Jura Impressa Ultra - Godiks Thread

    • Jura Impressa Ultra - Godiks Thread

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      So, bevor ich hier noch mehr Threads eröffne möchte ich mal alles hier zusammenfassen und meine aktuelle Ratlosigkeit loswerden.

      Vor ein paar Tagen habe ich von einem Freund eine Impressa Ultra geschenkt bekommen. Hinten am Gehäuse lief Wasser aus.
      Als erstes habe ich mit dem Premiumset die BE und das DV überholt. Alles ging mit der Hand schön leicht und dank der sehr guten Beschreibung war das alles kein Problem.

      Beim ersten Spülen und Kaffeebezug musste ich jedoch feststellen, dass immernoch Wasser aus dem Gehäuse lief.
      Mit Hilfe hier aus dem Forum würde der Membramregler als Ursache erkannt.

      Diesen wollte ich heute tauschen. Dabei habe ich gleich die Pumpe gegen eine CP4 mit gewechselt.
      Der Umbau war nicht ganz einfach, aber es hat dann doch ganz gut hingehauen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Roadrunner für die Infos zum Pumpentausch.
      Ein erster Testlauf mit geöffneter Rückwand zeigte, dass an keiner Stelle mehr Wasser austrat. Nebenbeierwähnt : Der alte Membramregler war von unten zu 1/4 gerostet.
      Ich habe also alles wieder zusammengestzt und nach einer Spülung eine kleine Tasse bezogen.
      Danach eine grosse Tasse mit dem Ergebnis, dass recht wenig Kaffee aus dem Auslauf kam. Der Tresterbehälter war "voll" mit Kaffee.
      Dann habe ich ein wenig gewartet und alles sauber gemacht und nochmal Kaffee bezogen. Alles sah nun in Ordnung aus. Kein Kaffee im Tresterbehälter und die Tasse war gut gefüllt.
      Das habe ich dann mehrmals wiederholt, immer mit dem Ergebnis das ca. jedes zweite mal wenig Kaffee kam und viel im Tresterbehälter landete.

      Nun habe ich mal den Deckel abgenommen um in die BE zu schauen. Zu sehen war Kaffee in der BE.
      So gut wie ich konnte habe ich vorsichtig mit Küchentüchern den Kaffee rausbekommen um mir das ganze dann mal von oben anzuschauen.
      Der erste (große) Kaffee kam wie er soll. Direkt danach habe ich noch einen Bezug gemacht mit dem Ergebnis das es nach einiger Zeit zischte (wie bei einem Überdruckventil), aus der BE dampfte und gleichzeitig Kaffee in den Tresterbehälter floss (konnte man von oben auch ganz gut sehen.
      Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte das Gefühl das es eventuell aus dem braunen Röhrchen kam durch das der Kaffee nach oben gelangt. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.

      Ich war so stolz, dass es mit der BE so prima geklappt hatte und dann auch mit der Pumpe und dem Membramregler. Nun weiss ich aber nicht was ich machen soll.
      Ein Foto habe ich auch gemacht, falls das helfen würde. Leider finde ich gerade meinen Kartenleser nicht. Bei Bedarf reiche ich das aber noch nach.

      Wäre suupi wenn Ihr mir nochmal helfen würdet.

      Liebe Grüße,
      Godik

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Godik ,

      Also wenn ich mir ansehe was Du schon alles an der Maschine gemacht hast dann stehst Du kurz vor dem Ziel.
      Dass es aus der BE dampft ist völlig normal , das ist immer so.

      Aus Deinen Beschreibungen kann ich eigentlich jetzt nur 2 Möglichkeiten erkennen die Du nochmal checken solltest :

      1.) Prüfe ob die Steigrohrdichtungen in Ordnung sind und das darin steckende Cremaventil freigängig ist.Prüfe weiterhin ob der Auslauf vom Steigrohr auch korrekt im Brühgruppenkopf eingerastet ist.
      2.) Prüfe nochmal ob Du die Lippendichtungen richtig herum montiert hast , sie müssen mit der Öffnung zu den Kolbenböden zeigen , also genau andersrum wie man das intuitiv machen würde. Wenn diese falsch herum eingebaut sind landet der Kaffee im Trester.

