Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 107 - Kaffee läuft nicht aus

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 107 - Kaffee läuft nicht aus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 107 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Caffeo Bistro geschenkt bekommen die leider Probleme macht.


      Symptome
      Heizung wird warm und ich drücke eine Tasta (z.B. 1 Tasse).
      Man hört die Pumpe das Wasser fördern und das Wasserstand im Behälter sinkt langsam.
      Wasser kommt nicht aus dem Auslauf. Heißwasserzubereitung über den Seitlichen "Stab" funktioniert einwandfrei.


      Beobachtungen
      Nach dem "Programm" kommt es mir so vor als ob die Maschine das Wasser einfach unten in den Behälter rauslässt.
      Entferne ich die Brüheinheit kommt es mir verdächtig nass vor.



      Unter der Maschine ist etwas Wasser ausgetreten.
      Mir kommt es so vor, als ob es Probleme beim Übergang des Wassers in die Brüheinheit gibt.


      Was ich gemacht habe
      Die Maschine habe ich zunächst vollständig zerlegt inkl Mahlwerk, Brüheinheit (nachher gefettet), alle Schläuche gereinigt usw. Dabei kam jede Menge Dreck zu Vorschein.
      Den Antrieb für die Brüheinheit habe ich geöffnet, gereinigt und gefettet. Dennoch bleibt das Problem bestehen. Also muss ja irgendwo der Fehler sein. :)


      Hintergrundwissen
      Dies ist mein erster KVA. Bis dato habe ich eine kleine Nespresso U, davor eine EN670. Letztere habe ich zerlegt gehabt nach Problemen. Dabei wechselte ich die Dichtungen, eine Sicherung sowie einen NTC Sensor.

      Eventuell kann mir jemand von Euch eine Tipp geben wie ich weiter den Fehler einschränken kann?

      Vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      wenn du schon soviel gemacht hast, sogar den Antrieb zerlegt, dann guck dir mal genau das Drainageventil an. Es gibt hier auch eine Anleitung zum revidieren, wahrscheinlich hat es einen Riss oder die Dichtungen sind fertig. Und der Stößel muss eingehangen sein, außerdem muss der Mitnehmer richtig gesteckt sein, ansonsten gibt es Brocken.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      danke für Deine Antwort.

      Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe das Drainageventil komplett zerlegt.



      Nun habe ich aber Probleme zu erkennen um welche "Generation" es sich handelt.

      Anleitung: komtra.de/media/files/Melitta-…geventils-A6571001050.pdf

      Der obere Teil scheint mir Generation 1 zu sein. Der untere Teil Generation 2. ?(

      Bezüglich des Risses: Wo sollte dieser - wenn vorhanden - zu finden sein? Im oberen oder unteren Teil?
      Ich habe es kurz betrachtet kann aber nichts erkennen. Dennoch möchte ich einen Riss nicht ausschließen.


      Tobias.L schrieb:

      Und der Stößel muss eingehangen sein
      Bitte sag mir noch was Du genau damit meinst.. Welcher Stößel oder was genau?
      Tut mir leid, für mich ist die KVA Welt noch neu :)

      Besten Dank und viele Grüße
    • Die Fragen sind berechtigt. Der transparente Teil ist die alte Generation, der schwarze die zweite.
      Die Drainageventile gab es in zig Ausführungen, der schwarze Kunstoff wurde auch mal ausgetauscht, also anderes Material, das war auch mal aus weißem Kunstoff, mal das Innenleben mit Kugel, ohne Feder.
      Bei deiner Version muss der Stößel im schwarzen Clip, der im transparentem steckt, fest sitzen. In der neuen muss der lange Stößel im tranparentem fest sitzen.
      Der Riss, ist wenn, im schwarzen Kunstoff zu finden, wo der Schlauchanschluss ist, oder in der Mitte, leg es in Entkalker/Fettlöser dann guck es dir genau an. Leuchte mal mit einer Lampe rein. Achte auch auf die Einbaulage der Lippendichtung.
      Ansonsten machst du mit der Melitta nicht viel verkehrt, die Technik hat auch ihre Schwachstellen, aber besser als andere Hersteller, ich will keine Namen nennen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Peng21

      Kannst du was zur Lösung deines Problem sagen ?

      Leider habe ich gerade das gleich, oder ähnliche Problem.

      Das Wasser läuft seitlich am Tresterbehälter vorbei, unter die Maschine und am Kaffeauslass kommt nichts an.

      Ich habe bereits das Drenageventil mit demWartungssatz XXXL überholt und konnte keine Risse o.ä. feststellen.

      klingt das Problem eher nach Drenageventil, oder Brüheinrichtung ?

      Gruß
    • Wenn das Wasser im Drainageventil auf regulärem Weg
      durch dass Expansionsgefäß beim Bezug läuft, nützen
      neue Dichtungen. Wenn es trotz neuer Dichtungen nicht
      geht, musst Du davon ausgehen, dass ein Defekt am
      Gehäuse vorliegt. Da helfen keine neuen Dichtungen...

      Haarrisse haben die Eigenschaft sich nnur unter Druck
      zu öffenen. die sind evtl. auch tatsächlich nicht bei
      einer normalen Inspektion zu entdecken.

      Ansonsten kommt auch noch ein angebrochener Zulaufstutzen
      der Brüheinheit in Frage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)