DeLonghi ECAM 23.450.B EX 3 Cappuccino - Ventil Heißwasser / Dampf rattert

• DeLonghi ECAM 23.450.B EX 3 Cappuccino - Ventil Heißwasser / Dampf rattert

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B EX 3 Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

Hallo
      Ich habe bei meiner 23.450S EX3 den Druckschlauch von der Dampfheizung zum Ventil tauschen müssen weil dieser geplatzt war. Übrigens war es am 1.1.17 und ich dachte meine Frau hat noch einen Böller in der Küche gefunden :D
      Passiert ist das ganze beim Versuch Milch aufzuschäumen. Das Ventil habe ich durchgemessen und auch elektrisch geprüft. Es reagiert ganz normal.
      Der Test mit Erzeugung von heißem Wasser lief auch ganz normal ab.
      Nachdem ich den neuen Schlauch eingebaut habe habe ich erst heißes Wasser getestet. Ohne Probleme, dann beim Milchschaumtest ratterte das Ventil und der Dampf konnte nicht durch. Das selbe Geräusch sei vor dem Knall auch zu hören gewesen sein, sagt meine Frau. Ich habe den Vorgang abgebrochen bevor es wieder knallt.

Es scheint wohl am Ventil selbst zu liegen, Ansteuerung dürfte OK sein, sonst wäre beim Heißwasser ja auch ein Problem ?

Welche Ursache könnte da vorliegen ? Öffnen und reinigen oder gleich austauschen ?

Danke schon mal für eure Antworten und alles Gute für 2017 :thumbsup: :thumbsup:

Grüße aus dem Schwabenländle

Hardy

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20170101_162905.jpg

200,3 kB, 1.200×901, 510 mal angesehen
      • IMG-20170101-WA0013.jpg

631,14 kB, 1.750×2.333, 1.754 mal angesehen
    • Erfahrungsgemäß austauschen. Ist es das 3-Wegeventil?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      Es ist das auf dem Bild unten in dem roten Kreis. Da kommt der Schlauch von der Heizung runter und geht zum Heißwasserauslauf bzw zum Milchaufschäumer. Nur die beiden Schläuche sind da dran.
      Unter Ersatzteilen finde ich bei dem Typ das Ventil nicht !! ??
      Ich vermute dass es dieses hier ist, sieht wenigstens fast aus.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html

Aber meines hat oben keinen Anschluss für einen Entlüftungsschlauch !!

Siehe Bild.
      Zur Info die DeLonghi war mal wegen Problemen mit Milchschaumzubereitung in München bei DTS zur Garantierparatur !!
      Habe die das was "anderes" eingebaut ??

LG
      Hardy
      Bilder
      • IMG_20170104_171132.jpg

215,86 kB, 1.024×1.024, 275 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von HM56 ()

• Ja, es ist das untere.
      Habe ich doch schon beschrieben oben, aber welches Ventil soll ich nun bestellen ???

So sieht das aus das in meiner 23.450, diese wird nicht bei den passenden Modellen aufgeführt
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…sam-aeg-caffe-grande.html

Das hier sei wohl für die 23.450, entspricht aber nicht dem bei mir verbauten Ventil. Da gibt es gar keinen Schlauch für der oben aufgesteckt werden könnte !!!!!
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html

Also welches ist das richtige ? Ich habe doch im letztes Beitrag geschrieben dass die Maschine schon mal bei DTS in München war. Kann es sein dass die was falsches eingebaut haben ?

Sind meine Fragen verständlich verfasst ?

Grüße
      Hardy
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)