      Insgesamt kann es eigentlich nicht viel sein !

      Du kannst aber trotzdem das Bild mal einstellen wenn Du den Kartenleser findest , nicht dass wir aneinander vorbeireden :whistling:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo godik,

      du kannst natürlich auch einen kl. Film mit dem Handy machen, bei you tube einstellen und hier verlinken. das habe andere auch schon gemacht und es funktioniert wirklich gut.
      Nur so als Idee.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • So, jetzt habe ich grade nochmal genauer geschaut und hatte auch die BE mal draussen.

      Wenn ich die Maschine einschalte und das erste mal Kaffee beziehe ist alles i.O.
      Direkt danach die nächste Tasse und es zischt. Das gleiche bei allen weiteren Tassen.
      Der Kaffee kommt eindeutig aus dem Übergang Steigrohr zu dem braunen Plastikwinkelrohr (was ein grausiges Wort). Da zischt und Dampft es und Wasser spritzt gegen die Wände.
      Was mich ein wenig wundert ist, das am Steigrohr eine Dichtung ist und dann das Winkelrohr nur dort aufgesteckt wird zusammen mit dem oberen Rahmen (Seite 4 im BE Pdf).
      Kommt der wirklich nicht noch eine Dichtung hinein ?
      Hab ich vielleicht einen falschen Dichtring auf das Steigrohr gemacht.

      Für heute kann ich nicht mehr. Das mit dem Film könnte ich vielleicht am WE mal probieren.

      liebe Grüße Godik
    • Hallo Godik,

      wenn wir das selbe meinen ist am Steigrohr oben und unten eine Dichtung. Im großen revidierset ist das jeweils die Dichtung J. Das Winkelrohr wird dann mit den Haltenasen auf das Steigrohr geklipst. da hatte ich noch nie eine Undichtigkeit. Aber mach mal ruhig einen Film und leuchte alles gut aus, die meisten Handycams brauchen Zusatzlicht.

      Bis Bald,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Godik ,

      Also am Steigrohr kann eigentlich nur gebrühter Kaffee herausspritzen , reines Wasser geht an dieser Stelle nicht.

      Da ist keine Dichtung ausser dem O-Ring am Steigrohr selbst , das dichtet normalerweise sehr gut ab , zumal an dieser Stelle schon kein großer Druck mehr drauf ist. Das Steigrohr zählt zu dem druckentspannenden Teil in dem selten höhere Drücke als 0,5-1 bar herrschen.

      Das Plastikwinkelrohr nennt sich je nach Ausführung entweder Expansionsgefäß (wenn es eine breite Tülle hat) oder Übergangsstück (wenn an dieses der eigentliche Kaffeeauslauf aufgesteckt wird).
      Eine Verstopfung kannst Du da aber kategorisch ausschliessen da es ab dem Ausgang Steigrohr kein geschlossenes System mehr ist und das Wasser als Kaffee drucklos den Weg in die Tasse findet , es sei denn irgendetwas das groß genug ist oder eine verrutschte Dichtung engt das Übergangsstück oder das Kaffeeauslaufrohr ein. Das muss sich beides problemlos durchblasen lassen.

      Checke auch nochmal ob die Steigrohrichtung in Ordnung ist und ob es die richtige ist. Sie muss etwas größer sein als der Innendurchmesser des Flansches am Übergangsstück. Und achte darauf dass das Übergangsstück auch wirklich korrekt sitzt , nicht mit den beiden abgehenden Laschen am Deckel verkanten , es muss vorne UND hinten in der Passung stecken. Es geht relativ schwer da rein , ich selbst montiere es zuerst auf der Kopfplatte und baue dann diese passend auf.
      Mehr kann es an dieser Stelle nun wirklich nicht sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Mario,

      ich glaube da ist der Hase begraben. Da sind keine Haltenasen die ich einklipsen kann. Genau das ist es was mich ja wundert. Es wird nr gehalten von dem oberen Rahmen und wird dann einfach aufgesteckt.
      Ich werde mal Fotos machen und dann das mal mit dem Video ausprobieren.

