Nivona CafeRomatica NICR 620 - Maschine spült nicht mehr, es kommt kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf

    • Nivona CafeRomatica NICR 620 - Maschine spült nicht mehr, es kommt kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 620 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      ich besitze eine Nivona CafeRomatica NICR620 (Baujahr 2009), mit der gab es von Anfang an Probleme die garantiemässig behoben wurden. Beim letzten Mal wurde das gesamte Innenleben ausgetauscht (wurde mir zumindest so gesagt). Sie hat jetzt auch eine Weile (5 Jahre) funktioniert, zwar wurde der Kompressor immer lauter, sie hat aber immer brav Kaffee gemacht wie sie sollte. Letzte Woche nun hat sie nach dem Einschalten keinen Kaffee mehr gemacht.

      Es blinkt die rote Einschalttaste und die grüne Dampftaste, sie versucht auch Wasser durchzupumpen (hört man). Es kommt auch Wasser aus dem Ausdehnungsgefäß des Drainageventils und läuft in den Auffangbehälter. Nach den Service Unterlagen soll das die Anzeige sein, dass die Brüheinheit nicht richtig eingesetzt oder verriegelt ist, was definitiv nicht der Fall ist. Über Google und in Euren Reparaturanleitungen fand ich dann heraus, dass es das Drainageventil sein könnte. Was ich heute ausgetauscht habe. Leider habe ich noch immer dasselbe Problem die Maschine versucht das Wasser vom Wassertank herauszupumpen es kommt aber am Kaffeeauslauf nichts heraus. Wenn ich den Dampf/Heiß Wasser Drehknopf öffne kommt da heißes Wasser raus aber die Maschine stoppt dann sofort. Außerdem kann ich die Brüheinheit nicht mehr entriegeln und entnehmen. Erst nachdem ich den Vorgang: Maschine stromlos machen durch Stecker ziehen, Stecker wieder in die Steckdose stecken, dann leuchtet der rote stand by Knopf auf, diesen drücken, dann wird die Brüheinheit arretiert, anschließend leuchtet die grüne Dampfvorheiz- und Spültaste, die Maschine möchte spülen, es geht aber nicht. Das Wasser läuft aus dem Ausdehnungsgefäß des Drainageventils. Die Maschine lässt sich nicht mehr ausschalten nur noch stromlos machen. Das wiederhole ich dann mehrmals und die Brüheinheit lässt sich wieder entnehmen. Weiß jemand woran es noch liegen könnte dass die Maschine das Wasser nicht bis zum Kaffeeauslauf bringt.

      Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

      Gruß firepointone

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      es kann an den Mikroschaltern vom Brühgruppenantrieb liegen. Lässt sich die BG leicht bewegen? Ansonsten wäre da eine Revision nötig. Ist das Drainageventil korrekt eingebaut, das der Mitnehmer die Stange bewegt? Wenn der Wasserbezug sofort stoppt, dann würde ich mir mal das Flowmeter angucken und reinigen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,


      erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. :)


      Vorneweg ich habe beim Öffnen der Maschine festgestellt dass der Aufbau der Maschine nicht so ganz mit den Reparaturanleitungen hier übereinstimmt, weswegen ich mit dem Handy Fotos während des Zerlegens gemacht habe damit ich auch wieder korrekt zusammenbauen kann. Denke dass mir das soweit auch gelungen ist.


      Hatte nur ein Problem dass mir der Mitnehmer während des Ausbaus abgefallen war. Da er verdeckt eingebaut ist konnte ich beim Ausbau nicht ersehen in welcher Stellung er eingebaut war. Anhand von Abdrücken die ich auf der Platte gesehen habe und nach der Reparaturanleitung auf Bild 10 habe ich darauf geschlossen wie er richtigerweise eingebaut sein müsste. Da ich jetzt aber nicht weiß in welche Richtung er sich dreht und was er mit dem Drainageventil macht, weiß ich natürlich auch nicht ob der Mitnehmer an der richtigen Stelle eingebaut ist. ?(

      Bleibt der korrekte Einbau des Drainageventils. Wobei ich gestehen muss dass mir beim Einbau da einige Bedenken gekommen sind. Das Neue unterscheidet sich um einiges vom Alten welches eingebaut war. Es ist dreigeteilt und der Metall Stößel ist wesentlich länger ob und wie er bewegt wird kann ich nicht ersehen. Wenn der Mitnehmer das Ventil irgendwie bewegen soll kann es sein dass am Ventil ja ein Anschlag ist.

      Die Mikroschalter von denen Du schreibst kann ich denke ich mal nicht so einfach überprüfen ob sie funktionieren oder nicht.
      Die BG lässt sich leicht ein- und ausbauen, also sollte es daran nicht liegen.


