Jura Impressa C9 - zieht keine Milch, Dampf steigt aus der Brühkammer/Ventil

    • Jura Impressa C9 - zieht keine Milch, Dampf steigt aus der Brühkammer/Ventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C9 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen :)

      Habe eine Impressa C9 von meiner Omi bekommen.

      Die Maschine saugt keine Milch, es klackert nur und nach ca. 20 sek steigt Dampf unter der Brühkammer auf, in der Schale sammelt sich ein wenig Wasser.
      Wenn die Maschine kalt ist dann zieht sie kurz milch schäumt sie auch auf aber nach 2-3 sec klackert es wieder.
      Es entsteht auch kein Unterdruck.

      Gereinigt + entkalkt ist alles.
      Impressa hat ca 8000 Tassen auf der Uhr.

      Wenn ich heißes Wasser laufen lasse entsteht guter Dampf, es spritzt bisschen und dann läuft es recht normal.

      Welche Bauteile kann ich überprüfen?
      Habe einen neuen Dichtungssatz bestellt der am Donnerstag kommen müsste.

      Bitte helft mir <3

      Liebe Grüße Patrick ^^

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Was vielleicht auch interessant wäre, meine Oma hat die C-Düse immer mit Wasser und Spüllmittel gereinigt.

      Die Profi-Cappuchinoeinheit ist defenitiv sauber habe ich gründlich gereinigt.
      Ich tippe auf ein defektes Bauteil (Verstopfung!?)

      Alles andere Funktioniert
    • Also habe das Ventil erneuert. Es ist tatsächlich besser geworden aber funktioniert immer noch nicht richtig.

      Dazu kommt, dass wenn ich nach dem Aufschäumen Dampf/Heiswasser ablasse, viel Dampf aus der Brüheinheit/Drainageventil kommt.


      Könnte es am Magnetventil liegen??

      Liebe Grüße
    • Hallo Zusammen,
      bin seit heute neu hier :)
      Habe ein ähnliches Problem mit meiner C9. Wasser sowie Wasserdampf strömt wie gewohnt durch die C-Düse.
      Jedoch zieht die Maschine keine Milch an und dampft nur kurz vor sich hin. Während des Aufheizens (Milch) zischt die Maschine und es steigt Dampf aus der Brüheinheit auf. Das Auslaufventil hab ich ersetzt. Zieht weiterhin keine Milch..........
      Wird wohl auch am MV liegen.
      Vielen Dank für eure Mithilfe.

      Gruß mmeyer
    • Hallo,

      ich verstehe Deine Fehlerbeschreibung nicht.
      Einerseits schreibst Du, dass Wasser und Dampf WIE GEWOHNT durch
      die Cappuccinatore strömen, und andererseits schreibst Du, dass sie nur
      kurz dampft.

      Unter Betrachtung des Wasserlaufs der Maschine macht das noch weniger
      Sinn, da es nur aus der Brüheinheit dampfen kann, wenn das Auslaufventil
      nicht richtig schließt, bzw wegen eines nicht öffnenden Magnetventils als
      Überdruckventil fungiert. Da es aber scheinbar öffnet - sonst wäre kein
      regulärer Wasserbezug möglich - müßte es wieder am Auslaufventil liegen.
      Aber dieses hast Du ja schon ersetzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke erst mal für deine Antwort,
      ich nehm nochmal Anlauf. :)

      Die Maschine liefert planmäßig heißes Wasser über die C-Düse.
      Beim anfordern von Milch heizt das Gerät wie gewohnt auf. Nach dem drücken der Milchtaste strömt kurz Dampf aus der Düse und bricht anschließend ab. (nach in etwa 10 Sekunden).
      Das aufsteigen des Dampfs aus der Brüheinheit (während des Aufheizens) hat sich mit dem Austausch des Auslaufventils allerdings erledigt (Sorry für die Fehlinformation).

      Vg mmeyer
    • Wenn ausreichend Dampf kommt und dennoch keine Milch angesaugt wird, liegt das meist am
      Aufschäumer. Mal alle Wege und Löcher des Aufschäumers mit einem Schlauchbürstchen
      gereinigt?

      Für das Enden des Dampfbezugs nach 10 Sekunden gibt es nur zwei Erklärungen.
      Entweder es ist kein längerer Bezug programmiert, oder es könnte ein Defekt an der
      Steuerung vorliegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)