AEG CaFamosa CF90 - Motorhalterung gebrochen (Ursachenforschung)

    • AEG CaFamosa CF90 - Motorhalterung gebrochen (Ursachenforschung)

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Männers,

      Ein guter Freund hat mir seine AEG Cafemosa CF90 zu Reparatur anvertraut, da ich ihm vorher von meiner Erfolgreichen Reparatur meiner Surpresso erzählt habe.
      Die Maschine machte im BG-Antrieb sehr laute Rattergeräusche. Nach einiger Überprüfung habe ich einen Bruch in der oberen Motorhalterung ausfindig gemacht.
      Ich kann zwar jetzt einen neuen Motor vom Sponsor einbauen, habe allerdings bedenken das die Motorhalterung auch nicht lange hält.
      Mir fehlt einfach die Ursache des Bruchs. Die BG ist ca. vor 4Monaten neu eingebaut worden und bewegt sich einwandfrei.
      Kann mir bitte einmal jemand auf die Sprünge helfen??

      Danke
      Axli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Axli ,

      Die Motorhalterungen brechen schonmal , gerade nach einem Brühgruppenwechsel.
      Ursache ist entweder ein leicht verkanteter Motor beim Festschrauben der BG oder zu fest angezogene Schrauben.

      Eine weitere mögliche Ursache ist ein zu gut gemeintes Festschrauben der Brüheinheit mit mehr als der 3 zugelassenen Schrauben. Es dürfen NUR die Schraube am Drainageventil und jeweils die beiden unteren Schrauben des Lineartriebkäfigs eingeschraubt werden. Keine weiteren Schrauben.
      Nur so ist das notwendige Spiel am Lineartrieb gewährleistet dass Spannungen im Antrieb und auch am Motor samt dessen Halterung verhindert.
      Spannungen im Antriebsstrang belasten nicht nur die rotierenden Teile sondern auch alle Haltepunkte.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      woher wusste ich das die Antwort von Dir kommt ??
      Also das war es dann wohl (das mit den vielen Schrauben). Die BG war mit mehr als den drei vorgesehenen angeschraubt. Die konnte sich gar nicht mehr bewegen. Ich werde den neuen Motor
      bestellen und alles gereinigt wieder zusammenbauen. Ich Denke ich hab´ jetzt ein neues Hobby.

      Vielen Dank für die Unterstützung
      Axli

      PS. Ich bin mal wieder in meiner eisigen Werkstatt und werde die Maschine vor dem einschalten zuerst wieder föhnen. :rolleyes:
    • Hallo Axli ,

      Dann wird Deine Maschine auch wieder laufen , einen weiteren Halterungsbruch halte ich dann auch für unwahrscheinlich. Viele die Ihre Maschine selbst revidieren meinen es mit den Schrauben zu gut , es ist auch von der Konstruktion her ungeschickt dass man Schraubenlöcher ohne Schrauben hat. Da denkt man gerne da ist was vergessen worden ;)

      Ein Super Hobby hast Du Dir da ausgesucht , aber vorsicht : Es macht süchtig...und Kaffeesüchtig :D

      In diesem Sinne auch Dir frohe Weihnachten und allzeit lecker Kaffee ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)