Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wassermengen bei Kaffeebezug nicht ausreichend?

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wassermengen bei Kaffeebezug nicht ausreichend?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nachdem ich bei meinem SIemens Kaffeevollautomat das Drainageventil erneuert habe, und die Maschine soweit auch funktioniert, bin ich mir unsicher wegen der Menge an Kaffee die in der Tasse ankommt.
      Und zwar wenn ich einen Kaffee ziehe, läuft während des Bezugs eine kleine Menge in die Tropfschale und zwar im Bereich des Abdampfventils (weißes Bauteil neben DV) und nach Ende des Brühvorgangs kommt eine größere Menge Wasser aus dem Expansionsbehälter am DV.
      Habe schon nachgeschaut ob während des Bezugs am Magnetventil oder dem Halter irgendwo Wasser austritt, aber da ist alles in Ordnung. Kann einfach kein Leck finden. Wieviel Wasser darf überhaupt in die Tropfschale gelangen?

      Gruß
      Dirk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      direkt während des Bezugs darf kein Wasser durch das
      Abdampfventil in die Schale gelangen.

      Ansonsten sind die Geräte eher verschwenderisch
      mit dem Wasser. Je nach Nutzungsverhalten kann
      die Schale schneller voll sein als der Tretserbehälter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bevor du weitermachst wäre es zur Vermeidung unnötiger Arbeit sinnvoll zuerst genau zu prüfen von wo das Wasser in die Schale läuft. Es sei denn du bist dir 100% sicher.

      Entnimm dazu mal die Tropfschale und clipse die Sichtblende mal aus , sie ist Links und rechts mit je einer Federklammer gesichert.
      Setze die Schale jetzt ohne die Blende wieder ein und schalte das Gerät ein.

      Starte nun einen Bezug und schau dabei in den jetzt sehr gut einsehbaren Innenraum (Taschenlampe ist hilfreich).
      Bitte achte während des Tests auf heißes Wasser

      Wenn das Wasser vorne links austritt ist es das Magnetventil , dann kannst Du mit dem Aufschrauben beginnen.
      Wenn das Wasser aus dem oben herabhängenden dreieckigen schwarzen Expansionsbehälter kommt ist es das Drainageventil
      Wenn das Wasser an der metallenen Mittenwand herunterläuft ist es die Brüheinheit.

      Gruß dE
    • Da Eliot schrieb:

      Wenn das Wasser an der metallenen Mittenwand herunterläuft ist es die Brüheinheit.
      Da Eliot meint, wenn es rechts an der Wand läuft ist es die BE.
      Links an der Wand kann auch ein Riss im DV-Gehäuse sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das rechteckige weiße Bauteil ist der Ablufbehälter vom Magnetventil
      (Entspannungs- oder Abdampfventil). Wenn es da rausläuft schließt
      dieses nicht mehr richtig. Siehe auch Wasserlaufplan:
      komtra.de/media/files/Siemens-…n-S60+S65-A6631002030.pdf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)