      Nachtrag (roadrunner):
      Hab jetzte erst Deinen Beitrag gesehen. Ich werde das mal checken. Das Übergangsstück (Fotos werden sicher folgen) hatte ich gar nicht vom oberen Rahmen abmontiert. Werde es aber alles nochmal checken und melde mich danach die Tage nochmal.

      bis hierhin Euch beiden schon mal vielen Dank.

      Godik
    • Hallo Godik

      Welche der beiden unten abgebildeten Ausläufe hast Du denn ?
      Die Nasen werden in die Aussparungsnuten im Deckel hineingedrückt und dann wird der Auslauf etwa 15° gedreht bis er einrastet.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Expansionsgefäss.jpg

        12,7 kB, 200×200, 267 mal angesehen
      • Übergangsstück.jpg

        13,81 kB, 200×200, 261 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      es handelt sich um ein Expansionsgefäss.

      Ich habe nun heute ein Video gamacht und auch einige Fotos.
      Zum Ablauf :
      Einschalten der Ultra
      Spülen
      1x kleiner Kaffee
      4x grosser Kaffee
      Ergebnis: kein Wasser im TB und auch nicht im oberen Kolben.

      Ich werde noch verrückt 8|

      Alles scheint i.O. zu sein und ich habe nichts geändert. Gar nichts !!!
      Die Fotos zeigen die Auffangschale und den TB nach den Bezügen. Sieht für mich eigentlich ok. Desweiteren noch ein paar (leider schlechte Fotos) von der BE.

      Hier der Link zu dem Video. Hab es trotz das der Fehler nicht auftrat mal hochgeladen.
      youtube.com/watch?v=b7wq2I3Db2w
      oder als Suchbegriff :
      godik 1q2w3e4r5t
      Bilder
      • 1.JPG

        58,21 kB, 640×480, 353 mal angesehen
      • 2.JPG

        59,44 kB, 640×480, 335 mal angesehen
      • 3.JPG

        79,09 kB, 640×480, 324 mal angesehen
      • 4.JPG

        53,3 kB, 640×480, 344 mal angesehen
      • 5.JPG

        52,7 kB, 640×480, 346 mal angesehen
    • Hallo Godik ,

      Also für mich hört und sieht sich rein Brühgruppenmäßig alles völlig nomal an.
      Auch Das Expansionsgefäß scheint korrekt plaziert , was vielleicht nicht ganz in Position ist ist das Steigrohr.

      Es kann aber auch sein dass das Ex-Gefäß nicht richtig eingeclipst war und sich das im Betrieb selbsttätig erledigt hat , immerhin ist da gut Spannung drauf.

      Das Einzige was mir (und anderen) aufgefallen ist ist das nicht gut klingende Mahlwerk , das musst Du dringend überholen. So wie es sich anhört ist das Schaufelrad gut zu , es zieht auch die Bohnen nicht richtig ein.
      Ich würde es öffnen , reinigen und wieder zusammenbauen , die Mahlsteine scheinen ja noch gut zu sein.

      Beobachte Deine Ultra am Besten noch ein paar Tage mit offenem Deckel und melde Dich nochmal wenn der Fehler erneut auftritt.
      Viel kann es aber wirklich nicht sein an der Stelle.... ;)

      In diesem Sinne viele Grüße und einen guten Rutsch nach 2010 !!!

      roadrunner
    • Schön von einem Experten zu hören, dass sich die BE gut anhört :thumbsup:

      Das mit dem Mahlwerk bekomme ich auch noch hin.
      Hab hier auch noch einen kürzeren Auslauf und einen PAC liegen, die ich einbauen wollte.

