Bosch VeroCafe LattePro TES50651DE - Meldung: Call hotline, Brühgruppe steckt fest

    • Bosch VeroCafe LattePro TES50651DE - Meldung: Call hotline, Brühgruppe steckt fest

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe LattePro TES50651DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen.

      Ich habe einen Defekten Vollautomaten gekauft.

      Gerät startet, und im Display steht gleich "Call hotline"
      Deckel auf, Brüheinheit ist in der obere Stellung was wohl die Meldung verursacht.

      Fehler:
      -BU total 3
      -Bu Over 3
      -Overtemp 70

      Ansteuern lässt sich das verfahren der BU nach unten nicht, da erscheint nur ein klack.
      Nach Oben tut sich auch nichts, vermutlich weil sie schon oben ist.

      Brühgruppe mit etwas getrickse ausgebaut, gereinigt und geschmiert. War stark verdreckt und die Gummidichtung trocken was zur Schwergängigkeit führte.

      Da das nichts an der Stellung des Antriebs geändert hat habe ich diesen ausgebaut und zerlegt.

      Motor dreht in beide Richtungen, Schalter scheinen auch beide zu funktionieren.

      Weiter zur Platine wo die Relais zu sitzen scheinen.

      Nun wollte ich das klackende Relais auslöten da ich dachte das es evtl. keinen richtigen kontakt erstellt da meine Spannung nach dem schalten von 5V langsam auf 11,5V stieg nicht wie das funktionierende direkt auf 12V. Die Spannung des "schlechte" Relais viel auch direkt auf 0V wenn man den motor ansteuerte. Ohne Motor die 11,5V. Mitten im Prozess brach ich aber ab und baute alles wieder zusammen.
      Komischerweise funktioniert nun das absenken und wenn man den antrieb anheben will, klackt nun das andere Relais!

      Das Gerät lässt sich nun normal einschalten, macht aber die Initialisierung nicht mehr.

      Das Reinigungsprogramm läuft nun soweit bis das Relais klackt, also der Antrieb hochfahren will, schaltet dann aber auf Call Hotline da das nicht funktioniert.

      Dummerweise ist mir die Temperatursicherung am Antrieb kaputt gegangen weshalb ich diese nun einfach entfernt habe. Das wird´s aber nicht sein denke ich.

      Hat jemand noch Ideen? Bin mittlerweile schon den zweiten Tag an dem Gerät und echt am verzweifeln.
      Ist vielleicht das zweite Relais nun defekt und das erste geht wieder? Oder ist das kein normales Relais wie man es kennt und das klacken hat was anderes zu bedeuten?

      Bin euch für jede Hilfe dankbar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nonamed ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)