Krups Orchestro F890 - Hat Gerät schon Thermoblock, oder noch Heizpatrone?

    • Krups Orchestro F890 - Hat Gerät schon Thermoblock, oder noch Heizpatrone?

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F890 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen ob die Krups Typ 890 schon einen Thermoblock hat.



      MfG

      Rudi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Rudi ,

      In der Regel nein ! Die normalen Orchestros haben einen Patronenerhitzer wie die Jura-E-Klassen auch.
      Es gbit jedoch die Möglichkeit das Gerät mit einem TB2003- Thermoblock aufzurüsten.

      Wenn Du nur Kaffee trinkst kannst Du das auch selbst tun , wenn Du jedoch auch Dampf beziehen möchtest musst Du auch die Software umprogrammieren lassen da der TB2003 eine ganz andere Kennlinie hat. Ein TB2003 mit der Programmierung einer Patrone bekommt keinen Dampf hin , für Kaffee reicht es aber allemal.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Rudi,

      das kann man so Pauschal nicht sagen. Dafür mußt Du schon die Maschine öffnen und reinschauen. Es ist gut möglich das im Zuge einer Reparatur die maschine mal auf TB umderüstet wurde inkl. neuer Software. Normal und Regulär hat diese Maschine aber eine Erhitzerpatrone so wie sie hier bei Komtra auf der Reparaturanleitung zu sehen ist.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • :D DANKE

      habe ich mich doch vertan, ich habe geglaubt irgend wo gelesen zu haben, das der Typ 890 einen TB hat. Also ist nur der Unterschied das sie vorn komplett in Silberfarben ist.

      Gruß

      Rudi
    • Servus Freunde,
      das würd mich jetzt schon mal interessieren, hat jemand von euch schon mal von den ,mit Verlaub gesagt , "scheiß Heizpatronen"auf 'Thermoblock umgebaut? Auf den Dampf und Aufschäumen kann man bei der E-Klasse und baugleichen wohl eh verzichten, aber die Temperatur und Haltbarkeit bei einem Thermoblock müsste doch höher sein oder täusche ich mich da?

      Gruß Flunitraze
    • Hallo Flunitraze ,

      ja , klar ! Grad Jura E werden gerne und oft umgebaut , sofern man keine Möglichkeiten hat die Software umzuschreiben kann man es trotzdem machen , muss dann aber damit rechnen dass der Dampf nichts wird.

      Manche Händler bauen die Maschinen bei Defekt sowieso schon länger auf TB2003 um , das wird auch in Zukunft mehr und mehr der Fall sein da die Heizpatrone nicht mehr produziert wird und ausläuft.
      Von der Kaffeetemperatur her nimmt es sich nichts da es dem Thermosensor egal ist ob da eine 500-Watt oder eine 5000-Watt-Heizung dranhängt. Die Heizungen werden dann länger oder kürzer angeheizt bis sie die Brühtemperatur erreicht haben , egal wie lange es dauert.

      Beim Dampf sieht es anders aus , hier wird der Erhitzer pauschal um ein paar Grad hochgefahren und genau da stimmt dann die Kennline des TB2003 mit der des Patronenerhitzers nicht mehr überein.

      Sinnvoll und besser ist der Umbau aber auf jeden Fall , alleine schon weil der TB2003 die Temperatur während des Bezuges besser hält und viel weniger die Neigung zum Verkalken hat.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Flunitraze ,

      ....keine Panik und keine Sorge , die Patronen werden zwar in Kürze nicht mehr neu angeboten , aber als generalüberholte Revidierte wird es sie weiterhin auch in größeren Stückzahlen noch geben.
      Die Ersatzteilversorgung für Millionen von Patronenbestückten Eugstermaschinen bleibt also gewährleistet.

      Trotzdem lieber ein gebrauchter TB2003 als eine neue Patrone :D Und die TB`s werden deswegen kaum angeboten weil sie eben kaum kaputtgehen und auch keine Kalkfrassprobleme haben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Supiopi ,

      Leider habe ich das bei einer CF Eugster noch nicht gemacht , daher weiß ich es jetzt nicht auswendig was genau Du brauchst.
      Auf jeden Fall brauchst Du einen anderen Erhitzerträger mit dem Verteiler am unteren Ende. Ich sehe das Problem hier nur in der Anordnung des Dampfventiles da dies bei der CF einen anderen Winkel zum Knopf hat wie es bei der Jura E-Klasse ist.

      Ich schau mal bei der nächsten CF genauer hin , jetzt aus dem Stegreif kann ich Dir das leider nicht alles auswendig nennen :S

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      es gibt meiner Einschätzung nach noch ein weiteres Problem für die Krups und AEG.
      Der Träger für den TB 2003 der Jura E-Serie ist nicht für eine gerade Montage des
      Dampfventils vorgesehen - diese benötigen aber sowohl die Krups als auch die AEG.

      Dieser Punkt wäre also ebenfalls dauerhaltbar umzusetzen und würde aufgrund der
      Konstuktion des Trägers wohl relativ aufwändig werden, da die Befestigungsschraube
      nicht an Ihrer Stelle verbleiben könnte. Sie ist Aufgrund ihrer Position nicht als
      "Schwenkpunkt" geeignet.

      Ein Träger für AEG bzw. Krups Maschinen mit anderer (gerader) Dampfventilaufnahme
      ist mir noch nicht untergekommen - also müßte man wohl den von Jura nehmen.

      Die im Hintergrund liegende AEG CF400 hat im Übrigen nichts mit dem Thermoblock
      im Vordergrund zu tun. Bei der CF400 ist der Dampfbezug nicht mechanisch, sondern
      mit Hilfe eines Elektromagnetventils gelöst. Meine CF400 hat den gleichen Träger für
      Ihren TB2003 wie die Jura (mit schräger Befestigung). Meiner Meinung nach ein weiteres
      Indiz, dass es keinen passenden (geraden) von AEG oder Krups gibt.

      Anbei ein paar Detailbilder:









      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab bisher auch noch keinen passenden Träger für "kleine" AEG/Krups-Modelle ohne Magnetventil gefunden, ich hab aber auch noch nie eine umgerüstete AEG/Krups-Maschine in der Werkstatt gehabt (wird das wirklich im Werk gemacht?). Außer Jura E75 hab ich überhaupt noch keine auf TB umgebaute gesehen und selbst hab ich erst eine E60 auf TB (und PAC) umgebaut. Kaffeebezug funktioniert einwandfrei, beim Dampfbezug entsteht eine kurze Pause bis die Taktung der Pumpe einsetzt, ist aber zu verschmerzen.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Flunitraze ,

      Ja , das ist korrekt !

      Die FNF hat aber kein Keramikventil (mit Drehwahlregler an der Front) sondern das Ganze mit Tipptasten über Magnetventil, Da ist also auch keine "Welle" zum Schalter bzw. kein manuelles Dampfventil vorhanden über dessen Befestigung bzw. Halterung man sich Gedanken machen müsste.

      Aber der Träger an sich passt , wenn Du bei einer normalen CF das Dampfventil dann irgendwie darauf befestigen kannst (da brauchst Du übrigens auch ein neues da das alte zum Aufbau auf die Patrone gebaut ist) geht das natürlich ebenfalls mit dem Umrüsten.

      Viele Grüße und noch ein paar wenige schöne Stunden in 2009 sowie einen guten Rutsch nach 2010 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)