Franke Flair - Wasser kommt nur noch aus dem Dampfrohr

    • Franke Flair - Wasser kommt nur noch aus dem Dampfrohr

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 1995

      Hallo Experten und Schrauber,
      während des entkalkens flog die Sicherung raus, nach einigem hin und her hab ich das Magnetrelais erneuert und sie lief.
      Nach entkalken kaum Milchschaum, alle Beiträge hier über X9 und Flair gelesen.
      Alles revidiert, MV's alle 5, wobei beim hintersten unteren die Feder nicht drin war.
      Mahlwerke zerkegt und gereinigt.
      Erhitzer für Dampf erneuert, aber der 1400 W.
      Daher neuen mit 1200 W mit Temp.Sensor bestellt, kommt Mittwoch.
      Alle Gummidichtungen ern.
      Im Auslauf alle Teile penibelst gereinigt und durchgeblasen, Nupsi ist frei.
      Auslaufventil ern.
      Brühgruppe, Drainventiel noch super.
      Elektronik alles gut.
      Nur: egal was ich nun beziehe, es kommt nur Wasser aus dem ganz rechten Dampfrohr
      Ich weiß nicht mehr weiter
      Hat einer von Euch ne Lösung für mich?
      Mario, ich könnte bei dir in Bonn rein schauen, wohne auch da :saint:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...da haut was mit den MVs nicht hin........

      Ich hab grad 2 X9s in Arbeit - da könnte man mal abgleichen, ob alles richtig angeschlossen ist... ausm Kopf weissichsnich....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Sorry, Baujahr muss 2005 sein.
      Habe die halbe nacht über die fehlende Feder im MV gegrübelt und mich gefragt, warum das vorher gefunzt hat.
      Hatte die MV's gefettet, daher ist das hintere vermutlich offen etwas hängen geblieben.
      Jedenfalls hab ich heute Morgen mal kräftig mit nem Messerschleifstab da gegen gerummst und siehe da, ich hab wieder Kaffee.
      Bleibt noch das Milchschaumproblem.
      Heute kommen die Teile, werde berichten.
    • ...cool!!!

      sowas hat hier echt gefehlt!!!!

      Gibts das auch nomma in hübsch???

      Das wäre ECHT was tolles!!!

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Paul, das mit der Feder könnte ich nachbauen.
      Eine Feder von einen Schließzylinder mit 2,5 mm ging, musste nur das Loch im Kolben auf 3,0 aufbohren.
      Die Teile sind nun verbaut.
      Problem, kein heiß Wasser und kein Dampf rechts aus den Lanzen.
      Ist was falsch gesteckt?
    • Docwichett schrieb:

      Hallo Paul, das mit der Feder könnte ich nachbauen.
      Eine Feder von einen Schließzylinder mit 2,5 mm ging, musste nur das Loch im Kolben auf 3,0 aufbohren.
      Die Teile sind nun verbaut.
      Problem, kein heiß Wasser und kein Dampf rechts aus den Lanzen.
      Ist was falsch gesteckt?
      ...weissnich....

      Aber sonne Grafik fehlt hier im Forum noch!!!!

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ja ich mach noch eine in Schön, wenn ich weiß dass es richtig ist.
      Grad hab ich die verrosteten Stecker erneuert und den 1200 W Dampfer mit neuem Sensor eingebaut.
      Mit Teilen tauschen bin ich durch.
      Hab die Pumpen ausgebaut und mit Strom gestestet, laufen gut.
      Flowmeter gereinigt und die. Membane ist auch neu.
      Warum kommt kein Wasser aus der Teedüse und dem Milchschäumer und landet im Trester.?
    • So, düsen erneuert und fettige Milch besorgt.
      Der Milchschaum ist zwar besser, er läuft jedoch nicht aus der rechten Düse sondern spratelt da mit viel Dampf und gespritze raus.
      Außerdem ist an der linken Pumpe irgend etwas undicht, es ist immer nach einer Weile Wasser unter der Kiste.
      Irgend einer Ahnung was ich noch tun muss?
    • ....eventuell ist ein Mebranregler an der Pumpe undicht.....

      Vertausch mal zum Test die beiden Anschlüsse in der Nase (weiß und schwarz), deren Schläuche in die Milch gehn....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke Paul, den Membranregler an der hinteren Pumpe hab ich erneuert, der ist trocken. An der vorderen ist nur ein Winkel, da hab ich die Leitung erneuert, irgendwo kommt genau da Wasser raus. Leider finde ich den Winkel nicht auf der Seite. Ich müsste sonst noch einen Membranregler bestellen und da einbauen.
      Ich hab auch die beiden Düsen (schwarz und weiß) in der Nase erneuert und getauscht, aber es spratzelt nur beim Schaum rechts.
      Ich hab ne Rohrkammera, die kann ich von hinten vielleicht bis zur Pumpe schieben und dann mal Milch beziehen um zu schauen wo es raus tropft.
    • so, durch die Rohrkammera hab ich die Undichtigkeit gefunden. Ein defekter Oring am Kaffeerhitzer, das Wasser ist dann an der Leitung bis zur Pumpe runter gelaufen.
      Ist jetzt Dicht. Hab nochmal die Düsen vorn getauscht und jetzt ist auch mehr Milchschaum im Glas, aber es spratzelt immer noch aus der rechten Düse.
      Ich kann mich daran erinnern, das der Milchschaum rechts genau so raus läuft.
      Keine Ahnung was da noch falsch sein kann.
    • ...ich muss echt mal nachsehn...... ich weiß ganichmehr, was wo rauskommen muss.........
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So, auch der Fehler ist behoben.
      Jetzt macht sie wieder wunderbaren Milchschaum.
      Es war der Luft Nupsi.
      Ich hatte den mit einem Zahnstocher geprüft, dabei das Loch wohl vergrößert.
      Mit dem neuen nun ist alles wunderbar.
      Projekt erfolgreich abgeschlossen.
      Danke für Eure Hilfe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)