Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Leckage / Undicht (Wasser sammelt sich unter der Maschine)

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Leckage / Undicht (Wasser sammelt sich unter der Maschine)

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 103 | ca. Baujahr: 2012

      hallo,
      bei unserer Caffeo Solo 950-103 tritt eine Leckage außerhalb der Tropfschale auf, welche wir uns nciht erklären können.
      -> das Wasser sammelt sich sowohl beim Kaffeebezug als auch beim Spülen bei Blickrichtung von vorne auf den Kaffeeauslauf LINKS an der im roten Kreis kenntlich gemachten Stelle, um dann irgendwann unterhalb der Maschine zum Vorschein zu kommen!
      kann das u.U. damit zusammenhängen, daß bei einem Kaffeebzug viel Wasserdampf in der Tropfschale zu entsteht, welcher dann in der Maschine kondensiert und an dieser Stelle dann als Wassertropfen austritt?
      der Kaffeebezug funktioniert eigentlich problemlos!
      vielen Dank vorab für die Unterstüzung!
      original.fischa

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Dateien
    • Hallo.

      Bei Leckagen würde ich das Gerät erstmal nicht betreiben solange sich nicht geklärt hat woran es liegt, denn sollte im Inneren der Maschine eine Undichtigkeit vorliegen , kann Wasser auf die Elektrik gelangen und somit die Maschine bzw die Komponenten die Wasser abbekommen, kaputt gehen.

      Check erstmal vielleicht Deine Schale, ob diese auch 100% dicht ist. Brücke vielleicht auch den Erkennungsschalter und ziehe mal nen Kaffee ohne Schale , und beobachte genau woher das Wasser kommt, davor die Maschine soweit es geht im Innenren abtrocknen, vielleicht lässt sich was erkennen. Möglich wäre auch das es an der Brühgruppe liegen könnte und diese irgendwo undicht ist. Sonst bleibt nur Gerät öffnen und dann weiter suchen.
    • hallo Martin,
      vielen dank für Deine tips.
      ich habe schon mal die Blende von der Tropfschale ausgeklipst, um später einen Kaffee ziehen und gleichzeitig ins Innere der Maschine schauen zu können - darf es da während des Kaffebezuges im Innenraum der Maschine bei korrekter Funktonsweise irgendwie rumspritzen (ggf aufgrund eines gleichzeitigen Spülvorganges o.ae.) oder darf da außer dem Tresterauswurf in die Auffangschale am Ende des Kaffeebezuges nichts großartiges passieren?
      danke
    • Nein, also rumspritzen sollte da nichts. Lediglich der gewohnte Druckabbau sollte über die Expansionskammer in die Schale abgeleitet werden.Ich denke es wäre sinnvoll das du Dein Gerät mal entkleidest und dann mal einen Kaffeebezug startest. Wenn dieses Problem schon länger besteht kann man auch anhand Kalkspuren schon erkennen was Sache ist. Ansonsten mal einen Bezug starten und beobachten was Sache ist.
    • OK, werde das mal versuchen bei einem Kaffeebezug/bezügen zu ergründen. falls das Drainageventil defekt sein sollte, müsste sich doch "nur" mehr wasser in der Tropfschale sammeln - d.h. das Wasser, welches sich seinen Weg irgendwie nach außerhalb der Tropfschale bahnt, kann doch eigentlich nicht vom Drainageventil kommen...
      aber genug der Vermutungen, ich versuche zu beobachten, was bei einem Kaffeebzug im Inneren abläuft ;)
    • Die Expansionskammer hängt ja direkt am Drainageventil drann und verarbeitet dort Überdruck/Dampf zu Wasser und leitet es in die Schale ab. Ich würde alles gründlich reinigen und dann Kaffee kochen, mit offener Tür zur Brühgruppe, am besten unter Taschenlampenlicht. Genau hinsehen. Ist hier alles in Ordnung würd es wohl ausm Inneren kommen. Alternativ lohnt es sich auch immer einen Blick auf den Wassertank und seine Dichtungen zu schauen. Manchmal liegt die Problematik auch beim Befüllen bzw Aufsetzen / Abnehmen des Tanks. Übriges Wasser sucht sich dann seinen Weg. Aber wenn du schon gerne Schraubst dann werfe so oder so mal einen Blick rein in die Maschine, gegebenfalls auch gleich die Druckschlauchdichtungen neu machen und Gerät im Inneren säubern.
    • Dankeschön! Vom Wassertank selbst bzw seinen Dichtungen kommt das Wasser nicht.
      Das Drainageventil sitzt in der Antriebsgruppe, oder? D.h. da komme ich von der Seite ggber der Brühgruppe dran. Gibt es ggf irgendeine Anleitung, wie ich da bei der Demontage/Montage am geschicktesten vorgehe, um z.b. ans Drainageventil zu gelangen?
    • Moin
      Genau das Drainageventil sitzt am Antrieb/Getriebe. Du kommst aber nur vernünftig drann, wenn Du den Antrieb ausbaust.Dafür muss die Maschine geöffnet werden.

      Ja , Du findest dafür sogar Videos auf youtu...möglicherweise vielleicht von anderen Maschinen, aber die Vorgehensweise ist bei dieser Bauart von Maschinen recht identisch.

      Das Drainageventil findest du hier, komplett, im Shop, oder einen Reperatursatz, wenn Du es selber überholen willst. Auch dafür gibt es auf der Hauptseite eine Anleitung. Vorher aber schauen was nun undicht ist, und gegebenfalls gleich andere Teile mitbestellen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)