Nivona CafeRomatica NICR 850 - Wassertankbeleuchtung?

    • Nivona CafeRomatica NICR 850 - Wassertankbeleuchtung?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 850 | ca. Baujahr: 2016

      Ich habe gerade eine Nivona 850 komplett "neu" aufgebaut - bis auf ein paar Kratzer unf leichte Verfärbungen am Gehäuse, ist sie jetzt wieder super schön. Die Maschine war innen komplett verschimmelt und ich musste somit alles ausbauen, dass ich den Grundträger in der Badewanne von Schimmel befreien und desinfizieren konnte. So einen Gammel hab ich noch nie in einer Maschine gesehen....und da heißt es immer Maschinen mit herausnehmbarer Brühgruppe sind hygienischer - bei ner Jura hab ich so was noch nie so schlimm erlebt. :)

      Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Steuerelektronik ein freier Anschluss für die Wassertankbeleuchtung ist. Wo sitzt diese bei der Nivona denn normalerweise? Das ist die erste Nivona die ich hier habe und deshallb hab ich keine Ahnung. Eventuell kann ich die ja nachrüsten mit einer LED. Mir würde da die Vertiefung an der Tankseite einfallen, wo quasi noch so eine große tiefe Fläche wie beim Ventilöffner ist....

      Hat das schonmal jemand gemacht oder versucht?

      Ich lass jetzt mal den ersten Kaffee aus der Maschine raus....

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      ich habe bisher nur ältere Nivonas gehabt, bei denen war nur eine Buchse zum nachrüsten einer Tassenbeleuchtung vorhanden. Mach doch bitte mal ein paar Fotos von der Platine und evtl die Stelle wo die LED hinpassen soll. Wenn du misst, sollten 5V vorhanden sein, deswegen Vorwiderstand nicht vergessen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte ein paar Komplikationen mit der Maschine. Nachdem ich die komplette Maschine überholt hatte und den Probelauf gemacht habe, ist der Antrieb der Brüheinheit irgendwie fest gewesen und ist nicht ganz nach oben gefahren. Dadurch ist der Kaffe in die Maschine gelaufen und mitten über die Platine und es kam zum Kurzschluss. Jetzt musste ich erstmal den Fehler/Kurzschluss auf der Platine finden. Es war zum Glück nur ein Kondensator, den's zerlegt hatte. Nachdem ich den jetzt gewechselt habe und den Antrieb überholt habe, konnte ich mich um die Beleuchtung kümmern.

      Um es kurz zu machen - die Buchse/der Anschluss für die Wassertankbeleuchtung ist zwar vorhanden, aber nicht mit Spannung versorgt. Eventuell wird er mit Spannung versorgt, wenn die Tassenbeleuchtung anspringt. Das war mir aber jetzt zu viel Arbeit da umherzumessen und zu probieren. Ich bin froh, dass ich mit der Maschine fertig bin und sie nun ohne Probleme läuft.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)