Krups Siziliana F860 - Nach Einbau neuer Heizpatrone & Mahlwerk Fehler: Grün/Rot blinkende LED´s

    • Krups Siziliana F860 - Nach Einbau neuer Heizpatrone & Mahlwerk Fehler: Grün/Rot blinkende LED´s

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo werte Forumsmitglieder,

      leider habe ich nach dem Einbau einer neuen Heizpatrone + eines neuem Mahlwerks folgenden Fehler.
      Einschalten, Brühgruppe fährt hoch und runter. Nach einer Weile bleibt sie dann stehen und es blinken die linken Leuchten (grün) und die rechten Leuchten (rot) abwechselnd.

      Weitere Merkmale: Heizpatrone wird während dieses Vorgangs heiß.

      Nach dem Einbau ist mir aufgefallen das dass gelb grüne Kabel, welches vom Drainageventil kommt, frei hängt. Also quasi nirgends angeschlossen ist. Ich glaube aber das dies vor dem Umbau schon so war. Oder kann mir bitte jemand sagen wo dieses hinführt und angeschlossen werden muss.



      In der Einbau/Ausbau Anleitung für die Heizpatrone wird dies auch nicht konkret beschrieben.
      Laut der Übersicht auf Seite 1 hier, geht dieses Kabel nach oben.

      Vielleicht ist dies auch schon die Fehlerquelle für mein Problem.

      Für weitere Tips bin ich aber sehr dankbar.

      Vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das gelb-grüne (Erdungs)- Kabel gehört an die Heitzpatrone angeschraubt.
      Auf Seite 9 deiner verlinkten Anleitung kannst Du sehen, an welche Position genau es angeschraubt wird.

      UND GANZ WICHTIG!!! IMMER DEN STECKER ZIEHEN, BEI SOLCHEN ARBEITEN!!!

      Dein Problem mit den blinkenden Leuchten, wird das leider nicht lösen. Die Anzeige bedeutet, das die Initialisierung
      der Brühgruppe nicht funktioniert, also sprich die Grundposition der BG nicht gefunden wird.
      Dies liegt meist an einem defekten Encoder oder einem Kabelbruch vom Encoder zur Elektronik.

      Den Encoder findest Du direkt am Antrieb der BG über dem Drainagemagnet.
      Kontrolliere erst mal die Kabel vom Encoder auf einen Wackelkontakt oder Ähnlichem.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo Michael und Frank,

      vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das Masse Kabel habe ich nun angeschlossen. War zuvor echt nicht angeschlossen.

      Bzgl. des eigentlichen Problems:
      Hab das Kabel nun äußerlich auf Knicke oder Beschädigungen geprüft und kann nichts negatives sehen. Leider habe ich kein Messgerät.
      Habe auch den Stecker optisch geprüft und dieser sieht auch gut aus. Gibt es diese Kabel hier im Shop.
      Bzgl. des Encoder:
      Ist es wahrscheinlich das der Encoder einfach mal seinen Geist aufgibt? Die Brühgruppe macht allgemein auch nicht die besten Geräusche.

      Vielen Dank!

      Liebe Grüße

      Basti
    • Hallo,

      hier schließ ich mich Michael an.
      Wenn die BG sich sehr gequält anhört, dann wäre eine Revision nicht schlecht.
      Da Du schon in ein neues Mahlwerk und eine neue Heizpatrone investiert hast, solltest Du dir evtl. noch
      ein Wartungsset hier im Shop gönnen, bzw. Deiner Maschine und dann hast Du wieder lange Freude an Deiner Sizilianerin :thumbsup: .

      z.B.
      Dieses Wartungsset:
      https://komtra.de/jura-ersatzteile/jura-ersatzteile/reparatur-wartungsset-inspektionsset-premium-xl-jura-aeg-krups.html


      Und das für das Auslaufventil:

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…l-messing-dichtungen.html
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo,

      wenn die Brühgruppe sehr schwergängig ist, dann kann das zu deinem beschriebenen Fehlerbild führen.

      Der Encoder "zählt" ja die Umdrehungen des BG-Antriebs. Dieser sollte in einer gewissen Zeit einen bestimmten Weg
      zurücklegen. Passt das nicht mit den in der Steuerung hinterlegten Parametern, so wird diese Störung angezeigt.

      So ist mein Verständniss des BG Antriebs. Vielleicht kann es aber noch jemand besser erklären? :rolleyes:

      Oder eben ein defektes Encoderkabel bzw. der Stecker davon, ein defekter Encoder oder eine defekte Steuerung könnten
      den Fehler noch verursachen

      Bau doch die Brühgruppe einmal aus und dreh Sie von Hand an dem großen weißen Zahnrad durch,
      das sollte sehr leichtgängig gehen...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo nochmal zusammen,

      eure Analyse war korrekt. Es lag an der Brühgruppe. Die Maschine läuft nun wieder tadellos. Ich bin eigentlich schon von der Bauweise begeistert, da man da echt noch viel selbst machen kann im Vergleich zu anderen elektronischen Geräten.

      Eines noch:
      Ich experimentiere nun noch an der Mahlgradeinstellung herum. So richtig will der Kaffee noch nicht schmecken. Ich kann mich grau daran erinnern das die Trestertabs mal schön geformt heraus kamen. Sie sind leider sehr zerbrößelt, egal welche Einstellung. Der Kaffee hat zwar eine schöne Crema aber schmeckt nicht wirklich kräftig und ist leicht bitter. Vielleicht liegt es aber auch an den Bohnen (Segafredo Intermezzo).

      Habe zum Vergleich mal zwei Löffel Pulverkaffee verwendet und damit schmeckt der Kaffee wirklich gut und kräftig

      Vielleicht habt ihr dazu noch eine Idee. Ansonsten können wir den Thread auch schließen.

      Viele Grüße
      Sebastian
    • Hallo,

      erstmal schön das es wieder Kaffee gibt und Danke für die Rückmeldung! :thumbsup:

      Zu den Trestertaps: Das dauert so ca. 20 - 30 Bezüge wenn die BG frisch überholt wurde, bis diese wieder fest werden.
      Außerdem spielen noch andere Faktoren mit rein.
      Der Mahlgrad sollte so grob (oder fein) wie Haushaltszucker sein.
      Die Brühkammer sollte dann bei einem 2-Tassen Bezug zu 4/5 gefüllt sein. Kannst mal von oben in den Pulverschacht
      mit der Taschenlampe reinleuchten und beobachten.
      Wenn die verwendeten Bohnen recht ölig sind, dann hält der Trester auch nicht so schön zusammen.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)