Bosch VeroBar AromaPro 100 TES71151DE - Tropfschale wird nicht erkannt

    • Bosch VeroBar AromaPro 100 TES71151DE - Tropfschale wird nicht erkannt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar AromaPro 100 TES71151DE | ca. Baujahr: 2012

      Hallo an alle KVA-Experten,

      ich habe einen gebrauchten Kaffeevollautomaten gekauft, ein Verobar Aromapro 100 TES71151DE/20. An diesem konnte ich nun schon erfolgreich zwei Fehler beseitigt.(Microschalter der Pulverschublade defekt, Anschluss des Durchlauferhitzers ausgangsseitig undicht)
      Nun hat das Gerät erneut einen Fehler, bei dem ich eure Hilfe benötige. Folgendes Fehlerbild: Maschine meldet dauerhaft "Tropfschale einsetzen".
      Folgend meine Diagnose: Der Microschalter für die Tropfschale schaltet ordnungsgemäß und hörbar beim einsetzen der Front, die Spannug wird durchgeschaltet und lässt sich auch am Steckverbinder zur Steuerplatine nachmessen, 7V wenn nur der Schalter der Seitentür geschaltet ist und 12V wenn sowohl der Schalter der Seitentür und der Schalter für die Tropfschale betätigt sind. Ist dies so richtig? Meine Vermutung geht derzeit in Richtung Platine, jedoch habe ich keinen Schaltplan und kann daher den Schaltkreis nicht weiter verfolgen. Die zwei Relais auf der Platine habe ich erfolgreich getestet. Nun meine Frage: Kann mir jemand den Schaltplan der Steuerplatine besorgen oder weiß wo ich den her bekomme? Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder suche ich den Fehler an der falschen Stelle?

      So, frohe Weihnachten an alle und lasst euch den Kaffee zu Weihnachten schmecken.

      Gruß Etym

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Schaltpläne von KVA-Platinen halten die Hersteller unter Verschluß.
      Da wird keiner einen haben und Du wirst auch kaum etwas im Internet
      finden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)