      Ich muss aber als Leie doch noch mal Fragen was bitte ist beim Mahlwerk das Schaufelrad. Den Ausdruck habe ich in der Anleitung nicht gefunden.
      Ist es ok, wenn ich nach der Anleitung das MW ausbaue und auseinandernehme und alles säubere ?
      Muss/sollte ich an irgendeiner Stelle noch mit dem Silikonfett arbeiten ?

      Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010 und stets leckeren Kaffee !

      Godik
    • Hallo Godik,

      wenn Du denn oberen Deckel entfernt hast, kannst Du das MW im eingebauten Zustand reinigen!

      Benutze dazu die Anleitung Mahlsteine ersetzen und justieren hier bei Komtra!

      Du findest das Schaufelrad im inneren des MW s!

      Viel Spaß

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo godik und auch rr,

      schaut euch doch nochmal Bild 4 an.

      Es sieht so aus als würde der obere Teil des Steigrohrs mit den Haltenasen zu tief sitzen. Dabei könnte das Steigrohr beim Bezug verrutschen da es nicht richtig fixiert wird!? Das könnte das komische verhalten erklären!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo@ all ,

      Nein , das Steigrohr wird ja in den Haltenuten in der Kolbenwand verriegelt , wenn es von der Höhe her nicht korrekt sitzen würde würde man das Expansionsgefäß nicht draufbekommen und wenn dann würde es bombenfest und mit Andruck sitzen.

      Was mir aber auch aufgefallen ist ist dass es minimal verdreht ist , das kann aber auch keine Undichtigkeit auslösen...

      Ansonsten läuft die BG 1a , so und nicht anders muss die auch klingen :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo zusammen,

      ich hoffe Ihr seid alle gut "gerutscht" und gesund im neuen Jahr angekommen.
      Den freien Tag habe ich gestern zum Leidwesen meiner Frau vor der Jura verbracht.

      Das Mahlwerk habe ich komplett ausgebaut und gereinigt. Es war doch seeeehr verdreckt. Nun sieht es fast aus wie neu.
      Ich habe es mir, nach Euren Hinweisen nochmal angehört bevor ich es gereinigt habe. Das Geräusch beim Mahlen hörte sich "wellig" an. Nun, nach der Reinigung ist es ein schön gleichmäßiger Mahlton.

      Den kurzen Auslauf habe ich dann auch gleich noch mit gewechselt und natürlich sprang dabei die Feder, als auch die Kugel unauffindbar durch den Raum. Zum Glück hatte ich beides neu hier liegen.
      Zu guter letzt habe ich den PAC angebaut, was dank der Anleitung ein Kinderspiel war. Hierbei ist mir jedoch eine Sache aufgefallen. Sowohl die mit dem PAC mitgelieferten Dichtungen, als auch die aus dem Premium Wartungsset waren minimin...minimal zu gross und passten nicht in das Loch vom ??? (keine Ahnung wie das heisst). Die alten Dichtungen passten perfekt, obwohl Sie auf dem Tisch genauso gross aussahen. Also habe ich eine alte Dichtung verwendet.

      So, nun läuft gerade die Entkalkung, danach noch eine Reinigung und dann kann ich hoffentlich den ersten Kaffee trinken. Zum Glück habe ich ja noch meine alte AEG CF, so dass ich die Zeit über nicht verdursten muss.

      Die "Undichtigkeit" am Steigrohr trat ürigens bei keinem der gestrigen Testläufe wieder auf. Ich werde das im Regelbetrieb die nächsten Tage mal beobachten. Vielleicht bleibt es ja so.
      Ich werde aber mal zwischen berichte posten wie es aussieht.

      Euch allen nochmals vielen Dank für die erstklassige Hilfe. Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft. Dabei habe ich zudem noch viel gelernt und Spass hat es auch gemacht.

      Godik
    • NACHTRAG:
      Nun war die Entkalkung durch und ....
      beim Kaffeebezug kommt sehr mässig Kaffee aus dem Auslauf. Es landet aber kein Wasser mehr im TB oder in der BE.
      Wenn ich Spühle fliesst das Wasser aus dem Auslauf wie gewohnt.

