Franke Flair - Brühgruppe / Brüheinheit defekt

    • Franke Flair - Brühgruppe / Brüheinheit defekt

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle im Forum ,

      Da mir hier schonmal sehr kompetent und schnell geholfen wurde hoffe ich auch bei meinem aktuellen Problem auf Hilfe. Unsere Franke ist just am Wochenende mit einer Störungsmeldung 8 stehengeblieben.

      Nun habe ich von Franke einen Kostenvoranschlag in Höhe von 248,- Euro dafür erhalten (Brüheinheit , Austausch , Prüfung nach VDE...)

      Gibt es auch hier eine andere Lösung bzw kann ich auch hier selbst etwas machen ?

      Seeteufelchen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Seeteufelchen ,

      Ja , das kannst Du !

      Ordere im Shop eine Brüheinheit mit Premium-Lippendichtungen (Bestellnummer 62708 ) für die Jura X7 für 59,94 Euro. Franke baut keine Brüheinheiten , die werden allesamt von Jura bezogen , ebenso ist Deine 654 ein Klon der Jura X9 die wiederum die große Schwester der X7 ist.
      Der Einbau ist relativ leicht , nicht zuletzt weil Du keine Schläuche anklemmen musst , diese haben eine Schnellkupplung.

      Die angegebene X7-BG ist mit den neuesten Premium-Lippendichtungen ausgestattet , diese laufen leichter und sind erheblich standfester als die Original-Franke Ausstattung und passt garantiert !

      Wenn Du nochmal 15 Euro mehr sparen willst und Du Dir dafür etwas mehr Schraubarbeit machen möchtest nimm die Bestellnummer 62103 für 43,95. Diese Brüheinheit ist ebenfalls identisch , unterscheidet sich nur durch die Halterung des Drainageventiles. Diese kannst Du leicht von Deiner alten BG umbauen.

      ...und den VDE-Test kannst Du Dir sparen , das ist wie Scheibenklarauffüllen bei Autoinspektionen :thumbdown: ....wenngleich im Gewerbebereich zwar gefordert , jedoch nicht dokumentationspflichtig

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo roadrunner

      Ich wusste es dass sich eine Anfrage hier lohnt , Danke Dir für den Tip. Mein Chef will die Brüheinheit von der X7 nehmen , auf die paar Euro kommt es dann auch wieder nicht an. Und der Einbau ist wirklich einfach zu machen ?

      Lieben Gruß .

      Seeteufelchen
    • Hallo Seeteufelchen ,

      Der Einbau ist schon ein wenig Schraubarbeit , aber eben NUR Schraubarbeit.
      Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast sollte die Sache in einer guten Stunde erledigt sein...und für eine Ersparnis von 200,- sollte Dir Dein Chef dann auch wohl gesonnen sein :D

      Ach ja , er soll auch noch einen Ovalkopfschlüssel mitbestellen , den braucht Ihr um die Ovalschrauben an Rückwand und Deckel zu lösen. Gibt es auch im Shop und es ist nie falsch diesen Schlüssel in der Schublade zu haben...Ausser dem Ovalkopfschlüssel reicht ein guter kleiner Bitsatz und eine Spitzzange.

      So öffnest Du die Maschine (sehr durchdacht , man muss aber die Reihenfolge einhalten) :

      1.) Den Deckel zu den Mühlenriegeln abbauen , die Bohnendome verriegeln und herausnehmen (achte darauf dass die Schieber GANZ zu sind , anderenfalls gehen sie nicht raus). Die Dome müssen zwingend raus !
      2.) Die 3 Ovalschrauben der Rückwand lösen und die Wand abnehmen. Du schaust jetzt auf die Hauptplatine.
      3.) Die 4 Torxschrauben der Tassenplatte auf dem Deckel lösen und die Platte abnehmen , darunter sind 2 weitere Ovalschrauben....diese lösen
      4.) Die Verstellringe der Mühlen ausclipsen (Fummelarbeit , achte darauf die Mitnehmernasen nicht abzubrechen).
      5.) Unter den nun demontierten Verstellringen sind 2 weitere Ovalschrauben....diese auch lösen.
      6.) Den Deckel nach oben abnehmen , VORSICHT , es sind zwei Kabel daran die zu den Bohnenüberwachungen der beiden Mühlen verlaufen , diese abstecken.
      7.) Beide Seitenteile lassen sich nun nach hinten wegziehen , Du kommst nun überall sehr komfortabel dran.
      8.) Unter dem linken Seitenteil ist ein mit nur einer Schraube gesicherter Blechdeckel , darunter ist die Brüheinheit .
      9.) Dir Brühgruppe ist mit nur 3 Schrauben fixiert (merke Dir die Schraubstellen). Diese rausdrehen , dann einfach die ganze Einheit rausziehen. Der Anschlusschlauch ist mittels Schnellkupplung gekoppelt , diese geht beim Rausziehen auseinander.
      10.) Den BG-Raum mal gründlich auswischen , dort ist sicher viel Pulver und Kaffeeprütt....
      11.) Die neue BG in die Kupplung einstecken (evtl. leicht hin- und herdrehen) und wieder an denselben Stellen (wichtig!) verschrauben.

      Dann alles wieder zusammenbauen und Kaffee trinken !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo zusammen, stehe vor dem gleichen Problem und hänge an folgender Stelle fest:

      roadrunner schrieb:


      4.) Die Verstellringe der Mühlen ausclipsen (Fummelarbeit , achte darauf die Mitnehmernasen nicht abzubrechen).

      Irgendwie kriege ich die Verstellringe nicht ausgeclipst....
      Jeder Verstellring hat ja innen zwei kleine gegenüberliegende Aussparungen, wo ich auch schon versucht habe mittels kleinem Schraubenzieher die Haltenasen zu öffnen - ohne Erfolg.
      Gehebelt, gehoben, gedreht - nichts tut sich. Habe Bedenken, wenn ich fester anhebel, das die Haltenasen rausbrechen.

      Gibt es da einen Trick, wie man diese Ringe löst ohne was abzubrechen ?( (roadrunner...??)

      Gruss
    • Hallo Topkart ,

      Mit "Hebeln&Heben" liegst Du schon richtig , anders geht es nicht. :D Die Dome sind schon ausgebaut nehme ich an ?!?!?!
      Habe keine Angst , wenn Du mit einem breiteren Schlitzschraubendreher hebelst sollte nichts abbrechen. Gerade wenn die Ringe noch nie ausgebaut wurden sitzen sie sehr stramm.Achte nur darauf dass der Ring nach dem Lösen einer der Halterungen nicht zu weit hochgehoben wird sonst bricht die andere Halterung.

      DIe Haltenasen auseinanderdrücken geht nicht , dazu sind sie zu breit. Sie geben nur nach wenn Zug nach oben anliegt und das geht nur mit Hebeln mit "sanfter Gewalt".

      Also : Nur Mut , spanne mit einem breiten Schraubendreher vor und gib zwei/dreimal mit der flachen Hand einen leichten Ruck , dann hängt sich die Nase aus.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)