DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Milchschaum nur lauwarm mit Auto-Cappuccinatore

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Milchschaum nur lauwarm mit Auto-Cappuccinatore

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,

      ich habe meinem ESAM 3000B Vollautomaten einen Cappuccinatore gegönnt:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ghi-eam-esam-modelle.html

      Einbau hat gut geklappt, auch der Milchschaum ist von der Konsistenz her super. Nur leider maximal handwarm.
      Milch kommt aus dem Kühlschrank.

      Frage in die Runde: Ist das ein bekanntes Problem? Ist die Heizschleife in der ESAM 3000 einfach zu schwach um mit dem Umbauset wirklich warmen/heißen Milchschaum zu produzieren? Oder ist hier irgendwo ein Fehler im Bauteil oder in der Installation?

      Eine (umständliche) Lösung wäre natürlich, die Milch vorher auf dem Herd schon etwas zu erwärmen. Ist aber ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der die ganze Sache nur umständlicher macht. Das Gegenteil von dem, was ich eigentlich mit dem Einbau des Cappuccinatore erreichen wollte...

      Danke für Eure Rückmeldungen!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • amused schrieb:

      Nur leider maximal handwarm.
      Du solltest mal versuchen, die Temperatur zu messen. Die kann max 50 Grad betragen. Was für einen Thermoblock hast du drin, 5mm oder 6mm. Thermoblock mal ohmisch durchgemessen? Kaffeetemperatur passt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kaffeetemperatur ist schön heiß, nix zu beanstanden.

      Hab auch gerade nen neuen Thermoblock eingebaut (6mm), da der alte sich verabschiedet hatte.

      Die Milchtemperatur werd ich mal messen. Ist aber vom Gefühl her wie ein Latte Macchiato, der schon 10 Min. herumstand und dabei abkühlt ist...
    • Hallo, ist der Fehler bereits gefunden worden? Ich habe ein ähnliches Problem: Auch bei mir ist die Milch viel zu kalt, und der Schaum ist nur ganz selten zufriedenstellend. Gerät ist eine ESAM 3300, und vorher mit dem "Milchrüssel" hat es eigentlich sehr gut funktioniert. Reiner Dampf ist auch immer noch sehr heiß, nur der Schaum eben nicht :(
      Interessanterweise scheint es besser zu klappen (also zumindest was die Schaumqualität angeht, nicht aber die Temperatur), wenn der Schlauch und das abnehmbare Teil ("T-Stück" mit Ventil) frisch aus der Spülmaschine kommen, Handspülen zwischendurch bringt gar nix :(
      Oder muss ich mich damit zufrieden geben dass das eine Fehlinvestition war, und ich den alten "Rüssel" wieder anschließen sollte?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)