Jura Impressa S70 - Wasserlaufplan bzw. Anschlüsse des KVA

    • Jura Impressa S70 - Wasserlaufplan bzw. Anschlüsse des KVA

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Mittag, mittlerweile :cursing: ,

      ich versuche verzweifelt eine S70 wieder ans laufen zu bekommen.
      Maschine mit Störung 8 gekauft (nach durchmessen, Trafo defekt) neuen eingebaut und direkt die BG mit neuen Dichtungen überholt.
      Drainagenventil kommt noch weil sie noch bestellt werden mussten.
      So, da ich die Maschine komplett zerlegt hatte bis auf dem Leistungsprint, Legisanschlüssen und Pumpe, weiss ich nicht mehr genau wie das Keramikventil angeschlossen wurde.
      Also habe ich es nach der RPA gemacht und jetzt läuft es nur in die Tropfschale und qualmt auch.
      Ich weiss nicht mehr woran das liegen kann da meine S95 EIN wenig anders ist.

      LG Basti

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Upps! Da solltest du verwerten was noch brauchbar von der Maschine ist. Wenns gequalmt hat ist definitiv irgendwas durchgebrannt oder hat geschmort und ist somit im Eimer. Solche Temperaturen hält Elektrik nicht aus :(
      Kann aber wenigstens nicht vom Keramikventil gekommen sein, da das ja mechanisch funktioniert. Evtl. hast du irgendwas am Leistungsteil falsch angeschlossen und kannst noch Spuren sehen wo es gequalmt hat... Anschluss vom Keramikventil passt eigentlich nach Anleitung.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Es qualmt vorne bei der BE, warum auch immer, und beim Spülvorgang ist das Wasser in der Tropfschale und nicht direkt vorne durch den Kaffeeauslauf in eine von mir vorgesehene Tasse läuft.
      Falschen Anschlusses des Trafo kann ich ausschliessen.
      All das hatte ich bei einer kompletten Überholung meiner S95 nicht.

      p.s. vielen Dank schonmal für die Mühe
    • Bestimmt bin ich oft witzig, nur was findest du an den Infos witzig? Beide Aussagen von mir waren durchaus fachlich gemeint. ICH würde an einer Maschine die einen schweren, elektrischen Defekt hat nichts weiter ausprobieren wenn ich den Fehler nicht eindeutig gefunden und beseitigt habe.
      Und auch wenn deine S70 kein Display hat zeigt sie dann mit Lämpchen an wenn sie entlüftet werden will/muss.

      Basti26122002 schrieb:

      wenn man die Schläuche des Zusatzheizers(Dampf) vertausche?
      Wenn ich keinen Denkfehler habe dann kommt das Wasser in dem Fall nicht zum Dampferhitzer sondern läuft direkt aus dem Dampfrohr. Auf jeden Fall dürfte dann irgendwas nicht funktionieren...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • trotzdem wird sie nicht mit einem defekt auspropiert, der Trafo ist neu und die BGE ist komplett neu bestückt mit neuen Dichtringen und dementsprechend gefettet.

      Was Soll denn ein Schwerer Defekt sein?
      Wenn der Trafo für die BE defekt ist?
      Und was soll daran bitte fachlich sein?
      Aber manche Leute bilden sich erwas auf ihr Wissen ein und hauen dann solche Antworten raus, echt traurig und ich dachte das man Hilfe bekommt.
    • Basti26122002 schrieb:

      Aber manche Leute bilden sich erwas auf ihr Wissen ein und hauen dann solche Antworten raus, echt traurig.
      Bist du völlig und offiziel merkbefreit? ;( Ich würde dir empfehlen ausser den Bedienungsknöpfen nichts mehr an den Maschinen anzufassen! Genau aus solchen Gründen verbaut Jura Ovalkopfschrauben, damit nicht jeder unwissende Klappstuhl dran rumbasteln kann...

