Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Spülen-Symbol leuchtet dauerhaft

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Spülen-Symbol leuchtet dauerhaft

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo

      ich habe gerade die Benvenuto meines Sohnes auf den Tisch bekommen.
      Er hat dran gebastelt und ich weiss jetzt nicht wo in anfangen soll zu suchen. Vielleicht kann mir jemand hier einen Tip geben.
      Das einzige was leuchtet ist das Spülen- Symbol. Wenn ich dann auf Cafe drücke spült sie einige Sekunden in den Abwasserbehälter.

      Sonst macht sie leider nichst.

      Bin für jeden Tip dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      scheint so, als ob sie den Wasserlauf nicht erkennt.
      Ich würde zunächst das Flowmeter reinigen und auch
      ganz wichtig sicherstellen, dass die Steckkontakte
      des Anschlußkabels nicht oxidiert sind oder einen
      zu hohen Übergangswiderstand haben.

      Evtl. wurde auch das Flowmeter falsch rum in den
      Wasserkreislauf eingebaut (Flußrichtung).

      Ansonsten ist es eher schwierig, mögliche falsche
      Vorbasteleien aus der Ferne zu diagnostizieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für den Tip. so wie den Tip.

      So wie das aussieht ist das Flowmeter das Bauteil, bei dem mein Sohn vergessen hat den Stecker wieder drauf zu machen.
      Leider war der Fehler nach Aufstecken nicht weg.
      Der ursprüngliche Fehler, also die Motivation dran zu basteln war, das die Maschine zwar gemahlen hat, etc aber leider kein Kaffee aus den Düsen kam.
      Ich denke das wird die Baustelle nach der Baustelle.
      LG
      Tom
    • Das Spülsymbol ist doch das Symbol mit dem Strahl nach unten? oder täusche ich mich.
      Sitze im Moment nicht vor der Maschine, aber die Fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor.
      Meine B20 macht das manchmal auch ( wenn es das Symbol war) ich muss dann immer wieder den Kaffeebezug starten und irgendwann läuft sie wieder.
      Habe das Gefühl als ob Luft im Kreislauf ist .
      Dann läuft sie wieder
      ( muss mal schauen ob irgend erwas im Bereich Wasserbhälter Luft zieht)

      Für das ursprüngliche Fehlerbild
      Lief die Pumpe ?
    • tom1966 schrieb:

      So wie das aussieht ist das Flowmeter das Bauteil, bei dem mein Sohn vergessen hat den Stecker wieder drauf zu machen.
      Leider war der Fehler nach Aufstecken nicht weg.
      Nun ja,

      hast Du die anderen Hinweise von mir das Flowmeter betreffend auch penibel
      abgearbeitet (Übergangswiderstäne, evtl. Kabeldefekte, Wasserlaufrichtung)?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      ja, habe ich. Ich kann leider jetzt erst antworten, da ich etwas K(r)ampf mit meinem Kennwort hier hatte.
      Der Tip was gut. Ich hab den Kontakt mir K60 und WL gereinigt.
      Jetzt zeigt sie den eigentlichen Fehler, weswegen mein Sohn sie auseinander genommen hat.
      Der Kaffee kommt nicht vorne aus der dafür vorgesehenen Düsen sondern läuft irgendwie in den Abwasserbehälter.

      LG

      Tom
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)