Gibt es ein Vergleichsportal für Vollautomaten?

    • Gibt es ein Vergleichsportal für Vollautomaten?

      Hallo zusammen,

      ich bin auf der suche nach einem Vollautomaten. Gibt es ein Vergleichsportal, wo man verschiedene Kriterien eingeben kann und man bekommt verschiedene Modelle bzw. Hersteller angezeigt (ähnlich wie Mobile für Autos?).
      Da es mittlerweile so viele Hersteller und Modelle gibt das man dort als leihe keine Durchblick mehr hat.
      Bisher hatte ich eine Siemens Surpresso TK52002. Bei dieser ist aber ein Teil der Brüheinheit kaputt gegangen und dieses kann man nicht einzeln kaufen. Und jetzt ne neue Brüheinheit für ca. 70€. Wer weiß was als nächstes kaputt geht. Hatte Anfang letzten Jahres auch schon mal 50€ investiert. Und diese kann keinen Cappuccino oder sonstiges herstellen (auf Knopfdruck).
      Und ich bin der Meinung der Kaffee aus dieser Maschine schmeckt anders (schlechter) als der bei meinem Bekannten (gleiche Bohne).

      Gruß
      Flo
    • Hallo,

      es gibt zwar im Netz einige sogenannter Vergleichsportale.
      Immer wieder versuchen Betreiber auch hier dann Werbung
      dafür zu machen.
      Bis heute gibt es aber tatsächlich nichts, was auch nur im Ansatz:
      (also auf Mobile übertragen: "3-Rad" oder "4-Rad") tauglich wäre.
      Geschweige denn tatsächlich auch etwas aussagekräftiges zum
      Besten gäbe.

      Also muss man sich hier nach wie vor selber und mit bedacht
      einlesen/einarbeiten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich möchte auch noch meinen 'Senf' dazu geben. Wenn man in den Foren statistisch auswertet, wo die meisten Reparaturanfragen sind, sind diese vielleicht nicht ganz so standfest (empfehlenswert). Wichtig, die Maschine sollte auf jedenfall ein integriertes Reinigungsprogramm haben.
      Jeder Technologie hat seine Probleme und Schwachstellen. Kaffeevollautomaten haben einen generellen Verschleiß (Mahlkegel/Dichtungen), somit wird ein KVA niemals 10 Jahre, am Stück, ein gleichbleibendes Produkt zubereiten.
      Beratung ist so eine Sache, man kann Glück haben oder ärgert sich hinterher und hat zu viel ausgegeben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ..."gut" sind sie wohl alle.

      Aber hier im forum legt man Wert auf gute Ersatzteilversorgung und einfache Reparaturen.

      ...wenn man sich bissel auskennt, kauft man was schickes, evtl. mal sehr teuer gewesenes als defekt beim ebay oder so und möbelt selbst auf.

      Mach ich so, machen viele andere hier auch so.
      Dazu gehört aber teilweise eine fundierte Kenntnis der Materie... zugegeben.......

      ich würd NIE auf die Idee kommen, mir was NEUES zu kaufen - viel zu teuer..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Aber wie bekommt man denn die Maschinen denn dann komplett sauber und gereinigt?
      Meine Siemens habe ich auch komplett zerlegt gehabt. Das habe ich hin bekommen. Also so ganz linke Hände habe ich nicht. Nur woher weiß man denn bei einer defekten Maschine im vorfeld was defekt ist? Sonst kauft man sich ein defektes Gerät und im Nachhinein muss man doch zu viel reinstecken.
    • ...naja... ne JURA X7 oder X9 nehm ich KOMPLETT auseinander und bau sie dann komplett neu auf.

      Aber man kann z.b. bei ebay schon ganz gut einschätzen, was son Gerät für ne Macke hat....... in den allermeisten Fällen lässt sich Materialeinsatz auf unter 100,00 eingrenzen - im Zweifel oft SEHR viel weniger.

      Gut - bei JURAs weiss ichs genau, da isses eigentlich immer das gleiche (Störung 8, Wasseraustritt irgendwo, Mahlwerk o.ä.) - bei z.B. den Siemens EQs oder den neuereren Geräten von Delonghi müsste ich auch passen... lass ich die Fingers von......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...naja - kommt immer aufs Modell an....