      Ich werde mir also die Maschine morgen nochmal zu Gemüte führen um zu eruieren ob der obere Teil des Drainageventils wo der Mitnehmer wahrscheinlich hinkommt evtl. verdreht ist.


      Nochmals danke für Deine Antwort, sie hat mir gut weiter geholfen. :)


      Gruß firepointone
    • Nochmal hallo zusammen,

      Ich hab mir jetzt heute die Maschine nochmal vorgenommen, komplett zerlegt, das Drainageventil
      und auch den Mitnehmer überprüft.Ist alles so wie es auf Euren Reparaturanleitungen dargestellt ist.

      Am Drainageventil habe ich festgestellt dass eine Öffnung vorhanden ist, das Bild stelle ich mit rein.
      Da beim alten diese Öffnung nicht da ist, meine Frage muss das so sein?

      Das Flowmeter habe ich durchgepustet es war nicht verstopft.

      Nach dem ich alles wieder komplett zusammengebaut hatte habe ich die Maschine eingeschaltet.

      Sie hat im Gegensatz zum letzten Mal angezeigt dass der Wassertank leer ist, und dass der Tresterbehälter nicht eingeschoben ist.
      Es war Wasser im Tank und der Tresterbehälter war eingeschoben.
      Nachdem ich diesen mehrmals herausgezogen und wieder eingeschoben hatte wurde er auch erkannt und die Anzeige verschwand.
      Danach konnte ich im Gegensatz zum letzten Mal die Maschine über den Dampf /Heisswasser Drehknopf entwässern und wurde dabei auch nicht gestoppt. Das habe ich ein paar Mal wiederholt bis die Anzeige Wassertank fehlt weg war.
      Nun hatte ich wieder das Problem vom Anfang,die Maschine spült nicht über den Kaffeeauslauf sondern das Wasser kommt nach einer gewissen Zeit durch das Drainageventil zuerst tröpfchenweise nachdem ich die Maschine ausgeschaltet hatte und wieder eingeschaltete dasselbe aber dann läuft es richtig aus dem Drainageventil.

      Man hört der Maschine an dass sie pumpen möchte jedoch das Wasser nicht am Kaffeeauslauf ankommt.

      Was auch anders ist als beim letzten Zusammenbau, ich dann die Brühgruppe jederzeit aus und einbauen ohne dass etwas klemmt.

      Meine Frage, was kann es jetzt noch sein?

      -Die Schalter kann ich nicht überprüfen oder doch ?

      -Den Kaffeeauslauf?


      Danke für Eure Unterstützung

      Gruß firepointone
    • firepointone schrieb:

      Meine Frage, was kann es jetzt noch sein?
      1. Die Brüheinheit
      Zu große Undichtigkeit an einer Dichtung
      Festsitzendes Cremaventil
      Zugesetztes Brühsieb
      Angebrochener Querträger im Kopf der Brüheinheit

      2. Antrieb
      Grundstellung nicht richtig (kann man auf dem viel zu kleinen Bild nicht erkennen)
      Probleme mit den Microschaltern.

      3. Fluidsystem
      Drainageventil trotz neu nicht richtig dicht
      Irgendwo anders eine Undichtigkeit über die zum Brühen notwendiger Pumpendruck "verschwindet"
      Verkalkung (auch z.B: oben in den Kupplungsstücken)
      Durch Fremdkörper zugesetzte Leitung
      Defekt am Auslaufventil

      4. Pumpe
      Pumpe erzeugt zu wenig Brühdruck

      Und ich glaube das waren noch nicht alle Möglichkeiten.
      Es ist auf jeden Fall ein Fehler der evtl. nicht so leicht
      zu finden ist - vor allem wenn man keine zweite Brühgruppe
      oder Pumpe zum Testen hat.

      Auch kann man auf Deinen Bildern leider nicht erkennen,
      ob der obere Teil des DVs sauber mit den Rastnasen im
      Antriebsgehäuse eingeklipst ist.
      Die Dichtung am Zulaufschlauch zum DV ist eingesetzt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      danke auch Dir für die schnelle Antwort,
      zu 1. ausser am Expansionsbehälter des Drainageventils kommt nirgends Wasser raus
      und der Druck beim Entlüften ist ordentlich.
      an der Brüheinheit konnte ich auch nichts entdecken was defekt sein könnte.
      zu 2. konnte die Bilder nur in der Größe hochladen anders wurden sie abgelehnt als zu gross.
      wenn Du mir sagst welches der Bilder Du meinst könnte ich versuchen einen grösseren Ausschnitt davon zu bekommen.
      Microschalter ok kann ich nicht überprüfen, welchen davon sollte ich evlt. erneuern?
      zu 3 und 4 werde ich nachher nochmal durchchecken.
      wobei ich der Meinung bin der Druck der Pumpe sollte ausreichend sein, man hört ja wie sie sich quält.
      Drainageventil werde ich versuchen nochmal ein Foto reinzustellen. Ich habe es eingebaut bewegt, hat funktioniert.
      Ebenso werde ich den Kaffeeauslauf ausbauen vlt. hängt da ja tatsächlich was drin.
      Wenn alles nix hilft stell ich sie als Ersatzteillager zur Verfügung. ?(

      Danke und Gruss
      firepointone
    • Bild 3 das rechte obere Viertel
      Bild 4 so, dass man die Schaltnocken der Kurvenscheibe erkennen kann.

