Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - Tresterbehälter mit ungewöhnlich viel Wasser

    • Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - Tresterbehälter mit ungewöhnlich viel Wasser

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Gourmet E 965 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Experten!

      Folgendes Problem, beim Kaffee kochen versagte die Maschine und es kam unterhalb der Maschinen zur Undichtigkeit

      Gewechselt wurde nun, das Drainageventil und die komplette Brüheinheit. Beides ist neu.

      Die Maschine funktioniert auch, leider jedoch nicht so wie zu Anfang. Im Tresterbehälter ist jede Menge Wasser, so dass die Kaffeepads eine braune flüssige Brühe ergeben.

      Als die Maschine neu war, waren die Kaffeepads eindeutig zu erkennen und feucht.

      Eine Funktionsprüfung mit Kaffeepulver und dem Pulverschacht habe ich auch schon durchgeführt, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

      Ich hoffe hier eine Lösung für dieses Problem zu bekommen.

      Und bedanke mich schonmal vorab.



      LG Folly

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      sicher keinen Einbaufehler beim Draingeventil gemacht?
      Wird am Ende des Bezugs das Restwasser mit einem
      Schwall durch das Expansionsgefäß des DVs in die Schale
      gelassen?
      Wie voll wird die Brühkammer beim 2 Tassenbezug und
      maximaler Pulvermege?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zunächst einmal danke für die Antworten.
      ich bin mir sicher den Einbau exakt durchgeführt zuhaben. ist aber aus meiner Sicht nicht schwierig.
      Am Ende des Bezuges ist aus meiner Sicht ein Wasserschwall durch das Expansionsgefäß weder erkennbar noch hörbar.

      Die Brühkammer wird max. 75% voll.

      Nach Rücksprache mit meiner Frau, kommt das Wasser ausschließlich durch das Spülen vor dem Abschalten in den Tresterbehälter.

      Soviel ich mich erinnere war das vorher nicht so, das Spülwasser ging über die beiden Auslassöffnungen ich habe da immer ein Zusatzbehälter druntergestellt.

      Man kann also davon ausgehen, das der Spülvorgang zum Teil im Tresterbehälter landet. das es vorher nicht so war, denke ich das da noch etwas defekt ist.
    • Hallo,
      ist der Fehler direkt nach dem Wechsel der BG aufgetreten oder hat es zog Bezüge gedauert? Wie fein ist der Mahlgrad, wurde noch mal das Reinigungsprogramm durchlaufen gelassen? Spül die BG noch mal ab und guck wie der Wasserablauf, von der Brühkammer ist. Das Wasser sollte durch den Brühgruppenanschlusswinkel abfließen. Ich betreue eine Saeco Magic, der BG Aufbau ist da ähnlich, und die Besitzer haben die Sabotage Einstellung gefunden. Mahlgrad superfein, der untere Stößel war dann etwas verölt, vom Kaffee, und der Triester war total matschig, weil die Brühkammer nicht leerlaufen konnte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Morgen Zusammen, hatte Gestern keine Zeit mehr zu antworten.

      Also die BG ist absolut neu.

      Wenn die Maschine arbeitet, befinden sich je nach Anzahl der Bezüge relativ nasse Kaffeepads im Tresterbehälter, Heißt eine eindeutige Form der Pads ist nicht zuerkennen. im Anschluß an den Spülvorgang zeigt der Trester Behälter jede Menge Wasser.

      Ich gehe erstmal davon aus, das eine neu gekaufte BG absolut funktioniert.

      Werde jetzt noch die Mahlsteine ersetzen, immerhin waren diese bisher bei lt. Angabe der Maschine für ca. 15000 Bezüge verantwortlich.

      bin gespannt.

      LG

      Folly

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folly ()

    • Hallo,

      wenn am Ende ds Bezugs kein Schwall aus dem
      Expansionsgefäß kommt, wird die BG nicht
      entwässert. Dann kommt immer viel Wasser in
      den Tresterbehälter.
      Ursache dafür ist ein Problem am Draingeventil.
      (silberne Ventilstange wird nicht mitgenommen)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Werde ich prüfen, danke für den Tip!

      Ich kann es nicht glauben, das DV ist im unteren Kunststoffteil mit einer Nut der Ventilstange verbunden (eingeklipst) und funktioniert auch nur so. Ausser bei meinem DV. Ich weiss nicht ob durch den Einbau ;-)) oder so geliefert. Jetzt ist auf jeden Fall alles wieder in Funktion. So wie es sein soll.

      Danke an alle für die Antworten und Hilfen.
      Wünsche alle noch ein ruhiges, besinnliches Weihnachten Kaffeemaschinen ohne Störungen und einen gut Rutsch ins Jahr2017

      LG
      Folly.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folly ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)