Jura Impressa J9 - System Füllen - Wasser wird über Wärmetauscher in Schale geleitet

    • Jura Impressa J9 - System Füllen - Wasser wird über Wärmetauscher in Schale geleitet

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      habe ein Problem mit unserer Jura Impresse J9. Display zeigt "System füllen". Trotz mehrmaligen drücken der Pflegetaste bleibt Fehlermeldung bestehen. Wasser tritt über Wärmetauscher in die Auffangschale aus.
      In der Zwischenzeit habe ich das Auslaufventil geöffnet und ich denke es ist o.k.
      Der Wärmetauscher ist durchgängig. Das Drainageventil wurde gegen ein neues getauscht. Brüheinheit wurde dabei ordentlich gereinigt.

      Trotzdem tritt Fehlermeldung und Wasseraustritt über Wärmetauscher immer noch auf.

      Hat jemand eine Idee?

      Würde mich riesig freuen Hilfe zu bekommen :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • harry owl schrieb:

      Reinige erst mal das Flowmeter
      :thumbsup: Bei dem Fehlerbild solltest du das als erstes machen.

      kufohb schrieb:

      Wasser tritt über Wärmetauscher in die Auffangschale aus.
      Wie ist das zu verstehen? Ist ein "Wärmetauscher" kaputt und das Wasser läuft direkt da raus?
      Also meine Frage ist:
      a) Was ist ein Wärmetauscher, bzw. welches Teil meinst du damit genau...
      b) Wo kommt das Wasser genau raus? Kannst du die Stelle genau sehen wo es austritt, oder vermutest du nur das es irgendwo am "Wärmetauscher" rauskommt?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      danke für den Tipp mit dem Flowmeter. Habe ihn ausgebaut und geöffnet. Konnte keine Verkalkung oder sonstige Blockade feststellen.
      Alles wieder zusammengebaut und siehe da, die Maschine produziert wieder Kaffee.

      Also nochmals: Danke

      Aber: Was ist die technische Erklärung dahinter? Schließlich hatte die Pumpe ja Wasser gefördert.
      Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.

      HB
    • Hallo,

      prima wenn deine J9 wieder läuft :thumbsup:

      Das Flowmeter misst den Wasserfluß.
      Durch "mitzählen" der Umdrehungen des Flügelrades weiß die Elektronik wieviel Wasser durch das Gerät fließt und steuert so die Tassenfüllmenge.
      Erkennt die Elektronik einen zu geringen Wasserfluß, weil eben sich das Flügelrad im inneren nicht oft genug dreht, (z.B. bei einer Verstopfung in den Schläuchen, oder verschmutzten Flowmeter), dann wird die Meldung System füllen ausgegeben.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Dr.Finch schrieb:

      Die Beschreibung ist schon richtig, die Js und Zs haben tatsächlich einen Wärmetauscher...
      War mir tatsächlich nicht bekannt das die sowas haben :thumbsup: Bin mehr bei den alten Modellen aktiv...
      Bleibt noch zu klären warum mit nun wieder funktionierendem Flowmeter auch der Wasserverlust vom Wäremtauscher gestoppt wurde ;(
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)