Jura Impressa F90 - Schale wird herausgedrückt + Ausschaltverhalten

    • Jura Impressa F90 - Schale wird herausgedrückt + Ausschaltverhalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: 2002

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen...
      Ich habe eine Jura Impressa F90 (16000 Bezüge, Brühgruppe wurde vor ein paar Jahren getauscht) "vererbt" bekommen, weil es dem Vorbesitzer immer wieder mal passiert ist, dass die Tresterschale ein Stück aus der Maschine rausgedrückt wurde.

      Bei mir lief das Gerät auch nur eine Woche, dann wurde immer öfter und schließlich ständig "Schale fehlt" angezeigt, obwohl die Schale komplett einschoben war. Mikroschalter getauscht --> wieder i.O.

      Doch erstens passiert es noch immer und immer mal wieder, dass die Schale rausgedrückt wird. Und zwar passiert es kurz nach dem Mahlvorgang, wenn die Brühgruppe nach unten fährt. Auf etwa vierteltem oder halbem Weg der Brühgruppe wird die Schublade herausgedrückt, die Brühgruppe bleibt dann sofort stehen.

      Zweitens ist mir aufgefallen, dass sich das Gerät seit meiner Mikroschalter-Reparatur nur noch selten beim Ausschalten reinigt. Auch nicht nach Kaffeebezug und vollem Wassertank. Ich drücke auf den Ein-/Ausschalter und das Display geht einfach aus, im Gerät passiert sonst nichts. Und die Schublade kann dann im ausgeschalteten Zustand herausgezogen werden. Das war vorher - glaub ich zumindest - nicht möglich.

      Und dann ist mir drittens beim Mikroschaltertausch noch aufgefallen, dass das Gehäuse vom Magnetventil leicht brüchig ist. Ist das normal oder kann das Fehlfunktionen auslösen? Bild anbei.

      So, jetzt erstmal vielen Dank für´s Lesen! Kann jemand aufgrund der Symptome eine Diagnose wagen?

      Herzlichen Dank,
      Robert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Magnetventil.jpg

        215,16 kB, 1.320×800, 491 mal angesehen
    • ...Tresterschaufel der Brühgruppe verbogen?

      Tresterbehälter mal gespühlmaschint und verzogen?

      Das wären die klassischen Symptome für eine vorgeschobene Schale..... die Schaufel der Brühgruppe bleibt am Behälter hängen und schiebt ihn raus.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      den Spulenkörper des Magnetventils würde ich auf jeden Fall tauschen - hat aber
      nichts mit der Schale zu tun.

      Hier ist tatsächlich entweder die BG nicht richtig eingeschraubt oder es gibt ein
      Problem mit dem Trestereinsatz.
      Dieser wurde auch im Laufe der Jahre überarbeitet, ist jetzt aus einem nicht so leicht
      verformbaren Material und auch vorne und hinten tiefer ausgeschnitten. Ich würde
      diesen auch ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

      Tresterbehälter und Schublade wurde angeblich noch nie in der Spüli gereinigt und für mich sieht da auch nichts verzogen oder schief aus. Falls man sowas sehen kann... Aber den Behälter kann ich natürlich tauschen.
      Die Tresterschaufel kann verbiegen? Sieht mir so nach Kunststoff aus. Und ob die Brühgruppe richtig fest verschraubt ist, kann ich erst sagen, wenn ich mich traue, das Gerät tiefer zu zerlegen...

      Ich hätte jedoch eher einen Zusammenhang mit dem von mir beschriebenen Ausschaltverhalten gesehen: "Ich drücke auf den Ein-/Ausschalter und das Display geht einfach aus, im Gerät passiert sonst nichts. Und die Schublade kann dann im ausgeschalteten Zustand herausgezogen werden. Das war vorher - glaub ich zumindest - nicht möglich."


      Meine Befürchtung wäre, dass die Logikplatine ein Problem hat. Oder was meint ihr?

      Herzlichen Dank!
      Robert
    • Hallo,

      vielen Dank für alle Antworten. Ich werde das Gerät mal tiefer zerlegen, damit ich sehen kann, ob etwas verbogen oder nicht fest montiert ist. Und bei der Gelegenheit würde ich gleich mal die Dichtungen der Brühgruppe und den Tresterbehälter tauschen.
      Ich werde berichten, wie es mir erging. Kann aber dauern...

      Beste Grüße,
      Robert
    • Hallo zusammen,

      heute hatte ich mal Zeit, meine "geerbte" F90 zu zerlegen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein paar Teile an der Brühgruppe (Zahnradtrieb, Zahnstange am unteren Kolben und das Grundgehäuse im unteren Bereich) ziemlich porös sind. Zur allgemeinen Ansicht hänge ich mal ein paar Bilder an.
      Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Teile nicht einzeln zu kaufen. Also muss ich wohl eine neue BE erwerben...

      Hat schon mal jemand so etwas gesehen?

      Vielen Dank und beste Grüße,
      Robert
      Bilder
      • DSC00878n.jpg

        193,72 kB, 1.200×900, 183 mal angesehen
      • DSC00885n.jpg

        173,72 kB, 1.200×900, 201 mal angesehen
      • DSC00886n.jpg

        177,8 kB, 1.200×900, 172 mal angesehen
      • DSC00876n.jpg

        123,38 kB, 1.200×900, 193 mal angesehen
      • DSC00890n.jpg

        495,31 kB, 1.600×1.200, 177 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob11 () aus folgendem Grund: noch´n Bild...

    • ...hui. Da ist ne neue (gebrauchte) fällig........ Zerfressen von Kaffeefett und Reinigungslösung über die Zeit....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Besonders gerne werden die Brüheinheit so "hergerichtet"
      wenn das Auslaufventil nicht richtig schließt und beim
      Entkalken zusätzlich noch da immer warmer Entkalker
      hinspritzt - vorzugsweise Zitronensäure. Zumindest sind
      von allen dieser Geräte die Krups Orchestro immer am
      meisten dieser Art geschädigt - und Krups nimmt ja ZS.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)