Jura Impressa Ultra - Godiks Thread

    • Hallo,

      so ohne weiteres kann man nicht weiter in Richtung grob drehen.
      Dazu muß man den schwarzen Ring von Mahlwerk abnehmen
      und nach der Verstellung wieder entsprechend aufsetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe mir nochmal erlaubt ein Video zu drehen, der den Bezug eines grossen Kaffees zeigt.
      Wie gesagt, die Wassermenge ist auf das Maximum programmiert.

      Der Trester ist, im vergleich zum kleinen Kaffee kleiner obwohl die gleiche Menge Pulver programmiert ist. Ich erkläre mir das so, dass bei längerem Bezug der Kaffee auch mehr zusammengepresst wird.

      Wäre nett wenn Ihr mir Feedback geben würdet ob das so mit dem Kaffeeauslauf OK ist. Wie gesagt, ich bezüglich Jura keinen vergleichswert.

      btw. : Der Kaffee schmeckt prima :P

      Hier noch der Link :
      youtube.com/watch?v=IpiwdUg3H4o
    • Hallo Godik ,

      Du darfst solange drehen bis der Anschlag es stoppt....ab dann gilt "nach fest kommt ab". Im Inneren des Deckels ist ein Begrenzungsanschlag der die hochgestellte Kante am Verstellring am Weiterdrehen hindert.
      Wenn Du diese Anschläge ein wenig wegfräst hast Du ganz schnell aus Deinem 3-stufig ein 6-stufig verstellbares Mahlwerk machen...

      Du kannst aber auch den Verstellring ausclipsen , Ihn ein oder zwei Bohrungen nach links drehen und wieder aufsetzen. Dann sind die drei Einstell-Stellungen insgesamt grober.Ich denke das würde auch passen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Oops...da war jemand schneller...

      Zum Video : Nein , man hört wie die Pumpe kämpft. So wie es aussieht ist das Sieb immer noch nicht frei.
      Ich würde as Mahlwerk auf jeden Fall grober stellen und auch mal das Sieb sauberwischen.

      Das Sieb erreichst Du wenn Du mit einem Lappen bei herausgenommener Tropfschale nach oben in die BG greifst und das Sieb gründlich abrubbelst. Das bringt schon eine ganze Menge.
      Der Rest gibt sich dann wenn der Mahlgrad stimmt von alleine...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ihr seid meine Helden !!!!!!!!!!!!!!!

      Das Stellrad ging vorher seeeehr schwer zu dehen. Dachte das wäre normal.
      Ich habe also nochmal alles aufgemacht und den scharzen Ring um 3 Ritzel verstellt und dann das Stellrad auf Mittel wieder eingebaut. Kaffe bezogen und dann beim mahlen nochmal das Stellrad nach links gedeht (Eine Sperre schein ich nicht mehr zu haben). Das verstellen geht nun Stufenlos und leicht.
      Nach 3-4 Tassen ist selbst für mich erkennbar, dass das Kaffeemehl nun gröber gemahlen wird.
      Ergebnis :
      - Eine grosse Tasse füllt sich nun in mindestens der hälfte der Zeit ( im vergleich zum Video)
      - Der Kaffeeauslauf ist schön gleichmäßig und reisst nicht ab.
      - Der Tresterkuchen bricht nicht mehr auf und ist mindestens doppelt so dickt als vorher.

      Ich denke mal das war es jetzt aber.

      Ich weiss gar nicht wie ich Euch danken kann !!!!

      Gruss,
      Godik
    • Hallo,

      wie der schwarze Ring nun aufgesetzt sein müßte (damit die Sperre funktioniert)
      siehst Du in der Anleitung zum Mahlsteinwechsel auf komtra.de auf Seite
      20 unten.
      Stufenlos und leicht wäre nicht gut, da sich dann das Mahlwerk im Betrieb selber
      verstellen kann. Es muß schon rasten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, dann werde ich das morgen nochmal auseinandernehmen, neu markieren und dann die Flucht neu einstellen.
      Welche grüne Nase ist denn eigentlich gemeint ? Die ist ja insgesamt 3 mal vorhanden.
      Oder anders gefragt (in eingebautem Zustand): Wo muss der scharze Steg den sein ? oben oder unten ?

      NACHTRAG:
      Hat sich erledigt. Das sollte ich dann ja anhand des Begrenzers im Deckel sehen.
      Ich bin schon ganz verwirrt. Für heute ist also besser mal Schluss !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von godik ()

    • Hallo Godik ,

      Ergebnis :
      - Eine grosse Tasse füllt sich nun in mindestens der hälfte der Zeit ( im vergleich zum Video)
      - Der Kaffeeauslauf ist schön gleichmäßig und reisst nicht ab.
      - Der Tresterkuchen bricht nicht mehr auf und ist mindestens doppelt so dickt als vorher.


      Dann lass es genau so , denn so hört es sich genauso an wie es sein muss ! Natürlich sollte der Kaffee auch schmecken und eine anständige Crema haben.

      Mit der grünen Nase ist eher die grün gefärbte Markierung gemeint.

      Meinst Du mit dem Verstellen dass es nur die Rasterung nun leicht geht (mit einem kleinen spürbaren Rasterung) oder fehlt die Rastung nun ganz ? Letzeres ist eine kleine Feder samt Kugel die allerdings bei den Arbeitsvorgängen die Du durchgeführt hast nicht erreichst.

      Also ich denke Deine Ultra kommt immer näher an den Zustand "perfekt" :D

      In diesem Sinne mach einfach mal eine Pause , natürlich mit einer Tasse lecker Ultra-Kaffee ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)