Jura Impressa E40 - Brühgruppe initialisiert nicht

    • Jura Impressa E40 - Brühgruppe initialisiert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: 2012

      Guten Abend
      Ich bin ein Neuer Jura Fan/User und würde gerne dieses Exemplar wieder funktionsfähig bekommen.
      Brühgruppe gewartet, läuft auch sehr gut, aber initialisiert in letzter Konsequenz nicht mehr und geht
      demzufolge in den Error. Habe mal ein kleines Video angehängt. Vielleicht können die Experten helfen.
      Habe das Gerät allerdings auch aus einem Nachlass wo es jahrelang nicht benutzt wurde.
      Also, das mit dem Video hat sich ja aufgrund der Datenmenge erledigt.
      Dann eine Kurzfassung: Brühgruppe fährt einige Male rauf und runter. Stoppt dann in der Mitte, fährt
      dann noch etwas tiefer und blockiert kurz bevor sie in die finale Endstellung etwas höher geht.
      Motor brummt dann natürlich etwas.
      Weiss jemand Rat.
      Beste Grüße aus OWL

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Du könntest das Video z.B. bei Youtube einstellen und hierhin verlinken.
      Wenn die Initialisierung scheitert, dann kann das entweder an einem Wackelkontakt in den Steckern vom Encoderkabel oder einen defekten Encoderkabel, oder einen defekten Encoder selber oder an einer defekten Steuerung liegen.
      Die BG fährt auch zuerst nach oben?
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo zusammen, ich möchte mich dem Thema anschließen, habe eine Jura 620 A1, der Mortor für die BG war defekt, die Lager in der Zahnradachse drehten durch.Habe aus einer anderen JuraMaschine einen Motor genommen und eingebaut. Und wie bei meinem Vorgänger fähr die BG. normal und leicht hoch und runter. Zu letzt bleibt Sie oben stehen und es erscheint im Display das rote Warndreieck neben der Tasse. Als wenn kein richtiger Stopp Punkt gefunden wird.
      Habt Ihr tipps?
    • Hallo
      Auch bei mir hat sich das Problem mittlerweile gelöst. Auch hier waren die Anschlusskabel
      des Motors verkehrt gesteckt. Als normaler User kommt man da nicht wirklich drauf. Das passiert
      wohl auch nur bei gebrauchten und als defekt deklarierten Exemplaren.
      Besten Dank für die kompetente Hilfe hier im Forum.
    • Hallo,

      schön, das die Maschine wieder funktioniert!

      Uriella schrieb:

      Brühgruppe fährt einige Male rauf und runter.
      Deshalb ja auch meine Frage, ob die Brühgruppe wirklich zuerst nach oben fährt?
      Dann hätte ich dich gleich auf einen verkehrt herum angeschlossenen Motor hinweißen können...

      Egal, Hauptsache es gibt Kaffee ;)
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Uriella schrieb:

      Als normaler User kommt man da nicht wirklich drauf
      Deswegen sind hier im Forum alle auf sehr genaue Fehlerbeschreibungen angewiesen. Ein Video hätte wahrscheinlich niemand zuende angeschaut, denn wenn die BG zuerst nach unten braust ist der Fehler ja bereits klar...
      Aber hat ja gut geklappt, denn es gab auch schon Threads wo es 2 Seiten gedauert hat bis man endlich eine präzise Problembeschreibung bekam und klar war das das Kabel trotzdem falschrum drauf war, obwohl alles "natürlich richtig eingebaut" war 8o
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Erstmal Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
      Ich muss nur aufpassen, das Kaffeemaschinen nicht zur Sammelleidenschaft führt.
      Früher habe ich analoge Dual, Thorens oder Elac-Plattenspieler restauriert und gehortet,
      und als das Thema durch war, bis auf einige Top-Geräte, alle teilweise sogar umsonst weggegeben.
      In der Küche fristet eine S 70 mit einer hohen 5-stelligen Bezugszahl ihr Dasein,
      im Hobbyraum eine 500 Ultra, und jetzt noch die E 40. Aber dafür finde ich auch noch ein schickes Plätzchen.
      Zumindestens ist für die Feiertage das "Restrisiko" abgedeckt.
      In diesem Sinne den Forenmitgliedern eine besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2017.
      :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)