Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Meldung: Fehler 8 / Störung 8

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Meldung: Fehler 8 / Störung 8

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2004

      Habe an meinem Kaffeevollautomat den Antrieb und das Mahlwerk erneuert. Jetzt zeigt sie Störung 8 an. Ich habe alle Mikroschalter überprüft
      und teilweise erneuert, daher meine Frage was sagt die Störung 8 überhaupt aus bzw. muss ich den Antrieb einstellen wenn er nagelneu ist?
      Kann da auch die Elektronik def. sein? [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/sad.png[/img] [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Störung 8 bedeutet, dass die Maschine den Antrieb nicht
      initialisieren kann - sprich nach dem Einschalten keine
      erfolgreiche Anfahrt der Grundstellung möglich ist.

      Die Ursachen dafür können bei Brüheinheit, Antrieb und
      auch bei der Elektronik liegen. Evtl. auch noch an der
      Auffangschale. Dafür müßte man aber wissen wie die
      vollständige Maschinennummer ist. Z.B. TCA6301/02

      Weiterhin solltest Du noch berichten, warum Du überhaupt
      den Antrieb der Maschine erneuert hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bei der /02 sind die von Dir im oberen Beitrag genannten
      Ursachen die Möglichkeiten die Du prüfen musst.

      Steht der Antrieb richtig in Grundstellung? Ein neuer Antrieb sollte eigentlich schon richtig stehen.
      Läßt sich die Brüheinheit von Hand ohne großen Kraftaufwand kmplett bewegen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich bin gerade nach Tausch den Drainageventils auch über den Fehler "Störung 8" gestolpert. Die Maschine initialisierte die Brühgruppe nicht mehr. Nur ein Klicken wie von einem Relais, dann Störung 8. Ursache war letztendlich, dass ich den 2-poligen Stecker oben rechts an der Elektronik versetzt aufgesteckt hatte. Das merkt man beim Aufstecken nicht unbedingt und sieht man nur bei genauem Hinsehen. Wer also sonst keinen Fehler finden kann, sollte das mal überprüfen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)