      Ich hatte auch mal so ein blödes Problem mit einer solchen Maschine.
      Da ist immer Kaffeemehl hinter das Brühsieb gewandert und hat das
      Cremaventil verstopft.

      Alle Wasserwege (mit Ausnahme des Auslaufventils) lassen sich leicht
      mit dem Mund durchblasen?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      die beiden Bilder hab ich jetzt mal ausgeschnitten und dann etwas komprimiert damit ich sie hochladen konnte.
      bei Bild 4 wo sollen sich da die Schalter denn befinden innerhalb der beiden nocken oder direkt auf einer.
      also bei Einbauen habe ich gesehen dass sie genauf auf einer nocke stehen (die Knöpfe von den beiden Schaltern mein ich)
      Konnte die Scheibe aber auch nicht bewegen. Wenn ich an das Drainageventil kommen will zieh ich die 3 Schalter jeweils ab.
      Wegen Wasserwege durchpusten, ich habe den Schlauch vom Tank zum Flowmeter, vom Flowmeter zur Pumpe durchblasen können.
      Die anderen habe ich nicht versucht.
      Gruss firepointone
      Bilder
      • bild 3 rechts oben.jpg

        86,25 kB, 1.024×565, 301 mal angesehen
      • Bild schaltnocken.jpg

        733,19 kB, 1.896×1.699, 335 mal angesehen
    • Hallo,

      auf Bild 2 kann man sehen, dass der Microschalter nicht sauber
      montiert ist. der ist nicht richtig eingerastet - sollte aber nichts
      mit dem Problem zu tun haben - das kommt erst später wenn er
      sich weiter lockert.

      Und dann, bevor wir irgendetwas anderes machen musst Du jeden
      Schlauch, jeden Verbinder und auch das Draingeventil und Dampfventil
      in den Schaltstellungen durchblasen sowie die Heizung. Das einzige
      was sich nicht durchblasen läßt ist das Auslaufventil.

      Wenn alles gut ist wirdt Du den Kopf der Brüheinheit ausbauen und
      schauen ob es unter dem Brühsieb beim Creamventil verstopft ist mit
      Kaffeemehl.

      Du schreibst immer man hört, dass sie versucht zu Pumpen wird sie
      dabei eher lauter oder leiser als normal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Ok werde die Aufgaben abarbeiten und mich dann wieder melden.

      Was meinst Du mit nicht richtig eingerastet beim Microschalter?
      die beiden Laschen bzw Haken sind seitlich in die Vertiefungen eingerastet
      es ist auch hinter den Schaltern keine Luft mehr dass sie noch näher an die Platte
      rangedrückt werden könnten.
      Oder meinst Du die kleinen Nasen auf der Scheibe die den Schalter an und aus schalten
      wenn sich die Scheibe wie ich mal annehme dreht.
      Während des Einbaus befanden sich die kleinen Nasen des Schalters jeweisl auf einem
      der Nocken der Scheibe, weiss nicht ob das so richtig ist.

      Beim Pumpen wird sie eher leiser, auf keinen Fall lauter.

      Danke für Deine Unterstützung.

      Gruss firepointone
    • Hallo,

      also die Halter bei den Schaltern, einer rastet in eine Vertiefung ein und ein 2ter umklammert den Schalter
      es ist auch keine Luft mehr hinter dem Schalter an der Platte wo er anliegen soll.

      Dann wegen des Durchblasens der Schläuche, sie lassen sich alle durchblasen,wenn ich den Dampf - Heisswasser Drehknopf
      betätige kann ich den Wasserweg vom Tank bis zum Dampfrohr durchblasen ohne Probleme.
      Es lässt sich darüber auch die Maschine entlüften.

      Brüheinheit habe ich inzwischen auch ausgebaut, gereinigt, und wieder zusammengebaut, nichts gebrochen und auch nichts verstopft.

      Inzwischen braucht sich die Pumpe auch nicht mehr abmühen, das Wasser kommt sofort aus dem Expansionsbehälter des Drainageventils. Ohne dass grossartig Druck aufebaut wird.

