DeLonghi ECAM 45.366.W Eletta Cappuccino - Kein Wasser/Dampf (Milchschaum), nur leichtes Tropfen, Kaffeebezug i.O.

    • DeLonghi ECAM 45.366.W Eletta Cappuccino - Kein Wasser/Dampf (Milchschaum), nur leichtes Tropfen, Kaffeebezug i.O.

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.366.W Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Zusammen,

      bei unserem Kaffee funktioniert alles gut. Aber der Milchschaum war in letzter Zeit immer wieder dürftig und nun geht nichts mehr.
      Wenn man nur heißes Wasser aktiviert kommen nur einzelne Tropfen und diese sind kalt. Vom Geräusch her klingt es glaube ich ok.
      Beim Wasser abbrechen hört man noch eine Zeitlang ein "röchelndes" Geräusch.
      Ich habe keine Anleitung für einzelne Selbstdiagnose Aktivierungen gefunden.

      Gruß
      Alex

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • AlexK schrieb:

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.366.W Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2013



      Hallo Zusammen,

      bei unserem Kaffee funktioniert alles gut. Aber der Milchschaum war in letzter Zeit immer wieder dürftig und nun geht nichts mehr.
      Wenn man nur heißes Wasser aktiviert kommen nur einzelne Tropfen und diese sind kalt. Vom Geräusch her klingt es glaube ich ok.
      Beim Wasser abbrechen hört man noch eine Zeitlang ein "röchelndes" Geräusch.
      Ich habe keine Anleitung für einzelne Selbstdiagnose Aktivierungen gefunden.

      Gruß
      Alex



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      So, ich habe die Eletta nun auseinander gekriegt (gibt es jemand an den man ein paar Bilder mit hinweisen schicken kann? Es ist zwarwohl eine Ecam aber die bestehende Anleitung hat gar nicht gepasst).
      Meine erste Aussage war falsch, die paar Tropfen waren doch heiß. Aber der größte Teil landet in der Auffangschale. Das gilt auch beim Dampf. Nur beim Kaffee scheint alles normal zu funktionieren. Was wäre den als nächstes zu testen?
      Hoffe jemand kann helfen, ich bedanke mich auch mit den Bildern zum zerlegen :)
      Danke
      Alex
    • Leider kann ich dir da nicht viel helfen, deine Maschine kenne ich garnicht. Hört sich aber nach einem Magnetventilproblem an.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      so eine ECAM hatte ich auch noch nicht auf dem Tisch, aber technisch wird sie wie die Standard ECAM sein. Zum zerlegen hinten die Schrauben lösen, dann die Seitenwandschrauben hinten lösen, Seitenwände demontieren. Dann kann man den Deckel entfernen. Mach mal ein Bild von der Seite wo der Erhitzter ist. Wenn du hier die Anleitungen anguckst, dann siehst du, dass es verschiedene Varianten gibt. Hast du die Maschine entkalkt? Damit testest du auch ob alle Ventile schalten und auf Durchgängigkeit der Erhitzter.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, ich weiß nicht ob ich eine falsche Bezeichnung verwendet habe. Es ist so eine weiße Eletta Capuccino.

      Wie auch immer, ich lade hier mal ein Bild mit hoch
      das Wasser kommt rechts unten raus (orangener Kreis). Die Fiesrichtung des Wassers ist in orangener Richtung. Ich bin nicht sicher ob das "normal" ist, oder ob es so eine Art "Überdruck" Schlauch ist. Hintergrund meiner Meinung ist, dass dieser Schlauch in den Kunststoffbereich rein geht wo dann unten das Wasser rausläuft.
      Eigentlich sollte das heiße Wasser ja rechts oben bei dem roten "Stift" rauskommen. da kommen, aber nur ganz ganz wenige Tropfen. So gesehen weiß ich nicht ob das Verstopft sein kann, weil sonst ja gar kein einziger Tropfen durchkommen können sollte, oder?
      In der Mitte oben habe ich das andere Ende des betreffenden Schlauchs markiert (zumindest wenn mich meine Augen nicht täuschen :)
      Dieses habe ich mal gelöst und versucht reinzublasen. Das ist kein Problem und man hört auch ein entsprechendes Geräusch, dass irgendwo die Luft entweicht. Dies ist aber nicht an der Wasserdüse. Dort spürt man keinen Luftzug.
      Wenn ich es richtig sehe, dann ist bei dem roten Kreis oben auch ein Ventil, da kommt man aber schlecht ran.
      Unten in der Mitte habe ich noch ein Ventil. Hier habe ich mal die Zahlen 1 bis 3 markiert. Ich hoffe, dass ihr mir hiermit ein paar Tipps geben könnt. Ich habe mich bisher nicht getraut ein Schlauch abzuziehen und zu kucken ob Wasser durch geht. Zwei Gründe:
      Zum einen weiß ich nicht wie die Fließrichtung ist (und wenn ich es falsch abziehen spritzt Wasser in die Maschine und dann ist die Gefahr groß, dass ich mir einen Kurzen fabriziere. Ist doch richtig, oder?
      Zum anderen. Kriegt man die Schläuche problemlos wieder drauf (so, dass sie auch dicht sind)?

      Wenn die Bilder detaillierter werden müssen, dann bitte Info welchen Bereich ich "anzoomen" soll :)

      Danke & Gruß
      Bilder
      • DelonghiEcam_Seitenansicht_lowRes.jpg

        496,07 kB, 4.032×3.024, 609 mal angesehen
    • Das Bild ist schon aussagekräftig, es ist die Version mit separatem Dampferhitzer, das U. Verfolge die Schläuche vom U, die müssten an die Magnetventile und Auslauf gehen, die Haarnadelklammern kannst du lösen und wieder verwenden. Dichtung auf den Schlauch und dann in das Ventil stecken. Vielleicht ist der Erhitzer verstopft. Wichtiger ist mir immer noch, hast du die Maschine entkalkt? Du kannst sie auch mit offener Seitenwand betreiben, dann siehst du ob Ventile schalten, wie das Wasser läuft. Natürlich Abstand halten, weil Netzspannung liegt frei. Ansonsten kann ich von der Ferne nicht mehr weiter helfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • AlexK schrieb:

      AlexK schrieb:

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.366.W Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2013



      Hallo Zusammen,

      bei unserem Kaffee funktioniert alles gut. Aber der Milchschaum war in letzter Zeit immer wieder dürftig und nun geht nichts mehr.
      Wenn man nur heißes Wasser aktiviert kommen nur einzelne Tropfen und diese sind kalt. Vom Geräusch her klingt es glaube ich ok.
      Beim Wasser abbrechen hört man noch eine Zeitlang ein "röchelndes" Geräusch.
      Ich habe keine Anleitung für einzelne Selbstdiagnose Aktivierungen gefunden.

      Gruß
      Alex



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      So, ich habe die Eletta nun auseinander gekriegt (gibt es jemand an den man ein paar Bilder mit hinweisen schicken kann? Es ist zwarwohl eine Ecam aber die bestehende Anleitung hat gar nicht gepasst).Meine erste Aussage war falsch, die paar Tropfen waren doch heiß. Aber der größte Teil landet in der Auffangschale. Das gilt auch beim Dampf. Nur beim Kaffee scheint alles normal zu funktionieren. Was wäre den als nächstes zu testen?
      Hoffe jemand kann helfen, ich bedanke mich auch mit den Bildern zum zerlegen :)
      Danke
      Alex
      Hi Alex ich möchte auch die eletta aufschrauben um den Brühkolben auszutauschen kannst du mir ein paar Bilder schicken Bilder schicken im voaus schon mal danke
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)