      Basti26122002 schrieb:

      und ich dachte das man Hilfe bekommt.
      So ist der Plan. Wie man das Keramikventil anschliesst weisst du jetzt, und das du nichts entlüften musst weisst du ja nun auch. Nun wäre es an der Zeit die Maschine jemandem zu übergeben der sich mit Elektrizität auskennt und rausfindet was an der Maschine geschmort hat. Das kannst du natürlich auch selbst machen, aber vergiss nicht den Feuerlöscher und geh mit der Maschine ins freie.
      Mit Wasser löschen könnte übrigens bei Strom kontraproduktiv werden und anschalten würde ich die Maschine nur mit nem Besenstiel. Nur falls dir die Grundlagen des Elektrik-Tricks noch nicht geläufig sind...

      Basti26122002 schrieb:

      Wenn der Trafo für die BE defekt ist?
      Natürlich ist es eine persönliche Ansichtssache ob man einen schmorenden Trafo für "noch in Ordnung" hält. Ich habe da wohl zu hohe Ansprüche. Zudem ist mir bekannt das in der Maschine auch 230Volt zu finden sind, die bei informierten Menschen als mindestens "bei Berührung unvorteilhaft" angesehen werden.

      Basti26122002 schrieb:

      Achso zur Info mache ich das bei meiner S95 alles selbst und läuft top.
      Da hast du wohl bisher immer Glück gehabt :thumbup: Ich hoffe für dich und deine Gesundheit das es auch weiterhin so bleibt. Ich mach mir eben immer gleich zuviel Gedanken um Sicherheit und sowas. Ein bisschen was verschmortes ist ja wie ein Ersatzrad ohne Luft: Solange es nicht gebraucht wird ist alles in Ordnung... :D
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • pauel schrieb:

      Wasndas fürn Ton hier???
      Berechtigte Frage...
      Basti fackelt seine Maschine halb ab, jeder will helfen, aber manche lassen sich eben nicht helfen und wissen grundsätzlich alles besser. Ich bleibe bei MEINER persönlichen Meinung die nicht die Meinung von allen darstellt:
      Wenn Elektrik schmort umd qualmt ist das nicht korrekt. FERTIG.
      Wenn die Maschine entlüftet werden will zeigt sie das an. FERTIG
      Wenn Schläuche falsch angeschlossen werden ist das nicht richtig. FERTIG

      Basti26122002 schrieb:

      An mir liegt es nicht, ich hatte höflich nachgefragt
      Aha... Und ich habe unhöflich geantwortet, oder was?
      Ich hatte bei der 8ten Antwort ganz normal deine Fragen beantwortet, aber du fandest das nur witzig. Daraufhin habe ich es dir nochmal genau und höflich erklärt, weil du die Bedeutung offenbar beim ersten Versuch nicht ganz verstanden hattest. Und zusätzlich höflich deine Schlauchanschlussfrage mehr oder weniger klar beantwortet. Daraufhin wurdest du extrem "komisch" um mich mal gewählt auszudrücken...
      Daraufhin wurde ich auch "komisch", denn ich mag Personen die in Foren nur rumstänkern einfach nicht. Wenn man zigmal alles sinnlos erklären muss nennt man das oft auch "Bildungsresistent". Und wenn das dann auch beim xten mal erfolglos ist, zweifele ich ernsthaft dran ob du überhaupt willst das dir jemand hilft und deine Fragen beantwortet...

      Aber ich muss ja nicht rumargumentieren das Strom gefährlich ist. Wer es nicht verstehen will muss sich vielleicht erstmal die Finger verbrennen. Aber wenn der Trafo neu ist, ist er ja auch vor Kurzschlüssen sicher, aber dann ist eben was anderes an der Elektrik/Elektronik kaputt.
      Also erst den elektrischen Fehler suchen und dann um das Keramikventil kümmern. Kannst du so machen, musst du aber auch nicht...

