Melitta Caffeo Lattea E 955 - 101 - Hängt sich beim Entkalken auf

    • Melitta Caffeo Lattea E 955 - 101 - Hängt sich beim Entkalken auf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Lattea E 955 - 101 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Ihr lieben. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
      Also ich habe das Entkalkungs Programm gestartet und dann blinkte das Symbol für Milchdusche. Hab ich aufgedreht, kam auch Wasser. Dann wieder zugedreht. Dann fängt die Maschine an zubrummen, ganz dunkel und böse =O . Als das wieder aufgehört hat leuchtet wieder das Symbol für Milchdusche.
      So und in diesen zwei schritten bewegen wir zwei uns jetzt seit geraumer Zeit.
      Ich hab die Maschine auch schon vom Strom getrennt aber beim Einschalten ist alles wieder so wie wo ich ausgeschaltet habe.
      Ist uns noch zu helfen? ?(
      Ganz liebe Grüsse Michaela

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Deine Vorgehensbeschreibung weicht irgendwie von der
      Bedienungsanleitung ab. Bitte beschreibe Schritt für
      Schritt was gemacht wird.

      Insbesondere gehst Du nicht auf Punkt 7 der BDA ein.
      Da müsste vor dem Umschalten auf die Milchdusche
      ca. 15 Minuten in die Auffangschale entkalkt werden.
      Findet dieser Schritt bei Dir regulär statt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und danke ersteinmal, dass Du geantwortet hast.
      Also bis schritt 7 lief alles normal. Anstatt dass Wasser dann aber aus dem inneren in die Tropfschale fließt, fängt die Maschine an zu brummen und tut nichts. Dann hört das Brummen auf und das Symbol für milchdusche leuchtet. Wenn ich diese öffne fließt wasser für einen Moment dann hört sie auf und das Symbol erlischt. Dann fängt die Maschine wieder an zu brummen, usw. Usw.
    • Hallo,
      ich vermute, dass das Auslaufventil/Rückschlagventil durch das Entkalken verstopft ist. Das Wasser kann nicht durch das Drainageventil, deswegen auf Milchdusche drehen, um das System zu Füllen. Man wird um das öffnen der Maschine nicht drum rum kommen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn man keine zwei linken Häne hat und Torxschraubendreher/bits vorhanden sind, dann kann man das auch selber machen. Hinten alle Schrauben lösen, Rückwand entfernen, dann den Deckel ausclipsen, die sind ringsrum, gut erkennbar. Dann kann man die Seitenwand vom Wassertank, nach hinten entfernen, ein leichter Schlag beim Wassertank hilft, Wasserschlauch lösen. Wenn man dann von der Seite drauf guckt, sollte sich das Auslaufventil oben rechts befinden. Der Entkalkungsprozess ist im Speicher abgelegt und muss zu Ende durchgeführt werden.
      Such ansonsten mal mit Google, Melitta solo Drainageventil wechseln, dann wirst du fündig, wie man die Maschine öffnet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)