Jura Impressa S70 - Kein Bezug von Pulverkaffee möglich

    • Jura Impressa S70 - Kein Bezug von Pulverkaffee möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!

      Ich besitze eine ältere aber gut gepflegte S70 mit ca. 5000 Bezügen. Die Brühgruppe wurde kürzlich getauscht.

      Folgendes Problem: Ich habe nun zum ersten Mal versucht, einen Espresso aus bereits gemahlenem Pulver zu machen. Ich habe also einen Löffel über den Pulverschacht eingeworfen, die Pulvertaste betätigt und auf "kleine Tasse" gedrückt. Der Vorbrühvorgang beginnt und ein paar Tropfen finden den Weg in die Tasse, der Hauptbrühvorgang hört sich allerdings sehr gequält an und es kommt kein Kaffee mehr in die Tasse. Nach Ende des Vorgangs gibt er mir die Meldung "Gerät spülen". Das Pulver landet feucht aber nicht so fest wie üblich im Trester.

      Kann mir jemand diesen Fehler erklären, bzw. wie kann ich ihn beheben?

      Beim Pulver handelt es sich um sehr fein gemahlenen Starbucks Espresso Pulver, kann es sein das es einfach zu fein ist?

      Gruß Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Christian ,

      Ja , das Pulver ist zu fein !
      Gerade das extrem fein gemahlene Pulver von Starbucks oder manche Sorten von Illy setzen sich in die Bohrungen Deines Siebes und setzen es dicht.

      Lass das besser sein mit dem zu feinen Pulver und besorge Dir "normal" gemahlenes Espressopulver für Vollautomaten. Im Schlimmsten Fall darfst Du nämlich Deine Brüheinheit ausbauen und Sieb und Brühgruppenkopf zerlegen und reinigen.
      Es kann auch sein dass Deine S70 sich jetzt noch mit Bohnen ebenfalls ein püaar Bezüge lang quält , das wird dann aber von Bezug zu Bezug wieder besser.

      Das ganz feine Pulver ist gedacht für Siebträgergeräte , diese haben viel feinere Siebe denen das feine Pulver nichts anhaben kann.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo "Roadrunner"!

      Vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich schon etwas beruhigt. Ich habe schon gedacht, dass dort irgendetwas defekt sein könnte. Dann werde ich das Pulver mal schööön auf altbewährte weise auf dem Herd verbrauchen....

      Eine andere Frage, wenn jetzt auch nicht passend zur Überschrift: Meine S70 knackt und knirscht immer kurz im Bereich der höhenverstellbaren Auslaufschiebers, bevor der Kaffee herausläuft. Dabei bewegt sich der Auslaufschieber sogar ein wenig. Ist das normal? Denn abgesehen von meinem oben beschriebenen Pulverproblem habe ich bisher keinerlei Probleme mit der Maschine, trotz des Knackens....

      Gruß Christian
    • Hallo Christian ,

      Nein , da ist nichts defekt. Kaffeevollautomaten können aufgrund des im Vergleich zu Siebträgern relativ "groben" Siebes keine sehr feinen Mahlungen verarbeiten. Also insofern alles im grünen Bereich !

      Da Knarzen und Knacken kommt wenn der Presskolben in den Brühzylinder einfährt und das Pulver presst , dann der Druck durch die Pumpe noch weiter erhöht wird.
      Normalerweise sollte man das nicht sehr laut hören , ich würde mal empfehlen folgendes zu checken :

      1.) Ist die Brüheinheit NUR MIT 3 Schrauben befestigt (eine unten am Drainageventil und je eine an den untersten Schraubenlöchern des Lineartriebkäfigs ? Zu gut gemeinte Befestigung mit 5 und mehr Schrauben ruiniert Dir auf lange Sicht Antrieb und Brühgruppe.
      2.) Ist der Brühkolben noch gefettet ? Wenn er rauh und trocken ist fette Ihn mit etwas Silikonfett nach.
      3.) Ist das Spindelgewinde sauber auf dem das weiße Zahnrad läuft ?

      Wenn das alles ok ist ist wohl auch das Knacken mehr oder minder normal. Der Auslauf bewegt sich wohl nur durch die Vibrationen ein wenig weil die Zahnschiene etwas ausgeleiert ist. Normalerweise muss der fest stehen wie angeklebt. Aber auch das ist nicht weiter schlimm , Folgeschäden oder schlechteren Kaffee gibt es dewegen nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)