Jura Impressa Z5 - Dampferhitzer komplett verstopft

    • Jura Impressa Z5 - Dampferhitzer komplett verstopft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2010

      Ich hab vorgestern eine Z5 bekommen....insgesammt war sie echt sehr ungepflegt und wurde nie mit Filter betrieben und wahrscheinlich auch nie entkalkt. Hier im Münchner Raum tödlich, da wir ja eine Wasserhärte um die 14 haben.

      Den normalen Erhitzer, die Pumpe und den Kondensator hab ich frei bekommen. Jedoch ist die Dampfheizung so zu, dass da nix geht. Ich hab es schon mit dem Gastroback Entkalker 24h versucht...mit einer Schlauchbürste und mit einem Schweißdraht....ich komm nicht weiter. Anfangs kamen riesen Kalkbrocken raus...aber ich komm nur ca. 30cm rein, dann ist Schluss....

      Ich hab jetzt einen neuen Dampferhitzer im Shop bestellt...aber hat noch einer eine Idee wie ich den wieder hinbekomme....quasi als Ersatz?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      ich hatte hier zu einem Thermoblock eine Vorgehensweise beschrieben. Jetzt wird es 'spannend' und der Laie macht das bitte nicht nach! Ich habe mir einen Pumpenteststand aufgebaut, einfach einen Wassertank genommen, irgendein Ventilöffner, Schlauch zur Pumpe, der Abgang nach belieben. Die Pumpe wird direkt an 230V angeschlossen. Somit kann man versuchen, vorwärts und rückwärts, den Entkalker zu pumpen. Aber wenn er total zu ist, dann Kauf einen neuen, oder eine Schlachtemaschine (müsste auch von Siemens/Bosch S6x Serie der kleine Dampferhitzer passen. Müssen ja die Gewebeschläuche dran). Ich hatte auch schon mal einen TB, von einer J9.3, im Ultraschallbad, hat aber nicht viel gebracht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Beschaff dir eine genannte Maschine, da sind zwei TB drin, die Z5 hat auch zwei, einmal groß und klein. Dann hast du auch noch ein paar andere Ersatzteile. Eine defekte kannst du teilweise für 40€, inklusive Versand, erstehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich versuch mal die "Pumpen" Methode - hatte ich mir auch schon überlegt. Anscheinend geht doch minimal was durch. Eventuell kann ich es mit Druck und Entkalker durchspülen.

      Ich hab das nur total verwechselt - der Dampferhitzer ist der den ich frei bekommen habe - blöderweise hatte ich ja da ein Ersatzteil bestellt - keine Ahnung wie ich so schusselig sein konnte. Ich hoffe die nehmen das im Shop zurück - ist ja noch eingeschweißt.
    • Wenn minimal was durchgeht sollte das mit "Pumpen Teststand" funktionieren.
      Ich nehme dazu eine normale Pumpe, denn die saugen auch ohne Tank von selbst an. Entkalker kommt in eine flache Plastikschüssel. Aus einer Ecke wird angesaugt und etwas daneben wieder reingepumpt. In der flachen Schale kannst du prima sehen was dann aus dem Erhitzer so alles rauskommt. Es bildet sich ein Strudel am anderen Ende der das toll sammelt. Das sollte natürlich nicht wieder angesaugt werden können...
      Aber Vorsicht! 220V! Meine Pumpe ist in einem Holzgehäuse drin wo nur die beiden Schläuche rauskommen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich hab einfach an ein altes Netzkabel zwei Kabelschuhe angelötet und den Erhitzer gleich hinten am Auslass der Pumpe angeschlossen. An die andere Seite habe ich auch noch einen Schlauch angeschlossen. Zur Ansaugung hab ich den Schlauch am Flowmeter abgezogen und in ein mit purem Entkalker gefülltes Schüsselchen gehängt. Das ganze habe ich dann mehrfach durchgepumpt und immer schön zwischendurch einwirken lassen. Was da alles rauskam....wahnsinn. So konnten die restlichen Teile alle verbaut bleiben.
      Die Maschine läuft jetzt wirklich top, nachdem ich alles revidiert und gewechselt habe. Auslaufventilstößel mussten neu, da beide sich beim Ausbau aufgelöst hatten. Jetzt sind welche aus Messing drin. Ein neues Cremaventil hat sie auch bekommen. Außerdem wurden sämtliche Dichtungen getauscht. Die Maschine ist jetzt technisch quasi fast auf dem Stand eines Neugeräts....und das für unter 100 Euro inklusive Maschine. Sie hat zwar knapp 30.000 Bezüge...das sieht man ihr aber nicht an. Mir fehlen nur der originale Regulierer und die Doppelrohre für Milchauslauf. Ich hab es jetzt mal mit meiner Einheit von der J9.3 probiert. Geht wunderbar. Vielleicht bau ich nen Autocappuccinatore dran und befestige dort dann eine kurze Heißwasserdüse hinten. Denn der originale Regulator ist erstens sehr teuer und sieht zweitens echt schei.... aus.
      Eigentlich wollte ich die Maschine ja verkaufen....aber ich finde sie klasse. Vielleicht nehme ich sie ja mit in die Arbeit als Cappuccinomaschine....für den Preis...

      Da hatte ich mir ja schon mal eine ENA Micro 9 fertig gemacht....aber die habe ich verkauft, da sie mir optisch nicht so zugesagt hat mit dem kleinen Abstell-/ Abtropfgitter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)