DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Meldung: Service erforderlich

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Meldung: Service erforderlich

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: 2010

      Nach mehrmaligen Einschaltversuchen bei blockierter Brühgruppe mit entsprechender Fehleranzeige hat sich die Maschine mit letzter Fehlermeldung "Service erforderlich" dauerhaft abgeschaltet. Keine Displayfunktion, Keine Maschinenreaktion auf Einschaltversuche. Reset ohne Reaktion.
      Beide Heizungen, Pumpe, Thermostate, Thermistoren, Übertemperatursicherungen und beide Motoren zeigen Plausible Werte bei den Durchgangswiderständen.


      Es sieht nach einer Unterbrechung der Hilfsspannungsversorgung aus, sonst müsste doch zumindest das Display Lebenszeichen abgeben. Auf der Steuerung sind aber keine optischen Auffälligkeiten erkennbar.


      Hat jemand eine weiterführende Idee?





      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Zieh mal auf der Leistungselektronik alles ab (vorher Anschlüsse fotografieren) und lass nur die Zuleitung und das Display dran. Meldet sich das Display?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Leitung für Leitung wieder anklemmen und jedesmal probieren, ob sich Display noch meldet.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Lieber Stefan,

      Dein Tipp hat zur Fehlererkennung geführt!
      Ursache ist der Hall-Sensor an der Messturbine. Warum der Fehler im Zusammenhang mit der blockierten Brühgruppe aufgetreten ist, kann ich nicht nachvollziehen. Erkennbar ist ein verkalkter unterer Zulauf zur Turbine. Ebenfalls erkennbar sind Flüssigkeitsspuren im Bereich der Sensoranschlüsse.

      Ich melde mich wieder, wenn das Ersatzteil eingebaut ist.
    • :thumbup: verstehe ich das richtig, dass der Flowsensor gemeint ist?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokel ()

    • Korrekt Stefan!
      Alle Steckverbindungen sind gesteckt und bleiben ohne Ausfall des Displays. Bem Stecken des Flowsensors fällt das Display aus.

      Habe versucht Ersatz bei KOMTRA zu bestellen, aber aus unerklärlichen Gründen akzeptieren die keine Nachnahmebestellungen mehr, obwohl dies bei einer vorausgegangenen Lieferung mit heutiger Anlieferung problemlos geklappt hat.

      Wie komme ich zum Sensor, wenn Komtra mauert?

      Gruß
      Cosima F.
    • Du musst im Shop fragen und nicht im Forum wenn
      Du etwas zu den Versandmodalitäten wissen willst.

      Ich persönlich kann Dir da auch keine Antwort geben,
      da auch ich nichts über den Versand oder die Verfüg-
      barkeit von Ersatzteilen weiß.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sorry,
      ich muß mich zunächst bei KOMTRA entschuldigen. Nachnahme geht erst ab 20 EURO. Leider ist der Hinweis nicht in der Kassenmaske.

      Flowmeter eingebaut, Display und Initialisierunsfunktionen OK. Bei Heißwasseranforderung kommt nichts. Wassseraustritt unter der Maschine. Ursache ist ein Magnetventil auf dem Trägerblech des hinteren Dampferhitzers. Dieser Fehler hat zum Ausfall des darunter sitzenden Flowmeter-Hallsensors geführt.
      Das Wasser tritt am Gewinde zwischen Kunststoffklörper und Messingverteiler auf.

      Ist das Nur eine Dichtung oder muß das komplette Teil ausgetauscht werden?
    • Wenn es genau da ist und der Kunststoffracord sich noch rausschrauben lässt ohne abzureissen, dann langt eine Dichtung. Schraub aber mal die Ventilspule runter, der Messungzylinder untendrunter reisst auch gerne auf.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hab jetzt verbogene Finger, aber konnte eine Dichtung einbauen.Die Stelle ist jetzt dicht. Der Kaffee-Wasserkreilauf ist jetzt ebenfalls dicht. Ich fürchte, der Dampfkreislauf ist nach dem Ventil verstopft. Das könnte auch Ursache aller nachfolgenden und inzwischen beseitigten Probleme sein. Es drückt jetzt Wasser vermutlich aus dem oberen Ventilanschluß. Ich werde als nächsten Schritt den Schlauch zum Capucinatore auf Durchgang prüfen.

      Gruß und Dank für die Geduld!
      Cosima F.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)