Jura Impressa E65 - Wasseraustritt am Dampfventil nach Einbau neuer Heizpatrone

    • Jura Impressa E65 - Wasseraustritt am Dampfventil nach Einbau neuer Heizpatrone

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      ich habe mir hier bei Komtra eine neue Heizpatrone für meine Jura gekauft, direkt die Version inklusive Dampfventil und Schläuchen. Ich habe es nun eingebaut, allerdings tritt Wasser zwischen dem Ventil und der Heizpatrone aus.

      Zumindest sieht es für mich so aus, dass es dort austritt. An den von mir neu verbundenen Schlauch-Anschlussstellen ist zumindest alles trocken, bis dann eben das Wasser oben austritt. Der Fehler tritt sowohl bei Kaffeebezug (kleiner Geysir in der Küche) aus auch beim Umschalten auf Heißwasser aus.

      Nach wenigen Sekunden fliegt dann der FI in unserem Sicherungskasten raus =O , weil die komplette Elektronik der Maschine nass wird.

      Bitte um Eure Hilfe!!! Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      evtl. ein Transportschaden (Haarriss) am Ventil.
      Kannst mal mit Deinem alten Ventil testen. Achte
      darauf, dass die Dichtung Richtung ALU gehört
      und die Abstandsscheibe in Richtung Ventil.

      Ansonsten würde ich im Shop reklamieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe es gerade noch einmal probiert: Genau genommen tritt das Wasser bereits aus, sobald die Patrone anfängt zu heizen.

      Zuerst fährt die Brühgruppe (?) ihren Weg ab, und dann beginnt die Heizung aufzuheizen. Dabei tritt das Wasser an dem Dichtungsring zwischen Heizpatrone und Dampfventil aus. Es "sutschelt" dort, falls man versteht was ich meine ?(

      Die beiden weiterführenden Leitungen Richtung Dampfdüse und Kaffeewasserzulauf sind außenrum vollständig trocken.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)