AEG Caffe Silenzio CS5000 - Meldung/Anzeige: Anzeige Wasserbehälter blinkt

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - Meldung/Anzeige: Anzeige Wasserbehälter blinkt

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      bitte um Eure Hilfe.

      Ich hab bei unserer AEG einen neuen Antrieb für die Brühgruppe eingebaut.

      Dann in Betrieb genommen.

      Das Ding lief super, ich hab sie spülen lassen, dann aus/eingeschaltet...alles ok.

      Dann hab ich eine doppelte Tasse Kaffee rausgelassen...seitdem leuchtet nur noch die Kaffeesatzbehälterleuchte permanent und die Maschine macht ansonsten keinen

      Mux mehr.

      Danke schon mal für Eure Tipps und Hilfe !!!!

      Gruß Frank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mess mal den Microschalter Tresterbehälter nach.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,

      danke für den Tipp.
      Ich hab die Maschine mittlerweile wieder am laufen.
      Die hat mich ganz schön Nerven gekostet... :)usschalte

      Jetzt macht sie noch folgendes:
      Bei Spülvorgang und auch bei der Kaffeezubereitung blinkt nach kurzer Zeit die Anzeige für den Wasserbehälter.

      Wenn ich den Hahn für Hißwasser aufdrehe ist der Fehler sofort weg.
      Heißwasserförderung ist gut, beim Ein/auschalten kommt ne volle Tasse zusammen.
      Flowmeter hab ich getauscht mit einer Intakten Maschine, Wasserfilter ist neu, Pumpe ist fast neu.

      Was solls denn jetzt noch sein ???

      Noch mal entkalken, dass in der Heizeinheit noch was hängt ?
      Die is aber auch fast neu...

      Bitte hier nochmal um Hilfe!

      Danke !!!

      Gruß Frank
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      also Du meinst, der Brühkolben ist verkalkt ?

      Na, ok ich probier mal, den Kolben im Serviceprogramm zu spülen.

      Vielleicht hilfts ja was.

      Ist halt nur komisch, dass sie nach dem Einschalten bein Spülvorgang wirklich jede Menge Wasser aus dem Kaffeeauslauf fördert, mindestens ne halbe Tasse.

      Ich hab jetzt noch ein neues Überdruckventil bestellt.

      Ich meld mich dann wieder.

      Dank Dir

      Gruß Frank.
    • Hallo zusammen, hallo Stefan,

      ich hab jetzt gespült, Überdruckventil an der Pumpe und sämtliche Schläuche sind neu.

      Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende.

      Maschine verfährt nach dem Einschalten die Brühgruppe wies sein soll und fängt an zu spülen.

      Während des Spülens fängt dann irgendwann die Anzeige für den Wassertank an zu blinken.

      Bei Drehen des Hahnes für Heißwasser ist der Fehler sofort weg.

      ( Lasse ich den Hahn offen, kommt nach etwa einer halben bis dreiviertel Tasse Heißwasser der Fehler auch ! )

      Wenn ich Kaffe zubereite, kommt er wieder.

      Maschine mahlt, fängt an zu brühen, Kaffee läuft...nach etwa einer halben bis dreiviertel Tasse blinkt die Anzeige Wassertank und die Maschine stoppt die Zubereitung.

      Was bis jetzt schon geprüft/gewechselt wurde:

      Pumpe-> io (quergetauscht mit funktionierender Maschine gleiche Typs)
      Flowmeter -> io (quergetauscht mit funktionierender Maschine gleiche Typs)
      Schläuche zwischen Tank und Pumpe -> neu
      Wasserfilter -> neu
      Überdruckventil -> neu
      Heizeinheit -> fast neu
      Brühkolben -> mehrfach entkalkt und gespült

      Die geförderte Wassermenge beim Spülen ist soger größer als bei der io-Vergleichsmaschine, fast ne ganze Tasse jedes Mal!

      Bitte um Hilfe, ich weiß wirklich nicht mehr weiter !

      Dank Euch schon mal !

      Gruß Frank.
    • BG mal tauschen. Schwarzer Schlauch seitlich am TB durchgängig.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      meinst Du die Brühgruppe zum rausnehmen oder das Teil unterm Thermoblock ?

      Was meinst Du mit "TK" ?

      Ich denk aber das ist der schwarze Schlauch, der unter der Heizeinheit in der näche vom oberen Kontaktschalter Antrieb sitzt ?

      Ich check den gleich mal !

      PS: Das kleine Sieb oben in der Brüheinheit hab ich mit Puly ausgekocht, das sieht aus wie neu !
    • Also, der Schlauch war schon ganz schön verdreckt, ich hab jetzt auch mal die "Kammer" aufgeschraubt, wo er reinläuft. :)

      Ich kannte die bisher gar nicht, un die war bis kurz vor den Schlauch voll Schmutz. Meinst Du, das es daran liegen könnte ?

      Ich reinige die Kammer mal, setze alles wieder soweit zusammen un versuchs wieder.

      Ich geb gleich Bescheid .
    • TB= Thermoblock.
      Tausch die entnehmbare Brühgruppe mal. Wenn das nix bringt, sollte die Leistungselektronik was weg haben.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich war zwar der Meinung, ich hätte noch eine, deswegen hat es jetzt ein weng gedauert, aber nix gefunden. Bei Komtra gibt es sie ja noch neu.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      erstmal fett Danke für Deine Hilfe !!!
      Hattest Recht, die Leistungselektronik wars !
      In der Bucht eine geschossen und das Ding läuft.
      Hab jetzt wirklich eine komplett neue Maschine :)

      PS: Vorsicht mit neuen Platinen , zB. von BND Kaffeest...
      Hab ich probiert, kannst vergessen.
      Platinen mit Software 8.1 und 7.1 sind NICHT gegeneinander auswechselbar !!!
      Der Antrieb fährt mit der SW 8.1 nicht in die obere Endposition und es kommt die Fehleranzeige (Dreieck) !

      Gruß Frank.
    • Franki07 schrieb:

      Platinen mit Software 8.1 und 7.1 sind NICHT gegeneinander auswechselbar !!!
      Das ist natürlich deftig, was sagt der Shop dazu?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also, bis jetzt schaut das soweit gut aus...per Mail reklamieren, Rücksendeticket und Geld zurück.

      So die Aussage der Mitarbeiterin.

      Rekla per Mail ist jetzt raus...mal schaun, wies weitergeht.

      Ich glaub, das hat bisher niemand wirklich überprüft mit der Software...in dem Fall wohl leider Pech für den Händler.

      Gruß Frank.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)