      Ich habe irgendwas an meinen Händen .... :cursing:
      Was ich dazu gelesen habe, ist das man weiter entkalken soll. Wenn die Maschine wieder abgekühlt ist werde ich das nochmals machen.
      Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
      Muss ich wirklich 5 Stunden warten vor dem nächsten entkalken ?

      cheers,
      Godik
    • Hallo,

      auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob der Mahlgrad viel zu fein
      eingestellt ist. Wie "grob" ist den das Mahlgut im Vergleich zu einer
      "serienmäßigen" Jura-Maschine.

      Gruß
      BS

      PS:
      Auch beim Film hört sich die Mühle so an, als ob sie sehr fein eingestellt ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Fragen zu dem Mahlgrad kann ich leider nicht beurteilen, da ich vorher noch nie eine Jura hatte.
      Auf dem Einsteller sind 3 Punkte dicht nebeneinender mit den Symbolen für helle, mittlere und dunkle Bohnen. Worauf sollte man das denn am besten stellen ?
      Bedeutet helle Bohnen einen gröberen Mahlgrad ?
      Was ich auch nicht weiss, wie weit kann man das Stellrad drehen ? geht es nur bis zu den aufgedruckten Punkten oder auch darüber hinaus ? (die eingezeichnete Linie geht ja noch weiter als die Punkte)

      Habe gerade auch festgestellt, das bei einem Bezug einer kleinen Tasse alles OK ist.
      Entnehme ich dagegen eine grosse Tasse (Waaserbezug auf Max. programmiert) funktioniert es am Anfang gut und dann wird es immer weniger, so dass es aus einem Auslauf zwischendurch nur noch tröpfelt.
    • Hallo Godik ,

      Deine Maschine ist ok , wenn Du sie mal auf grob stellst (dreh auf Skala nach links wird grober , dreh nach rechts wird feiner) und ein paar Bezüge machst befreit sich das Sieb wieder und der Kaffee läuft !
      In der Tat ist es so dass bei zu feiner Mahlung die feinen Siebbohrungen sich zusetzen und die Pumpe es nicht mehr schafft Wasser durch den feinen und damit sehr dichten und auch noch wegen der sehr sauber laufenen Brühgruppe auch fest gepressen Kaffeepuck zu drücken.

      Beim Spülen ist kein Kaffee in der Brühkammer , also kein Problem für die Pumpe. Bei der kleinen Tasse wird auch weniger Pulver gemahlen , auch das packt die Pumpe noch.

      Ich würde jetzt mal für ein paar Bezüge ganz auf grob stellen und den Trester genau ansehen. Er soll eine sichtbar runde und halbwegs feste Form haben , wenn er in ein oder zwei Teile zerbricht ist das nicht schlimm. Das Pulver sollte höchstens so fein sein wie gekauftes Kaffeepulver.
      Es kann gut sein dass Du bei Deiner Revision einen oder zwei Zähne übersprungen eingebaut hast , nicht weiter schlimm da korrigierbar wenn Du keinen Kaffeepuck hinbekommst.

      Alles ist Allem aber nur eine reine Einstellungssache an der Mühle...also lags nicht an Deinen Händen :D

      Das zweite Entkalken werde ich Dir jetzt ganz sicher nicht ausreden da es mehr nutzt als schadet , aber es ist nicht die Ursache des Tröpfelns ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • In der Tat, hatte ich zwischenzeitlich mal den Regler ein wenig nach links gedreht (richtung helle Bohnen) Der steht nun genau auf dem Punkt.
      Es sieht auch so aus, dass es nun besser läuft. Ob wirklich gut und richtig kann ich mangels Vergleichswerte nicht wirklich sagen.

      Offen ist für mich die Frage ob ich über diese Punktmarkierung hinaus drehen kann/darf. Dann würde ich es gerne noch ein wenig gröber stellen.
      Fakt ist, dass es gestern, bzw. heute morgen noch auf dunkele Bohne, also nach rechts gedreht war.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)