Jura E8 neue Gen. - Richtig entkalken

    • Jura E8 neue Gen. - Richtig entkalken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES E8 neue Gen. | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Leute,

      ich habe mir die Jura angeschafft weil ich Kaffee aus dem Kaffeevollautomaten am liebsten trinke. Nach dem kauf einer Kaffeemaschine mit Mahlwerk hat man schon einen verbesserten Geschmack des Kaffees gemerkt. So ein Kaffeevollautomat ist dann noch mal eine Verbesserung.
      Filterkaffee (gemahlener Kaffee aus dem Discounter) kann ich garnicht mehr trinken. Kein Wunder, bei dem was da alles ohne Wissen beigemischt wird.

      Meine Frage ist eher simpel. Wir haben sehr hartes Wasser und nach dem was ich so über Wasserfilter lesen konnte möchte ich lieber öfter entkalken. Mit öfter meineich lieber etwas biologisch abbaubares als eine umweltschädliche Chemiekeule. Chemie ist schon zu viel in meinem Leben.

      Vielen Dank

      PS: Ich kann nicht sagen ob die Maschine kalt oder warm entkalkt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!

      Am besten nimmste was auf Amidosulfonbasis - zum Beispiel das Zeug von JURA oder ausm KOMTRA-Shop.

      Oder in Pulverform zum Selbstanrühren.

      KEINESFALLS Zitronensäure oder gar ESSIG!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Vielen Dank für die Antwort.

      Sorry wenn ich kopiere. Ich suche etwas Umweltschonendes und das scheint laut Internet Amidosulfonsäure nicht zu sein.

      (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Informationszentrum für betrieblichen Umweltschutz (IBU))


      Wegen der Gesundheits- und Umweltgefährdung sollten mineralische Säuren
      nicht eingesezt werden. Falls wegen des Verschmutzungsgrads
      erforderlich, sollte Amidosulfonsäure oder Phosphorsäure in geringen
      Konzentrationen eingesetzt werden. Die Abbauprodukte der
      Phosphorsäure (s. Phosphate) tragen zur Gewässerüberdüngung bei. Bis zu
      einer Konzentration von 1 % ist Phosphorsäure akzeptabel. Die leicht
      abbaubare Amidosulfonsäure kann in Konzentrationen bis zu 10% als
      tolerabel angesehen werden.

      Hingegen Zitronensäure.
      Weitgehend unproblematisch abbaubar. Essigsäure und Ameisensäure sind
      schwerer abbaubar als Zitronensäure. Aus Sicht des Umweltschutzes sind
      Konzentrationen von 20% (Essigsäure) und 10% (Ameisensäure) weitgehend
      unbedenklich. Essig- und Ameisensäure entwickeln reizende Dämpfe. Aus
      Sicht des Arbeits- und Umweltschutzes ist Zitronensäure
      empfehlenswert.

      Die Problematik ist echt unschön. Einer muss dran glauben. Die Maschine oder die Umwelt. :(

      Schade. Hatte was anderes erhofft. ;(

      Vielen Dank
    • "Die leicht abbaubare Amidosulfonsäure kann in Konzentrationen bis zu 10% als
      tolerabel angesehen werden"

      Alles gut also!!!

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Was Du nehmen solltest hat pauel ja schon geschrieben.

      Ich würde auf jeden Fall Entkalker ohne Farbindikator nehmen, jedenfalls solange noch Garantie auf dem Gerät ist.

      Der original X-Line von Jura ist rot eingefärbt, steht X-Line drauf, auch wenn es nichts anderes ist als die Jura Tabletten zum Auflösen, es steht nicht E8 Entkalker drauf.

      Könnte im Garantiefall Probleme geben, wenn das Gerät beim Entkalken abraucht und in den Heizungen/ Leitungen rote " Suppe " ist.

      Könnte !!
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Vielen Dank.

      Ok das X-Line ist auch rot und bei Jura nicht auf der Webseite. Laut Amazon steht von Jura. Da bin ich unsicher. Schon klar, dass sich Jura dann rausreden würde und sagt. Selbstverschulden.
      Die scheinen Eh schon sehr knauserig mit den Garantieleistungen zu sein.
      Was man so im Internet findet unfreundlich etc. Kommt dem Ruf der Schweizer nah, wenn ich so darüber nachdenke. ?(

      Das Komtra ist ja auch rot.
      Lieber die Tabletten, die scheinen nicht rot zu sein?

      Ihr sagt immer Hersteller (Jura) muss sagen, man kann was anderes nehmen. Das wird Jura nicht machen, die wollen Ihr teures Zeug verkaufen. --> Schweizer?

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sternlichtlein ()

    • ...nimm doch einfach Amidosulfonpulver, misch Dir was feines - und gut!!!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Aus vagen Umweltschutzgründen würde ich nicht auf einen vernünftigen Entkalker verzichten. Ich denke einmal im Jahr weniger pupsen bringt der Ozonschicht genauso viel ein und hilft der Umwelt schon sehr... Man sollte eh weniger pupsen aufgrund der steigenden Anzahl derer die sich Kohlaner nennen, nichts tierisches essen und Ernährungsbedingt eher zu Flatulenzen neigen. Die sind gefährlicher für die Ozonschicht und das Krankenkassensystem als mal ne Entkalkung mit Amidodingens...

