AEG CaFamosa CF100 - Tresterleuchte blinkt ständig

    • AEG CaFamosa CF100 - Tresterleuchte blinkt ständig

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: 2003

      Guten Tag, nun bin ich mal wieder hier.. ;)

      Bei meiner AEG Cafamosa CF 100 blinkt seit neuestem ständig die Tresterleuchte.
      Ich habe den Microschalter getauscht, danach ging es für ein paar Tassen, nun blinkt sie wieder, nochmals getauscht, sie blinkt weiter...
      Dann habe ich den Kabelstrang ausgewechselt, keine Veränderung...
      Eine andere Tresterschublade änderte auch nichts.
      Auch ein Wechsel der Tastenelektronik brachte nichts.
      Ich höre den Schalter deutlich "klicken", also zumindest mechanisch funktioniert es.
      Was kann das für ein Problem sein?
      Vielen Dank, gruß
      Ole

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      da hast du aber schon viel Energie in eine Cafamosa gesteckt. Ist dir beim Wechsel vom Schalter ein Riss am weißen Träger, für die Magnetspule aufgefallen? Bzw. die Tropfschalen haben sicher schon genug Bewegungen erlebt. Kleb bei der Tropfschale ein paar Lagen Klebeband hin, bei der Ecke die den Taster betätigt. Wenn es daran liegt kannst du die perfekt mit UV-härtenden Kleber auffüllen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      wen ich das richtig in erinnerung habe ist das Blinken für
      "Leeren" und nicht für "Fehlt".
      Das würde bedeuten, dass das Gerät nicht merkt wenn
      die Schale gezogen ist.

      Schnappt der Microschalter richtig wieder aus?
      Gibt es einen Verkabelungsfehler?
      Wird auch immer 10 Sekunden bis zum Wiedereinschieben der Schale gewartet?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen und danke für die Antworten!

      An der Halterung des Magnetschalters war ein Riss den ich übersehen habe, immer wenn ich die Tresterschublade einschob, bog sich das Teil nach hinten.

      Ich habe es mit 2 Komponentenkleber, danke für den Tip, geklebt und vorsorglich einen ganz neuen Kontaktschalter eingebaut.

      Nun hat das Blinken ein Ende ^^

      Ich wußte garnicht, das ich mindestens 10 Sekunden warten muß bis man die Schublade wieder einschiebt, welchen Grund hat das denn?

      Vielen Dank für die schnelle freundliche Hilfe!

      Gruß, Ole
    • Die Wartezeit hat noch, als Code, im Speicher Platz gehabt. Spaß bei Seite, die Entwickler wollen damit sicher gehen, dass der Anwender sich die Schale anguckt und leert. Ansonsten führt ein kurzes herausziehen zu einer Havarie, das hat ein Kollege schon bei einer F50 ausprobiert, war einfach zu faul die Schalen zu leeren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)