also ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und nach den ersten 2 Kaffeebezügen konnte ich erstmal kein auslaufendes Wasser feststellen.
      Werde ich aber nach paar Bezügen nochmal kontrollieren.
      Jetzt muss ich die Maschine erst nochmal zerlegen, weil eine Düse des Kaffeeauslaufs verstopft ist :cursing:
      Dadurch hat sich der Kaffee in der Maschine gestaut und jetzt ist alles drin versaut :thumbdown:
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Warte noch ein bisschen... Nachdem du neue Dichtungen eingesetzt hast, werden sich diese erstmal noch etwas ausdehnen.
      Ich gehe davon aus, dass du Dichtungen hier vom Forumanbieter genommen hast?

      LG Jönne
      Moin Leute,
      möchte das hier nochmal kurz aufgreifen hab nach dem revidieren der BG das selbe Problem grad. trifft das was Jönne da schrieb generell auf alle dichtungen zu? meine BG leckt auch ein wenig egal ob ich nur o ringe oder o ring mit lippendichtung nehme. habe die premium von komtra. hab jetzt auch nochmal die roten bestellt da mir die alten (roten) die vorher drauf waren irgendwie etwas dicker vorkamen?

      schöne grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)