Jura Impressa S9 - kein Dampfbezug

    • Jura Impressa S9 - kein Dampfbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,

      ich habe immer noch Probleme mit meiner "guten alten Jura" welche ich jetzt für die Arbeit nutze.
      Leider konnte ich bis jetzt immer noch nicht den Dampfbezug reaprieren.

      bis jetzt getauscht habe ich:
      - Magnetventil
      - Pumpe
      - Membranregler
      - viele O-Ringe
      - Thermoblock

      ich habe das Gerät mehrfach mit Profi-Entkalker und Reinigungstabletten behandelt und sogar die Brüheinheit mal komplett zerlegt und gereinigt....aber immer noch kein Dampf

      Es kommt ein leichtes kontinuierliches Klopfgeräusch/Pumpgeräusch wenn ich die Dampftaste betätige, dann leichte Bewegung in den Schläuchen, aber das war es dann auch..

      Früher war dann noch System füllen im Anzeigefeld und es ging kein Kaffeebezug, das ist aber behoben

      Kann es das Kermakventil sein?

      Hoffe jemand hat eine Idee!!!

      Danke Andre

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hier ist nochmal der Wasserlaufplan:
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…netventil-A6551302040.pdf

      Schaue ihn Dir genau an und Du wirst sehen, dass
      für den Dampfbezug folgende Vorraussetzungen bestehen:
      1. Pumpe und Membranregler (C+D) sind in Ordnung
      2. Dampferhitzer (G) mit den Zu- und Ablaufschläuchen ist nicht verstopft
      3. Magnetventil (H) öffnet ordnungsgemäß und ist auch nicht verstopft.
      4. Schlauch zum Dampfrohr und Dampfrohr mit Dampfrohrwinkel (K) sind nicht verstopft
      5. Auslaufventil (E) schließt richtig, da ansonsten das Wasser für den Dampfbezug
      durch F+I+J+L in die Tropfschale (N) läuft anstelle in den Dampfkreislauf

      Das Keramikventil (I) kann mit dem Problem nichts zu tun haben,
      da bei Vorliegen aller Voraussetzungen für den Dampfbezug dort
      gar kein Wasser ankommen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für den Wasserlaufplan,
      im groben kannte ich das schon, aber somit konnte ich nochmal bei geöffneter Maschine nachvollziehen wie es abläuft.

      Also...
      - Pumpe und Membranregler funktionieren
      - Dampferhitzer wird heiß und ist auch frei
      - Magnetventil ist gerade erst getauscht (daher gehe ich davon aus das es funktioniert)
      - Schläuche sind frei

      ABER:
      beim Dampfbezug läuft tatsächlich alles an Wasser in die Tropfschale und ich habe gesehen das von Auslaufventil
      der Schlauch welcher in den Dampferhitzer führt, nach längerem Bezug nur wenige Tropfen bis gar kein Wasser in den Dampferhitzer abgibt.

      ich nehme also mal an das mein Auslaufventil defekt ist?!

      Gruß
      Andre
    • Sooo...AV getauscht und leider keine Veränderung. Es scheint also wolle das Gerät wirklich Dampf machen aber irgendwo blockiert es.

      Bin auch langsam etwas abgenervt und habe nicht wirklich Lust noch mehr Geld in diese alte Maschine zu stecken.

      Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen das vielleicht das Magnetventil keinen Strom bekommt? Aber kann es leider nicht testen....Ich kann auch nicht wirklich testen ob das Magnetventil an sich funktioniert.

      Könnte ich denn einfach mal den Schlauch vom Magnetventil abziehen und dann den Dampfbezug wählen und sehen was passiert oder geht das nicht?

      Gruß
      Andre
    • Hallo,
      hast du schon mal geguckt, ob der Dampferhitzer wirklich durchgängig ist? Wurde das Entkalkungsprogramm verwendet und lief da das Wasser aus dem Dampfrohr? Du solltest das Dampfventil klacken, also schalten hören. Bei meiner letzten S9 waren beide Erhitzter verkalkt, so das nichts mehr durch kam. Bei Einsatz von Claris, 15 Jahre jung und 7 mal entkalkt und Eco-mode off war das auch kein Wunder, anscheinend wurde alle zwei Jahre der Dampferhitzer gewechselt, traurig was der Maschine wiederfahren ist. Wenn der Kaffee/Heißwasserbezug geht, dann muss eine Verstopfung vorliegen. Den Kunstoffanschluss am Dampfrohr hast du sicher abmontiert, beim Entkalken.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also Kaffee und Heißwasserbezug funtioniert.

      Vielleicht ist es tatsächlich verkalkt. die Maschine ist auch 15 Jahre alt (habe die vor ein paar Jahren gebraucht gekauft)
      und das Wasser in Köln ist eine Katastrophe.

      Weil so richtig klacken höre ich da nix. Aber ich konnte durchpusten (halt nicht super easy, aber es ging)

      Kann ich denn irgendwie den Kalk noch da rauskriegen?
    • Meine Frage ist immer noch offen, lief das Entkalkungsprogramm? Dabei wird der Entkalken durch den Dampferhitzer, Dampfrohr gepumpt, dabei wird auch das Dampfventil geöffnet. Ich habe schon mehrere Erhitzter gerettet, ich habe mir da auch was gebastelt um vorwärts und rückwerts zu pumpen. Bau ihn ansonsten aus, um nur den Erhitzter durch zu pusten, stocher ansonsten mal einen Draht durch. Die Bastellösung kann ich für einen Laien nicht empfehlen, da liegt Netzspannung frei, ohne Berührungsschutz.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      lief das Entkalkungsprogramm? Dabei wird der Entkalker durch den Dampferhitzer, Dampfrohr gepumpt, dabei wird auch das Dampfventil geöffnet
      Es wäre wichtig die Frage zu beantworten! Wenn wir das wüssten könnte man dir besser helfen.
      Kommt nichts raus ist nämlich auf dem Weg was verstopft. Dann kann man Schritt für Schritt weitersuchen.
      Das Magnetventil lässt sich auch testen indem man die Schläuche abmacht und versucht durch den Erhitzer zu pusten. Wenn das nicht geht ist das Magnetventil defekt, verkalkt oder hängt mit Glück einfach nur fest.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      Endlich hab ich rausgefunden was es ist, Hurra....
      Also das Magnetventil ist Schuld. Aber tatsächlich sogar das neue.
      Habe die Spule des alten auf den Rest des neuen geschraubt und siehe da es dampft.

      Leider schließt es nicht richtig, was bedeutet es ist kein Kaffeebezug möglich da alles an Wasser plötzlich aus der Dampfdüse kommt.

      Ich werd wohl das Teil reklamieren. Dann ist die Sache aber endlich abgeschlossen.

      Gruß
      Andre
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)