Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Keramikventil defekt?

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Keramikventil defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: 2009

      Hallo, ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.
      Ich habe einen defekten KVA von Siemens zu stehen. Es ist mein erster Automat.
      Problem: Wasser läuft fast nur in die Auffangschale ein ganz kleiner Teil tropft in die Tasse.
      Mahlwerk läuft, Pulver im Auffang ist Feucht,

      Pumpentest ergab etwas bei 47ml von 50ml, dauert ne weile bis die Menge erreicht wurde.

      Die Heizung läuft laut Test und beim brühen.

      Die Brühgruppe wurde heute von mir zerlegt, überprüft und gefettet. Hat alles nix gebracht, wie jetzt weiter verfahren? Gibt es evtl. einen Test für dieses Ventil? Das Ventil säubern? Möchte jetzt eigentlich nicht wild drauf los tauschen( Pumpe, Flowmeter)


      So hoffe ich habe nix vergessen, wäre über jeden Rat dankbar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, ich hatte versucht zu entkalken. Das Programm wurde immer abgebrochen" zu wenig entkalker" stand dort. Pumpe und Flowmeter hatte ich raus, alle Schläuche bis zur Pumpe wurden gesäubert. Kein Kalk und keine Ablagerungen mehr drin. Pumpe und Flowmeter sind noch die alten( ersten?). Pumpentest eben gestartet, Pumpe fängt zum Ende hin laut zu Nageln an. Bei 40ml war Schluss. Foto vom fertigen Test hängt an. Meinst es is Zuviel Kalk im System hinter der Pumpe?
      Bilder
      • IMG_8606.JPG

        550,28 kB, 2.411×1.137, 246 mal angesehen
    • Hallo,

      nimm einen Flüssigentkalker aus Aimdosulfonsäure (Durgol o.ä.)
      bzw. den Entkalker hier aus dem Shop - aber das wird heute nichts
      werden.
      Dann versuche mit relativ unverdünntem Entkalker 2 Tassen
      Heißwasser zu beziehen. Wenn Du Glück hast, läuft dannach das
      Entkalkungsprogramm wieder.

      Es muss aber nicht an Kalk liegen, es kann auch ein Komponenten-
      defekt vorliegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      1. Mahlzeit, was is mit den KVA von Siemens? Welchen verwendest du?
        Heute Morgen ein neuer Versuch.Pumpe und Ventil ausgebaut. Alles gereinigt und nirgends Ablagerungen gefunden. Alles zusammen gebaut und Calknclean gestartet.
        Programm lief ohne Mucken durch. Entkalker war dieses Mal von Siemens. Maschiene läuft ersteinmal, Danke und Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)