DeLonghi ECAM45.760.B Eletta Cappuccino - Maschine macht beim Milchaufschäumen laute Geräusche, es kommt aber kein Milchschaum

• DeLonghi ECAM45.760.B Eletta Cappuccino - Maschine macht beim Milchaufschäumen laute Geräusche, es kommt aber kein Milchschaum

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM45.760.B Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

Hallo,

Leider funktioniert unser Milchauschäumer nicht mehr. Es hat vor Wochen begonnen, dass es immer einen Nachlauf an Dampf gab, wenn die Milch fertig aufgeschäumt wurde für den Latte Macchiato. Danach startete es, dass ein Kompressorgeräusch in der linken Seite beim Milchaufschäumen vorkam. Dieser wurde immer länger und seit ca. 2 Wochen erzeugt die Maschine gar keinen Milchschaum mehr und das Geräusch hört sich auch nicht gesund an.
      Kaffee kann ich ganz normal machen und auch der Wasserauslauf funktioniert einwandfrei. Letzte Woche habe ich noch einmal alles entkalkt und gereinigt, aber immer noch das gleiche Problem.
      Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand Tips geben kann.

Ach ja, die Garantie ist natürlich abgelaufen.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Der Beschreibung nach sollte es ein Magnetventil sein. Rückwand und Seitenteile weg, dann solltest du das Geräusch im laufenden Betrieb orten können.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

nachdem ich die Seitenteile abgebaut habe, scheint es tatsächlich das Ventil zu sein. Ich habe das Teil bestellt, leider ist aber das falsche geliefert worden und ich musste neu bestellen. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich das Ventil tausche. Es ist stark verbaut. Muss ich da etwas besonders beachten (irgendwelche Einstellungen oder Druckverbindungen)?
    • Genaue Auskunft kann ich dir da leider nicht geben, da ich die Maschine nicht kenne. Aber bei Ventiltausch solltest du die 2 Dichtungen der Hochsruckschläuche mitwechseln.
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Hallo,

ich habe nun das Ventil eingebaut und die Maschine funktioniert wieder wie neu. Die Dichtungen habe ich allerdings drin gelassen, da ich keine neuen hatte. Diese sahen aber noch ganz gut aus. Insgesamt war das eine sehr intensive Feinarbeit. Insbesondere die beiden Schrauben, die das Ventil von unten halten, haben mir viel Arbeit gemacht (insbesondere dass man diese auf den ersten Blick gar nicht findet und sich wundert, warum sich das Ventil nicht löst).

Trotzdem vielen Dank für den Tip. Ohne diesen hätte ich das Teil niemals identifiziert.
    • Hast du ein paar Bilder gemacht? Wenn ja, lade sie bitte hoch.
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)