Nivona CafeRomatica NICR 855 - Kein Kaffee, Heißwasser und Dampf OK

    • Nivona CafeRomatica NICR 855 - Kein Kaffee, Heißwasser und Dampf OK

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 855 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin!

      Bei der angegebenen Maschine wird bei Kaffeebezug hörbar Druck aufgebaut, das Wasser landet dann allerdings zum größten Teil in der Schale, ein wenig kommt sogar aus dem Gehäuse unten heraus. Wenn man die obere Blende der Schale demontiert, sieht man das dass Wasser nicht aus der Brühgruppe läuft, sondern eher im linken Bereich unter Brühgruppenantrieb und Drainageventil austritt. Übrigens scheint zumindestens ein Teil des Wassers durch den Kaffe zu laufen, denn das Wasser ist nicht völlig klar.
      Ich habe das Gefühl daß irgendwas in Richtung Kaffeeauslauf verstopft ist, kann das sein? Gibts im oberen Teil der Brühgruppe etwas das so sehr verstopft sein könnte?
      Laut Wasserlaufplan kommen nach dem Auslaufventil ja nur noch Drainageventil, die Brühgruppe selbst und der Auslauf.

      Gruß, aus dem Wendland,
      Holger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      geh davon aus, dass das Drainageventil einen Riss hat, oder die Dichtungen sind fertig, Kauf lieber ein neues. Gewissheit bekommst du nur wenn du es ausbaust. Es mag per Schlüssellochop gehen aber das ist mir zu fummelig, da zerlegen ich alles und guck ob der Rest noch i.O. ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)