      10% Amidosulfon ist im übrigen schon recht hochkonzentriert und den Sinn eines Farbindikators entzieht sich mir sowieso. Kann man den dann aufheben und immer wieder benutzen? Also ich kann die paar Cent für ne Entkalkung aufbringen und das Zeugs danach auch wegschütten...

      Im Zweifel das nehmen was auf der Anleitung zur Maschine steht. Wenn dort nur "Jura Entkalker" ohne eine Farbangabe steht ist es egal. Davon abgesehen glaube ich das es sogar Jura als nicht EU-ler schwer hat jemanden zu zwingen einen bestimmten Entkalker zu verwenden, solange er auch dafür geeignet ist. Ein Autohersteller darf auch keinen bestimmten Benzin oder Ölhersteller verlangen, sehr wohl aber bestimmte Grenzwerte vorgeben die ein Schmierstoff erfüllen muss... Wenn es also ein Salatöl in 5W-40 gibt was die VW 505 01 für Pumpe-Düse erfüllt darf es auch ein kaltgepresstes Weizenkeimöl aus heimischem Anbau sein :thumbsup:
      Andersrum wäre die Verwendung von 90%iger Salzsäure zum entkalken zwar ziemlich effektiv, aber nicht dem eigentlichen Zweck dienlich. Jura dürfte sich deswegen tatsächlich weigern den Klumpen aus diversen Rohstoffen auf Gewährleistung zu reparieren :!:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ...oder setz nen Filter ein - und wirf das Gerät dann nach nem Jahr weg.

      :rolleyes:

      OHA - habbich FILTER gesagt?????

      ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danceman schrieb:

      Man sollte eh weniger pupsen aufgrund der steigenden Anzahl derer die sich Kohlaner nennen, nichts tierisches essen und Ernährungsbedingt eher zu Flatulenzen neigen. Die sind gefährlicher für die Ozonschicht und das Krankenkassensystem als mal ne Entkalkung mit Amidodingens...
      Ähm, du meinst Veganer? Es gibt noch mehr als Kohl für einen Veganer. ^^
      Ich esse wenig Fleisch das hat aber eher mit der Haltung der armen Tiere und mit meiner Gesundheit zu tun. Wie auch das ich um Weizen und Zucker einen bogen machen.
      Die Fleischesser, die haufenweise Rinder und Schweinefleisch in sich hineinstopfen, die sind das "Pups"-Problem. Die Rinden pupsen und rülpsen in einer Tour. Auch sind Diabetiker in der Hinsicht nicht die Schweigsamsten. Hie stop ich mich jetzt. ^^

      Filter? Nein danke, die Verkeimen und Filtern zudem auch nicht nur den Kalk sondern auch die Mineralien, die der Mensch benötigt.

      In der Anleitung ist nur der Hinweis auf die Jura Entkalkertabletten (die sind nicht rot)^^.
      Ich würde auf den "eilfix Entkalker Pulver - Hochkonzentrat gegen Kalk - 1 .000 g - 1 Dose" zurück greifen.

      Die erste Entkalkung würde ich durchführen wenn der mitgelieferte Filter getausch werden sollte.


      Ich hatte hier was gelesen von 100mg Pulver pro 1 Liter Wasser. Ist das sp der Richtwert, wenn die Maschine nach der Entkalkung jammert?


      Vielen Dank euch allen.
    • ....wenn Du das Gerät mit Filter betreibst, ist das Gerät irgendwann hin.

      Diese Filter bewirken NICHTS.

      Sie verstopfen nicht nur selbst, sondern auch das Gerät.

      ...dies ist ein Erfahrungswert.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Sternlichtlein schrieb:

      Ähm, du meinst Veganer? Es gibt noch mehr als Kohl für einen Veganer.
      Ich hege eine gewisse Bewunderung für Menschen die bereit sind sich selbst ungesund und unnätürlich zu ernähren um dem Huhn kein Ei wegzunehmen. Wenn die dafür aber auch ihre Kinder skrupellos töten würden, gehören die in meinen Augen in die Klappse gesperrt.
      Ansonsten ist das kein Thema fürs entkalken. Sollte nur meine Meinung zu dem Aufwand in Sachen entkalken darlegen. Dafür müsste man den Forumsbereich wechseln...

      Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimm Tabletten von Jura. Das ist offenbar das einzigste was Jura fordert.
      Sonst bist du mit Amidosulfon auf der richtigen Spur. 100g pro Liter ergibt eine 10% Lösung. Aufgrund irgendwelcher Chemischen Sachen kann man das in dem Verhältnis Gramm/Milliliter ziemlich exakt mischen. Mehr solltest du nicht nehmen, denn mehr ist nicht besser. Ich glaube ab 15% fällt die Lösung langsam wieder aus und das könnte die Leitungen verstopfen. Ich nehme immer 50g/0,6 Liter Lösung, aber ich glaube 0,6l ist etwas zuviel. Müsste man auf die Jura Tabletten schauen wie man die anmischen soll. Die Maschine pumpt den Rest des Tanks am Ende sowieso leer....

      pauel schrieb:

      Diese Filter bewirken NICHTS
      :thumbsup: Ein ewiges Thema. Aber jeder rät von Filtern ab...
      Oder Filter nehmen und trotzdem regelmässig entkalken. Aber besser kein Filter denn auch Mineralien und Kalk sind Geschmacksträger. Das an Filtern gesparte Geld besser in die Bohnenqualität investieren.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Ihr lieben,

      ich schrieb doch:

      Sternlichtlein schrieb:

      ...Filter? Nein danke, die Verkeimen und Filtern zudem auch nicht nur den Kalk sondern auch die Mineralien, die der Mensch benötigt.
      ....
      Vegan leben ist nicht gesund, allerdings Vegetarisch schon.
      Das sollte hier aber nicht Thema sein.

      Jura sagt in der Werbung "so ein Filter reicht". In der Anleitung steht nur wenn ein Filter drin ist, fordert die Maschine nicht mehr zum Entkalken auf. Da steht nicht, dass dann nicht entkalkt werden muss. ^^ Hoch lebe der weiße Text zwischen den Worten. ;)
      Wie schon auch hier im Forum gesagt, ein Filter ist nur am Anfang gut und wird im laufe der Nutzung immer schlechter und dem entsprechend steigt auch die Kalkbelastung für das Gerät an. Dann noch die Verkeimung, ggf. sogar Algenbildung und zum anderen müssen die Dinger auch wieder entsorgt werden.

      Ich habe mir jetzt die große Packung von den Jura Entkalkertabletten (36 Tabletten) besorgt.

      Ich hoffe, dass die Tabletten den Kaffee nach dem Entkalken nicht nach Chemie schmecken lassen.

      Vielen Dank euch
    • Hallo,
      ich will hier auch nochmal meine Erfahrungen zu Wasserfiltern beitragen, wenn sie in defekt gekauften Maschinen drinn waren, dann sahen die Schläuche erbärmlich aus. Da konnte eine Schlauchbürste nichts mehr anrichten. Nach dem Entkalken geht auch schon mal die Pumpe kaputt. Ansonsten ist die Filtertechnik technisch gut, wenn der Anwender ihn richtig verwendet und regelmäßig wechselt, die Wasserhärte richtig einstellt, den Filter nicht trocknet. Ein Problem ist die Algenbildung, da ist der Filter machtlos, weil große Oberfläche und gute Wachstumstemperaturen.
      In der Heizungstechnik kommen solche Filter zum Befüllen des Heizungswasser auch zum Einsatz (wenn der Planer, Monteur, Fachbetrieb Ahnung hat, ich sage nur VDI 2035, kennt keiner und beachtet kaum jemand, dann wird halt mit dem Gartenschlauch befüllt).
      Wenn die Wasserhärte so hart ist, dann würde ich sogar über eine zentrale Enthärtungsanlage nachdenken,das ist dann die beste Lösung für Probleme wie defekte Warmwasserboiler, Waschmaschinen, Perlatoren etc.
      Das ist zwar teuer, ich habe extra Umweltbelastungen aber auf lange Sicht gesehen habe ich Ruhe und erspar mir Notdienste/Käufe.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Sternlichtlein schrieb:

      Hoch lebe der weiße Text zwischen den Worten
      Ein bekanntes Problem bei Jura. Es wäre sehr viel sinnvoller wenn man die Wasserhärte eines Filters einstellen könnte und beides gleichzeitig gehen würde...

      Sternlichtlein schrieb:

      Ich hoffe, dass die Tabletten den Kaffee nach dem Entkalken nicht nach Chemie schmecken lassen.
      Halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Das Entkalkungsmittel läuft ausschliesslich durch Schläuche und Boiler, aber nicht durch die Brühgruppe. Danach wird mit Wasser gespült. Ich hatte noch nie irgendwelche Geschmacksveränderungen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallöchen,

      bin etwas aufgeschlaut. Hatte mir eine große Packung des Juraentkalkers besorgt.
      Man wir trinken wohl viel Kaffee ^^. Die Maschine will aktuell einmal in der Woche entkalkt werden. Und ja wir sind nur zu 3. Allerdings zeigte der mitgelieferte Teststreifen für das Wasser so in etwa 25 an.

      Zählt die Maschine Tassen oder die Milliliter? Der Herr des Hauses bekommt immer 2 Tassen Kaffee. Würde es was bringen, wenn ich die eine Tasse Kaffee mit doppelten Bohnen und Wasser einstelle?

      Vg
    • Hallo,

      die Maschine zählt Liter. Das Einzige was etwas
      bringt, ist weniger zu trinken oder in eine Gegend
      mit kalkärmerem Wasser umzuziehen ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)