Saeco SUP021YADR Incanto Sirius SBS - Display dunkel

    • Saeco SUP021YADR Incanto Sirius SBS - Display dunkel

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YADR Incanto Sirius SBS | ca. Baujahr: Unbekannt

      ?( Hallo zusammen



      Ich habe eine Saeco Incanto Sirius (ca 3 Jahre alt)



      seit einigen Tagen Ist das Display nicht mehr beleuchtet (fing an mit flackern)



      ansonsten alles i.O



      Größeres Problem ???

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo AXL ,

      Das ist leider ein typisches Problem bei der Sirius.

      Mit etwas Glück ist es nur Kontaktkorrosion im Stecker JP3 des zuführenden Flachbandkabels. Ich würde dieses mal ausstecken , die Kabelenden reinigen und alles wieder (ggf. mehrfach) ein und ausstecken.

      Wenn das nichts bringt und auch ein leichtes "schnippen" auf die Rückseite des Displaybausteines keine Reaktion der Beleuchtung auslöst kann es auch ein Problem mit dem Spannungsregler oder dem IC der die Zeilenmatrix steuer sein.
      Ich würde alle Kontakte optisch prüfen und ggf. nachlöten.

      Ein Defekt im Konstantspannungsregler könnte auch die Ursache sein , wäre nicht die erste Sirius bei der das der Fall ist. Es ist ein LM2575 den Du für ein paar Cent bei Conrad bekommst.
      Und egal was Du tust , sei äusserst vorsichtig mit dem Display , es ist sehr empfindlich da der Träger leider nicht wirklich verwindungssteif ist. Wenn Du es verwindest beschädigst Du die Kontaktleiste irreparabel , dies würde einen neuen Displaybaustein bedeuten der z.Zt. mit ca. 180,- zu Buche schlagen würde.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)