Siemens EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series - Meldung: Brüheinheit reinigen, wird angezeigt

    • Siemens EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series - Meldung: Brüheinheit reinigen, wird angezeigt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series | ca. Baujahr: 2011

      Moin,
      ich habe eine EQ7plus die ca 5 Jahre alt ist. Vor zwei Wochen kam die Meldung "Brüheinheit reinigen". Darauf hin habe ich die Einheit gereinigt und neue O-Ringe verbaut und gefettet. Danach lief sie wieder, aber kurze Zeit später kam die gleiche Meldung + "Hotline anrufen".
      Das habe ich auch getan, Vermutung dort war ein verstopfter Wasserfilter oder ich müsste die Maschine einschicken.
      Also habe ich die Brüheinheit komplett zerlegt und pinibelst gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut. Danach habe ich die Maschine zerlegt und die Wasserwege Bis zu Pumpe inklusive Pumpe gereinigt.
      Alles wieder zusammen und der Fehler ist immer noch da.
      Wenn man über das Servicemenü die Pumpe anschmeißt, kommt manchmal Wasser und manchmal nicht?!
      Im Errorlog steht:
      Brew Mot. Up
      MOD:05 FUN:04 HEA:04

      Was kann das sein??
      Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Antworten!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      vermutlich klemmt einer der Mikroschalter am Antrieb oder ist mechanisch defekt.
      Versuch es mal mit leichtem klopfen auf den Antrieb, hiefür Brühgruppe heraus nehmen und einfach mit einem Schraubenzieher oder ähnliches auf den Antrieb klopfen. Häufig klemmt nur der Mikroschalter im Antrieb. Danach das Gerät ein,- zweimal ohne Brüheinheit in Betrieb nehmen.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)