Nivona CafeRomatica NICR 757 - Infrarot Bohnenüberwachung nachrüsten

    • Nivona CafeRomatica NICR 757 - Infrarot Bohnenüberwachung nachrüsten

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Leute,
      von nen Kumpel habe ich die Nivona NICR 757 recht günstig bekommen. Dachte ich könnte also noch n bisschen was rein stecken und hab mir überlegt die Bohnenüberwachung nachzurüsten.
      Hat schon jemand versucht die Infrarot Bohnenüberwachung von der 8er Baureihe in der 7er zu verbauen oder weiß jemand sicher, ob es funktioniert bzw. nicht funktioniert?
      Gruß Alex

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      also ich habe jetzt die originale Tassenbeleuchtung nachgerüstet. Danke nochmal an Tobias, auf die Beleuchtung wäre ich gar nicht gekommen. Sieht jetzt schon sehr schick aus bei der Zubereitung ;)
      Außerdem habe ich mir die IR Bohnenüberwachung besorgt, leider funktioniert sie (wie es Tobias vermutet hat) nicht.
      Ich möchte trotzdem nochmal die Frage stellen, ob hier im Forum jemand weiß wie die Bohnenüberwachung vlt. freigeschalten werden kann? Die Bohnenüberwachung ist ja standardmäßig in der NICR 767, soweit ich recherchieren konnte haben alle Typen der 7er Reihe die gleiche Elektronik (Hauptplatine) drin. Deshalb vermute ich, dass die Bohnenüberwachung irgendwie freigeschalten oder evtl. der Maschine gesagt werden kann, dass Sie ab jetzt eine NICR 767 und keine 757 mehr ist.

      Kennt sich jemand damit aus die Elektronik auszutauschen? Auch dann muss Maschine doch gesagt werden, was sie ist (auch hinsichtlich des Menüpunkts "Mein Kaffee zubereiten", der auch nur in der RICR 767 vorhanden ist).

      Gruß Alex
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)