      Ich mag ja so Jura C5 oder F50 oder F70.
      die sind einfach zu bedienen und leicht zu reparieren.

      Die X7 und X9 sind Gastrogeräte der oberen Klasse bei JURA...auch preislich kommt da nicht mehr viel ausser den neuen GIGAs.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Wenn du was schickes haben willst, und es für eine zwei Personenhaushalt ist, dann nimm die Jura F-Serie, bei der 50 hast du keine Bedienteilprobleme, die anderen können 'rumzicken'. Für mehr Durchsatz die S Serie, wird dann etwas aufwändiger.
      Ich kaufe auch nur gebraucht, neu ist mir auch zu teuer und wenn es ein Totalschaden ist, kann man ihn immer noch als Teilespender nutzen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Wenn man in den Foren statistisch auswertet, wo die meisten Reparaturanfragen sind, sind diese vielleicht nicht ganz so standfest (empfehlenswert)
      Das ist keine Brauchbare Vorgehensweise. Da kann ja auch bedeuten das die Geräte besonders viel verkauft wurden. Da gehen natürlich auch statistisch gesehen mehr Geräte kaputt...
      Davon abgesehen sind sicher mehr Geräte kaputt als man hier mitbekommt. Die meisten Defekte wurden schon mehrfach durchgekaut und wer erstmal ne Weile liest repariert den Fehler ohne das er überhaupt eine Frage stellen muss...

      Wirklich objektiv wird auch eine Beratung im Geschäft nicht sein. Wer viele Hersteller im Angebot hat kann die alle garnicht kennen und bewerten, und wer nur die Jura Vertretung hat wird keine Saeco empfehlen. Das bleibt ein Glücksspiel...

      Ansonsten repariere ich auch nur zum Spaß defekte Juras. Da kennt man dann nach ner Weile die typischen Defekte und kann abschätzen was da wohl defekt ist. Das kann eben Entkalker für 50 Cent sein, oder nen Thermoblock für 100 Euro, und im schlimmsten Falle ein wirtschaftlicher Totalschaden weil die Logik defekt ist. Auch da kann man keine Pauschalangaben machen, aber das Risiko ist Teil des Spaßes dabei :D
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ...meist reichts, wenn man mal nen Staubisaugi reinhält.......

      Ansonsten per Programm.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Sind die neueren Maschinen nicht mehr so verwinkelt meine Surpresso? Bei dieser Maschine muss man sehr viel feuchte Kaffeereste aus allen möglichen Ecken entfernen, sonst schimmelt es sehr schnell. Hatte diese gebraucht gekauft und anschließend auch ein wenig erneuert. Habe damals auch alles Schläuche erneuert und was da noch so an Resten rausfielen als die Maschine zerlegt hatte, das will man nicht wissen.
    • ...lass Dich doch einfach mal bei SATURN oder MEDIA MARKT in ein intensives Verkaufsgespräch verwickeln.....

      :rolleyes:

      Ein Latte besteht aus drein Stockwerken:

      Heisse Milch
      Kaffee (eigentlich Espresso!!!)
      Milchschaum

      ...da muss son Gerät schon was können, um das perfekt innen Glas zu zuppeln.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Flo schrieb:

      Ich habe gerade mal auf der Jura Homepage gestöbert. Was macht denn einen Caffe Latte so besonders im Vergleich zu sonstigen Kaffee Sorten das diesen nur 3 Maschinen können?
      Caffe latte ("Milchkaffee") und Latte Macchiato meint übrigens nicht das gleiche. Der Unterschied besteht vor allem darin, ob zuerst der Kaffee oder zuerst der Milchschaum in der Tasse landet. Zuerst Kaffee und dann Schaum per Onetouch kann tatsächlich kaum ein Gerät, die meisten rotzen zuerst den Schaum und dann den Kaffee/Espresso hinein...
      Ist unterm Strich aber eindeutig ein Luxusproblem :rolleyes: :whistling:
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)