Jura Impressa E75 - Tassenbeleuchtung (230V)

    • Jura Impressa E75 - Tassenbeleuchtung (230V)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Communtiy,
      Ich bin gerade dabei eine Tassenbeleuchtung für meine E75 nachzurüsten, dazu hab ich eine Handynetzteil genommen um auf 5V Output zu kommen.
      Die Leds leuchten auch wenn am die an 230v anschließt.
      Mein Problem ist jetzt nur das die E75 selbst bei Standy By 230V an der Platine anliegen.
      Hab bereits vieles Durchmessen aber ich finde keine 230v die bei Auschalten der Maschine weg sind.
      Hab es mit der Wasserpumpe versucht aber die leuchten ja dann nur wenn die Pumpe ihre Arbeit verrichtet. Ich möchte das die Leds angehen sobald das Gerät eingeschaltet wird und beim Ausschalten die Leds ausgehen.

      gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ich halte es für äußerst bedenklich sich auch nur darüber Gedanken
      zu machen, im Bereich des Kaffeeauslaufs (wenige cm bzw. mm) von
      einem Wasserlauf mit 230V Spannung zu experimentieren. Ein so
      "bearbeitetes" Gerät ist im Zweifelsfall todbringend.

      Ich würde wenn ich kein Geld für keine gesundheitlich unbedenkliche
      Lösung investieren möchte die Sache ganz und gar lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn du eine billige und sichere Lösung haben möchtest, dann lass das Netzteil weg und schließ die LEDs direkt an den Servicestecker an. Es müsste braun + und rot - sein, vorher messen und bei den LEDs einen Vorwiderstand verwenden. Wenn du dann noch einen Steckdosenschwichenschalter verwendet, dann leuchtet sie halt immer, wenn der Schalter ein ist. Außerdem spart das noch Energie, weil der verbaute Standardtrafo genug Verluste hat, übertreib es mit den LEDs nicht, der Festspannungsregler macht sonst 'komisch'.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      dann leuchtet sie halt immer, wenn der Schalter ein ist
      Das ist auch ne Lösung. Bei mir hängt meine blaue Wassertankbeleuchtung mit dem LED-Trafo der Beleuchtung der Küchenarbeitsplatten zusammen. Sieht schick aus und der Strommehrverbrauch für ein paar LEDs ist zu vernächlässigen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)