DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Nach / während des Brühvorgangs tritt rechts hinten Wasser aus der Maschine aus

    • DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Nach / während des Brühvorgangs tritt rechts hinten Wasser aus der Maschine aus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400 Perfecta | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      seit einigen Wochen tritt während und anscheinend besonders nach Beendigung des Brühvorgangs hinten rechts unten kaltes, klares Wasser aus der Maschine aus.

      Dank der hier vorhandenen Anleitungen :thumbup: habe ich versucht den Übeltäter ausfindig zu machen. So wie es aussieht scheint das Wasser am Solenoidventil (an der der Maschinenrückwand abgewandten Seite) auszutreten. Das austretende Wasser sammelt sich in einer kleinen unter dem Ventil angebrachten Auffangschale und wird dann über die Wassertankummantelung abgeleitet. Bei dem Ventil handelt es sich übrigens um die nicht mehr lieferbare Metallversion.

      Meine Frage wäre jetzt, ob man am besten das komplette Ventil tauschen sollte, oder ob neue Dichtungen (falls noch für das alte Modell erhältlich) ausreichen: Das Umschalten zwischen Brühen und Aufschäumen scheint ja eigentlich noch gut zu funktionieren. Wenn das ganze Ventil getauscht werden sollte: Wieviele Klammern und Dichtungen werden zusätzlich zu den Raccords benötigt?
      Gibt es auch irgendwo eine kurze Anleitung bezüglich Montage / Demontage des Ventils?

      Vielen Dank schon einmal im Voraus für alle Tipps und Hilfestellungen. :)

      Viele Grüße
      Coffeefortwo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mach mal ein Bild von dem Ventil.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jein, man sieht nur die eine Seite. Auf der anderen Seite ist vermutlich ein Doppelraccord mit 2 Hochdruckschläuchen? Dann brauchst du komtra.de/delonghi-ersatzteile…sam-aeg-caffe-grande.html

      Unter Empfohlenes Zubehör ist dort aufgelistet, was du noch brauchst. Nur den, im Moment nicht lieferbaren, 90° Raccord brauchst du nicht. Aber 2 von den Dichtungen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Ich habe jetzt die Maschine noch einmal geöffnet und auch die obere Abdeckung entfernt.

      Anbei findest Du jetzt ein Bild vom Ventil von oben mit dem Doppelraccord innen. Es sieht so aus, als ob das Wasser ausschließlich an der Verbindung zum - vom Ventil aus gesehenen - ersten Hochdruckschlauch austritt. Es steigt in der Schlauchführung des Raccords nach oben und fließt dann über die kleine Tropfschale ab.

      Vielleicht reicht es dann vollkommen aus einfach nur eine Dichtung (oder gleich beide Dichtungen für beide Hochdruckschläuche) zu erneuern?

      Viele Grüße
      Armin
      Bilder
      • IMG_0086.PNG

        353,35 kB, 360×640, 185 mal angesehen
      • IMG_0087.PNG

        334,6 kB, 360×640, 188 mal angesehen
    • Probieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)