DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - Kein Wasser oder Kaffee aus Kaffeeauslauf nach Routine-Entkalkung

    • DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - Kein Wasser oder Kaffee aus Kaffeeauslauf nach Routine-Entkalkung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3100.SB Magnifica | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,
      nach einer Routineentkalkung kommt werden Wasser noch Kaffee aus dem Kaffeeauslauf; es tröpfelt nur noch. Aus dem Milchaufschäumer kommt heißes Wasser. Was kann ich tun?
      Danke für die Infos.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Brühgruppe ist unwahrscheinlich, da es nach der Entkalkung kam. Meistens sitzt da ein Kalkbrocken im oberen Brühkolben, evtl unterm Tropfstop. Pumpe wird im Fehlerfall leiser oder?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok, wenn du den oberen Brühkolben ausschließen kannst, bleibt nur noch die Brühgruppe oder eine Verstopfung des schwarzen Schlauches seitlich am oberen Brühkolben übrig.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also die Brühgruppe war zwar reif zur Überholung, aber die war's auch nicht. Den schwarzen Schlauch hä ich vom Thermoblock abgezogen; es kommt nichts aus dem Thermoblock raus. Die Dampfdüse funktioniert aber einwandfrei.
      Muss ich jetzt wirklich den Thermoblock zerlegen? Ich habe jetzt nochmal das Thema Entkalkung oberer Brühkolben in Angriff genommen.
    • webguide0 schrieb:

      Muss ich jetzt wirklich den Thermoblock zerlegen?
      Würde ich vorschlagen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      Sie geht wieder und der Kaffee schmeckt sogar und hat eine schöne Crema. Letztendlich war es Kalk am Wasseraustritt Thermoblock zum oberen Brühkolben. Der spezielle Entkalkungsvorgang hat geholfen, hat aber insgesamt 24 Stunden gedauert.
      Vielen Dank für die Unterstützung.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)