Krups Orchestro F889 - V5 Mahlsteine - Bin ich zu schwach?

    • Krups Orchestro F889 - V5 Mahlsteine - Bin ich zu schwach?

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeefreunde!

      Nach diversen Ersatzteilbestellungen, Studium der verschiedensten Anleitungen und eifrigem Mitlesen hier im Forum über die letzten Jahre, muss ich mich nun leider auch mal mit einem eigenen Problem verewigen:

      Ich habe an unserer Orchestro F889 mal wieder die Mahlsteine getauscht. Als ich das vor einigen Jahren das letzte Mal gemacht hatte, habe ich gar nicht registriert, dass es da verschiedene Versionen gab. Diesmal habe ich es jedenfalls mit den V5-Steinen probiert und was da an Kaffee produziert wird, haut einen aus den Socken. Will heißen, der Kaffee ist irrsinnig stark bis bitter (derzeit verwendete Bohnen Mövenpick El Authentico).

      Mir ist es mit allen hier bereits kommunizierten Tricks oder Einstellhilfen nicht gelungen, das Mahlwerk so zu justieren, dass da etwas gut Trinkbares rauskommt. Nach meinem Empfinden wird in der fixen Zeit einfach zu viel Kaffeemehl produziert.

      Mit der bisherigen Standardeinstellung (alte Markierungen auf den Mahlscheiben) wird viel zu viel Kaffee gemahlen und die Kammer läuft über. Reduzieren kann ich diese Menge nur, wenn ich noch weiter "zudrehe", dann ist das Kaffeemehl aber so fein, dass die Maschine sich spürbar quält, um überhaupt etwas rauszupressen. ausserdem wird der Kaffee dann natürlich noch stärker. Habe auch schon die Methode versucht, den Einstellring ohne den schwarzen Kranz noch weiter zuzudrehen, aber auch das hatte natürlich nur den Effekt, das der Füllgrad der Kammer zwar scheinbar passte (3/4 bis ganz voll beim zweiten Doppelbezug), aber der Mahlgrad viel zu fein war.

      Ich komme langsam zu dem Schluss, dass es sich bei der Kombi F889 und V5 um eine inkompatible Kombination handelt und ich nochmal in V3 investieren muss...

      Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder betreibt diese Kombi erfolgreich?

      Besten Dank im voraus und viele Grüße!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Du könntest mal versuchen den alten Mahlring V3 mit dem
      neuen V5 Mahlkegel zu kombinieren.
      Wenn diese Kombi dann auch abgenutzt ist, (so in ein paar
      Jahren) dann den jetzt noch übrigen neuen V5 Mahlring mit
      dem dann schon abgenutzen V5 Mahlkegel kombinieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen, kurzes Update...

      Wir "experimentieren" gerade etwas mit den Bohnen. Wir waren zeitgleich mit dem Mahlwerk auf den Mövenpick-Kaffee umgestiegen, den wir vorher noch nie hatten. Als dieser letzte Woche verbraucht war, haben wir mal testweise einen Sack Lavazza Cafe Crema aufgerissen und hiermit schmeckt es nun schon deutlich besser/weniger stark. Ich vermute, die Mövenpick-Bohnen waren auch eher stark, sodass das mit dem Mahlwerk zusammen "too much" war. Wir probieren noch ein bißchen rum, ggf. melde ich mich nochmal. Aber besten Dank schon mal für den Moment!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)