Jura Impressa Ultra - Wasser hinten links (Rückseite)

    • Jura Impressa Ultra - Wasser hinten links (Rückseite)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich benötige Euer Fachwissen.
      Nachdem ich heute unter Hilfe des BE Reperatursets aus dem Shop erfolgreich die BE und das DV gesäubert und überholt habe, musste ich leider feststellen, das (Sicht auf die Rückwand) links-unten Wasser aus dem Gehäuse läuft.
      Also habe ich die Rückwand abgenommen und im Betrieb (Spülung reichte bereits) festgestellt das links neben der Pumpe Wasser herausspritzt.
      Nach der Zeichnung im PDF scheint das wohl der Membramregler (Kenne die Begriffe leider noch nicht alle) zu sein.
      Das "Teil" ist weiss und aus Plastik. Am unteren Ende ist ein silberner Metallring und genau an der Unterkante dieses Ringes spritzt das Wasser heraus.

      Was kann ich da machen und wie kann ich das Teil ausbauen ?

      Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben. Falls nötig kann ich auch noch Fotos nachreichen.

      Vielen Dank vorab,
      Godik

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Godik,

      ja, das Teil heißt Membranregler und ist auf die Pumpe geschraubt. Es ist gut möglich das es undicht ist. Reparieren kann man es nicht nur kmpl. austauschen. Aber kontrolliere mal bitte ob das wasser nicht von Schlauch der aus dem Membranregler geht rauskommt.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Godik

      wenn das Wasser direkt aus der Verpressung der Metallkappe herauskommt ist die Membrane im Inneren gerissen. Das kommt bei älteren Maschinen schon mal vor , im Grunde ist der Membranregler ein Verschleißteil.

      Er hat eigentlich "nur" die Aufgabe die schlagenden Pumpstöße (die eine Schwingkolbenpumpe konstruktionsbedingt immer erzeugt) durch gegenfedern mit einer Gummimembrane zu "glätten". Dies macht die Maschine nicht nur leiser sondern verhindert auch das Schlagen von Schläuchen und verlängert die Lebensdauer vieler Komponenten.

      Das Teil ist sehr leicht zu wechseln , reparieren kannst Du wie Mario schon geschrieben hat leider gar nichts daran. Es ist aber auch keine große Investition (ca. 10,-) , also raus damit ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Vielen Dank Euch beiden.
      Da hab ich wieder was gelernt und das Teil "fliegt" raus.

      Noch eine Frage hinterher :
      Habe noch viele Dichtungen von dem BE Premium Set über. Unter anderem steht in der Aufstellung etwas von O-Ring Pumpenanschluss.
      Kann ich in dem Zuge aus dem Set noch sinnvolle Dichtungen gleich mit wechseln ?
      Wenn ich einmal dran bin, dann ginge das ja in einem.
    • Hallo Godik ,

      Ja , den Anschlussring zur Pumpe musst Du sowieso wechseln wenn Du den Membranregler abgeschraubt hast. Er kommt zwischen Pumpenanschluss und Regler.

      Wenn Du auch noch Fluidsystemdichtungen (die kleinen 4mm) über hast kannst Du die auch verbauen.

      Mehrarbeit ist es - wie Du ja auch schon sagst - keine.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wie Rückwand demontieren?

      Guten Tag,



      bei meiner Impressa 6000 läuft innen Wasser raus. Wie kann ich die Rückwand demontieren? Im unteren sind es eine Art Nieten, die die Rückwand halten. Soll ich die aufbohren oder geht es auch ohne Gewalt?



      Danke

      radelmaus
    • Hallo,

      das sind keine Nieten sondern Ovalkopfschrauben. Du Bekommst hier im Shop den passenden Bit um die Schrauben zu öffnen. Kannst es auch mit einer Spitzzange versuchen, davon rate ich Dir allerdings ab. Die Schrauben kann man im Anschluß auch gegen normale Kreuzschrauben ersetzen, diese gibt es auch im Komtra-Shop.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)