      Basti26122002 schrieb:

      Dumme Kommentare brauche ich nicht
      Zumindest da sind wir der gleichen Meinung :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • so ELEKTRONIK schmort nicht, nochmals, Trafo ist zwar Aussenmasse grösser als orginal, aber schmort auch nicht.
      Ergo schrieb ich qualmt oder schmort.

      Mit dem Trafo ist alles in Ordnung und wurde nochmals ausserhalb des KVA getestet.
      Es ist definitiv etwas mit dem Wasserlauf!
      Und der Qualm kommt vom heissen Wasser aus der Tropfschale welche auch Kalkreste beinhaltet.
      Also was ist denn zu oder liegt noch dazwischen was den Durchfluss zum Kaffeeauslauf verhindert?
    • Wenn Elektrik schmort umd qualmt ist das nicht korrekt. FERTIG. RICHTIG.
      Wenn die Maschine entlüftet werden will zeigt sie das an. FERTIG RICHTIG.
      Wenn Schläuche falsch angeschlossen werden ist das nicht richtig. FERTIG RICHTIG, an dem Keramikventil.

      Und wie gesagt war der KVA gebraucht gekauft für eine Bekannte mit defektem Trafo für den Motor der BE.
    • Basti: ...qualmt auch...
      Joenne: ... Qualmt oder dampft?...
      Basti: ...Es qualmt vorne bei der BE...
      Basti: ...Ergo schrieb ich qualmt...

      Basti26122002 schrieb:

      Und der Qualm kommt vom heissen Wasser aus der Tropfschale
      Somit sind wir der Problemlösung einen gewaltigen Schritt nähergekommen :D
      Heisses Wasser "qualmt" nicht, sondern "dampft" wie Joenne nochmal extra nachgefragt hat. Der dann sichtbare Nebel nennt sich WasserDAMPF, und nicht WasserQUALM :!: Wenn sich bei kalter Luft, winzige Wassertröpfchen im Schwebezustand dicht über dem Boden halten, nennt man das "Nebel". Die Sichtbehinderung dadurch nennt sich dann aber nicht "qualmig" sondern "nebelig".
      Für jeden Rauch, Qualm, Dampf gibt es einen gebräuchlichen Auslöser. Der Auslöser bei Kaffeeautomaten für "Qualm" ist dann eher ein elektrischer Schaden durch Hitze und nicht der normale "Dampf" von heissem Wasser. Den habe ich nämlich auch bei einem ordnungsgemässen Kaffeebezug. Das stellt ja kein Problem oder Fehler dar.
      Da du es aber explizit erwähnt hast bin ich, und mindestens auch Joenne, davon ausgegangen das der "Qualm" etwas "unnormales" darstellen müsste. Sonst hättest du es ja nicht extra erwähnt, und da es sich nach deiner weiteren Bestätigung nicht um Dampf gehandelt hat... :thumbsup:
      Als hingegen mal auf einer Familienfeier der Netzfilter weggeschmort ist wurde einhellig gesagt das die Kaffeemaschine "qualmt" oder "raucht", aber nicht davon das sie "dampft" :thumbup:

      Sooo, mit der Vorgabe das du einen eigenen Sprachgebrauch hast, es nicht in der Elektrik qualmt, dampft oder raucht stellen wir das bisherige zurück und beginnen neu:
      Hast du den Anschluss vom Keramikventil korrigiert? Ist es dann immernoch so das alles in der Tropfschale landet? Dann dürfte das Drainageventil defekt sein...
      Lass die Maschine mal ohne Tropfschale spülen (Kontakte hinten überbrücken) und schau wo das Wasser genau herkommt. Wenn es aus dem Auslauf vom DV kommt sind entweder die Dichtungen falsch drin, kaputt oder die Plastikkappe vom Stössel ist gerissen.
      Wenn es von woanders kommt meld dich. Aber viele weitere Möglichkeiten gibt es dann auch schon nicht mehr...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)