Kaufempfehlung für gebrauchten Kaffeevollautomaten

    • Kaufempfehlung für gebrauchten Kaffeevollautomaten

      Hallo
      ich bin neu hier und wollte Kauftipps vor dem Kauf einer Maschine erbeten.
      Ich suche einen Kaffeevollautomaten - möglichst einfach in Bedienung, Reinigung und Wartung der hauptsächlich Espressi machen soll. Ich wollte mit einem gebrauchten Gerät einsteigen, das Angebot und die vielen unterschiedlichen Modelle erschlagen mich aber.

      Wer ist bereit mir einen Tipp zu geben?

      lg

      Martina
    • Wichtig wäre noch, wie viel Kaffee/ Espresso du/ ihr so trinkt.
      Ich persönlich finde die Z5 ja am besten? allerdings kann diese aufgrund des größeren Tanks und Bohnenfach schon als kleines Gastrogerät gelten. Ausserdem wäre die für nur Espresso etwas überdimensioniert.
      Die F50 oder die J5 finde ich ich auch klasse.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      wenn hauptsächlich Espresso gemacht werden soll, würde
      ich entweder eine Siemens Surpresso S40 oder S45 bzw.
      eine Bosch Benventuo B30 nehmen.

      Diese gibt es auch gebraucht für wenig Geld. Gehe aber
      davon aus, dass man das Gerät selber noch etwas überholen
      muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      J5 und F50 machen den gleichen Kaffee, da die
      verbaute Grundtechnik identisch ist.

      Unterschiede sind im Bereich Geräuschentwicklung,
      Bedienkomfort, Design und Preis. Hier liegt in allen
      Fällen (Design ist geschmackssache) die J5 vorne,
      da sie das modernere Gerät ist.

      Preis gebrauchte, überholte F50: ca. 300-350€
      Preis gebrauchte, überholte J5: ca. 450-500€

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich werfe mal die kleineren ESAM Modelle ins Rennen. Von der 2200 bis zur 4200 im Inneren baugleich. Wenn man dann noch eine jüngere mit dem neueren runden Thermoblock ergattert, ist die häufigste Fehlerquelle passe. Oberen Brühkolben gesondert entkalken, Brühgruppe und Antriebsspindel regelmäßig schmieren, dann sollte einem langen Maschinenleben nichts im Wege stehen. Preis für eine ordentlich überholte Maschine 100-150 Euro.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)