      Ich hatte auch den Auslauf vorne und die Zuleitung von der Brühgruppe dorthin überprüft alles OK.

      Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass das "NEUE" Drainageventil nicht funktioniert.

      Gruss
      firepointone
      Bilder
      • IMAG1229.jpg

        100,49 kB, 1.024×727, 279 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von firepointone ()

    • Hallo,

      beide Schalter müssen so einrasten wie auf dem Bild zu sehen.
      Ich hatte schon Dutzende von solchen Maschinen und es geht
      immer. Im Zweifelsfall nochmal ausbauen und schauen was das
      Problem ist.

      Wenn das Wasser beim Brühen aus dem Expansionsbehälter kommt,
      ist entweder das DV defekt oder es wird durch den Antrieb nicht
      richtig betätigt. Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass es an dem
      schlecht eingerasteten Schalter liegt, aber solange das offensichtliche
      nicht passt, macht es keinen Sinn tiefer zu suchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      also 3 Schalter sind definitiv richtig eingebaut, sie lassen sich nur wie im Bild oben einbauen.

      Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet links der Einschalter rot und rechts der grüne Schalter für Heiss Wassser / Dampf auf,
      wenn ich den drücke kommt sofort Wasser aus dem Expansionsbehälter des Drainage Ventils, es läuft einfach durch.
      Die Pumpe muss sich auch gar nicht anstrengen, es wird kein Druck aufgebaut.

      Das Drainageventil habe ich erneuert, warum es trotzdem nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.

      Beim alten Drainageventil habe ich die Dichtungen erneuert und das DV wieder eingebaut, auch das hat nicht funktioniert.

      Für mich ist der Reparaturversuch hiermit abgeschlossen, es macht für mich keinen Sinn noch nach irgendwas zu suchen.
      Nochmal ein DV kaufen und einbauen, weiss nicht ob ich dann nicht wieder eines bekomme das ebenfalls schon defekt ist.

      Ich möchte mich bei Euch recht herzlich für Eure Unterstützung bedanken.

      Gruss
      firepointone
    • Hallo,

      wen weder das neue noch das alte DV mit neuen Dichtungen
      funktionieren, glaube ich nicht an das DV. Der Fehler muss
      woanders liegen, sonst würde nicht bei beiden genau die
      selbe Fehlfunktion auftreten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      ich schicke gleich mal voraus die Maschine funktioniert wieder :)

      Nachdem ich mit dem Reparaturversuch bereits mehr oder weniger aufgegeben hatte, ist mir eingefallen, dass an diesem Wochenende ja das Reparaturkaffee geöffnet hat. (Die Veranstaltung findet nur alle 8 Wochen statt) Leider war der "Kaffeemaschinen Doktor" an diesem Tag verhindert aber ein Elektriker mit Kenntnissen von Saeco Kaffeemaschinen hat sich der Sache angenommen. Wir stellten nach einiger Zeit fest, während die halb zerlegte Maschine lief (was ich mir nie getraut hätte) dass der Mitnehmer das Drainage Ventil nicht betätigt. Er startet und kehrt dann auf halbem Wege in seine Ausgangstellung zurück. Warum war einfach für uns nicht nachvollziehbar. Auch der Versuch mit Tastenkombinationen eine sogenannte Rückstellung zu machen zeigte kein Ergebinss. Nachdem wir ca. 1 Stunde alles versucht hatten waren wir auch hier schon am aufgeben. Es gesellte sich noch ein weiterer Mitarbeiter hinzu und wir wollten es noch einmal versuchen. Wir füllten den Tank komplett, schlossen alles an und bauten die Maschine zusammen und liessen sie diesesmal einfach laufen während wir über Kaffeemaschinen fachsimpelten. Kurz bevor die Auffangschale überlief hat die Maschine auf entlüften (heisswasser/dampf) umgeschaltet. Auch hier öffneten wir und liessen sie einfach weiter laufen bis der Tank fast leer war. Sie hat beschlossen das Entlüften zu beenden und nachdem wir den heisswasser/dampf schalter gedreht hatten, hat sie auf einmal oh Wunder über die Brüheinheit und den Kaffeeauslauf weiter gespült.
      Wir haben dann sofort Kaffeebohnen nachgefüllt und einen Kaffee gezogen, hat auch hier funktioniert.

      Warum die Kaffeemaschine auf einmal wieder funktioniert hat ist uns schleierhaft. ?( ?(

      Aber die Hauptsache ist ja die geht wieder und ich krieg wieder meinen Kaffee. :D :D

      Meinen Dank nochmal an alle hier in diesem Forum,
      ich wünsche Euch allen ein glückliches Händchen und weiter viel Spass.
      werde ab und an mal reinschauen.

      Grüße

      firepointone
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)